ADR Startet schlecht an Warmen Tagen
#1
Moin alle zusammen,
Ich habe ein Problem mit meinem Cabrio. Wenn ich ihn warm abstelle und es draußen ebenfalls warm ist, springt er schlecht an. Er hat beim Starten keinen Kraftstoff bei den Einspritzventilen. Das Kaftstoffdruckregelventil habe ich schon mal ersetzt. Im Teilefilm habe ich gesehen das zwischen Filter und Pumpe ein Druckspeicher ist, dieser Fehlt bei mir. Was mich verwundert ist das Laut Audi der ADR Motor diesen Druckspeicher gar nicht besitzt, er aber im Teilekatalog mit Teilenummer abgebildet ist. Im Fehlerspeicher stand drin das die Gemischadaption im Lehrlauf nicht passt. Könnte dies der Fehler sein oder was kann ich noch prüfen?
Mit Freundlichen Grüßen 
Max Mühlbauer
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Ich hatte folgendes Problem, habe meine Handyhalterung an der linken Luftastrittsdüse der mittleren Luftdüsen befestigt. Wenn ich das Handy in der Halterung befindet, dann springt mein 2,6er Bj. 2000 erst nach mehrmaligen Startversuchen sehr schlecht an, geht immer wieder aus. Nehme ich das Handy aus der Halterung, dann sind die Startprobleme weg. Ich gehe davon aus, dass sich die Nähe des Handys zum Transponder der Wegfahrsperre negativ auf die Kommunikation zwischen Schlüssel und der Wegfahrsperre auswirkt.
Gruß Pierre
5.2020 original BC und GRA erfolgreich nachgerüstet Zwinker   
Hier könnte Ihre Werbung stehen Az
Zitieren }
Bedankt durch: MÄXMÄN
#3
Moin zusammen,
Bei mir spielt leider Das Handy keine Rolle wo es liegt. Egal ob auf der Rückbank, in der Hosentasche, unter den Zusatzanzeigen am Ladegerät oder ich im Spint auf der Arbeit (ca.150m) bzw. im Haus (ca. 15-20m) liegen habe. Gibt es weitere Prüf vorschläge?
Mit Freundlichen Grüßen 
Max Mühlbauer
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Toller Beitrag Max, wie verhält es sich denn, wenn dein Handy zuhause liegt und Du dich in Übersee im Urlaub befindest?
Gruß Pierre
5.2020 original BC und GRA erfolgreich nachgerüstet Zwinker   
Hier könnte Ihre Werbung stehen Az
Zitieren }
Bedankt durch: MÄXMÄN , MÄXMÄN
#5
Moin zusammen,
In Übersee war ich noch nicht ohne Handy. Aber auf der Arbeit (ca. 20 Km) ohne Handy. Nach Feierabend (ca. 9,5h Stand Zeit) sprang er wieder schlecht an. Am Morgen (ca. 14h Stand Zeit)
springt er ganz normal an.
Mit Freundlichen Grüßen 
Max Mühlbauer
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi,

ich versuch mal das Thema vom Handy weg und hin zum defekten Aktivkohlefilter zu leiten.

Hab das Problem bei meinem A6. Wenn es warm ist gelangen die Dämpfe aus dem Tank in den Ansaugtrakt.
Das bewirkt, dass das Gemisch beim Starten zu fett ist, muss also beim Starten das Gaspedal durchtreten.
Warum sollte das Cabrio nicht die gleichen Probleme haben, sofern da auch ein Aktivkohlefilter zu Tankentlüftung eingebaut ist.

Nur so als Gedanke.

Grüße
Wolfgang
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch: MÄXMÄN , MÄXMÄN
#7
Hi,

mal nachschauen ob der schwarz raucht beim Warmstart. Bei mir war es damals der Kraftstoffdruckregler da war die Membrane undicht. Bei jedem Start hat es dann Kraftstoff in die Unterdruckleitung gezogen. Kalt war fast Problemlos. Warm ein Sack Nüsse.....

