Probleme mit Front LS
#11
Nochmal genauer bitte, Michael:

Musstest Du nun schnippeln, oder nicht??

Wenn man die entsprechenden Beiträge der betreffenden Threads liest, dann sagen nahezu alle "ja", sie mussten für 16er schnippeln. Ich kenne nur eine konkrete Ausnahme, und der hat einen Eigenbau-Distanzring verwendet.

Falls Du die Blechschere nicht benutzen musstest, bitte genaue Typenbezeichnung des LS! Rolleyes

Danke,

H Zwinker lli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Holla H Zwinker lli.

Die Lautsprecher nennen sich JBL CS 265e, 165mm Durchmesser und 120 Watt max. Leistung.

Hier ist die Herstellerseite dazu (ev. interessant bezüglich Einbautiefe, Einbaudurchmesser): Neuer Link zu JBL Lautsprecher, Klick mich.

Ich musste keinerlei Blecharbeiten vornehmen. Einfach etwas hin und her drehen und sie waren in der Öffnung drin. Nur neue Löcher zum Verschrauben waren notwendig.

Ich habe die LS seinerzeit auf gut Glück im Media Markt gekauft. Nach dem Motto: "Im Forum sagen sie, 16er passen, also nehme ich halt ein paar mit." Ich war auch nicht auf irgendeine Marke fixiert, sondern habe