Startschwierigkeiten kalt und warm, rußt beim Anlassen (audi-cabrio-club.info)

Gemischadaption im Leerlauf kann auch auf Falschluft hindeuten deshalb anschauen ob alle Schläuche der KGE dran und das Ansaugsystem dicht ist. Dann mal die Plausibilität vom Kühlwassertemperatursensor checken. Als nächstes das Regelverhalten Luftmassenmesser - Lambdasonde - Einspritzkorrektur prüfen. Regelt der überhaupt noch? 

Dazu brauchts dann allerdings VCDS. VAG Com könnte auch gehen.

Gruß

Roland
Nardi, FFB Cobra, Boleros, Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB (schön rot), Pioneer TS-WX22A Sub im Handschuhfach,
Hinten JBL CS 265 E, Vorne Pioneer 10er koax.

KME Autogasanlage [Klick] Umrüsttagebuch.
Hilfe zur [Klick] Selbstumrüstung
KME Android Bluetoothinterface

VCDS + KME Codierung und Einstellung -> PN.

Viele Grüße
Cabrio im winter abgemeldet.

Zitieren }
Bedankt durch: MÄXMÄN , MÄXMÄN
#8
Moin Zusammen,
beim Warmstart raucht gar nichts (weder weiß, blau oder schwarz), und es macht keinen Unterschied ob ich beim "orgeln" Vollgas, Halbgas oder gar kein Gas gebe.

Grüße
Max
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Dann weiter ab Ansaugsystem undicht Smile
Ist manchmal nur ne Kleinigkeit....

Gruß

Roland
Nardi, FFB Cobra, Boleros, Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB (schön rot), Pioneer TS-WX22A Sub im Handschuhfach,
Hinten JBL CS 265 E, Vorne Pioneer 10er koax.

KME Autogasanlage [Klick] Umrüsttagebuch.
Hilfe zur [Klick] Selbstumrüstung
KME Android Bluetoothinterface

VCDS + KME Codierung und Einstellung -> PN.

Viele Grüße
Cabrio im winter abgemeldet.

Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Der ADR hat keinen Druckspeicher für den Kraftstoff - das wird hier über das Rückschlagventil an der Kraftstoffpumpe geregelt. Soweit ich das noch in Erinnerung habe, hatte nur der NG einen Kraftstoffdruckspeicher (?).
Zu Deinem Warmstartproblem und der Anzeige, dass die Gemischadaption nicht passt: fast immer ist es der Kühlmitteltemperaturgeber. Kostet rund 20 Euro, kann man selbst wechseln - entweder wenn man schnell ist, beim Tausch des Gebers oder man will sich Zeit lassen, dann lässt man vorher die Kühlflüssigkeit ab.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TDI, AHU Motor startet nicht, bekommt keinen Sprit kleinerfrank 2 209 11.04.2024, 21:26
Letzter Beitrag: kleinerfrank
  2,6 ABC spinnt im warmen Zustand Steffdex 0 169 03.03.2024, 12:57
Letzter Beitrag: Steffdex
  ABC ruckelt im warmen Zustand Steppo 13 4.978 02.03.2024, 22:03
Letzter Beitrag: kaili
  [Problem] TDI startet nach längerer Standzeit schlecht 97cabrio 11 3.349 09.11.2023, 14:05
Letzter Beitrag: 97cabrio
  AAH Automatik schaltet zu spät / schlecht Janomat 3000 10 3.345 10.01.2023, 22:47
Letzter Beitrag: Janomat 3000
Question [ABK] ABK springt schlecht an stepnogorsk 10 4.462 07.03.2019, 21:16
Letzter Beitrag: Duke
  [NG] Springt manchmal schlecht an NiCa 3 2.135 03.04.2018, 15:36
Letzter Beitrag: Manuel79
  [Problem] Motor Startet nicht mehr stephan86 5 3.010 24.03.2018, 22:12
Letzter Beitrag: Webster
  ABK Leerlauf sehr schlecht uhrzeiger 10 5.838 13.12.2017, 16:00
Letzter Beitrag: Duke
  [NG] (Automatik) springt schlecht an SommerImRevier 2 3.138 22.09.2017, 15:26
Letzter Beitrag: SommerImRevier



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste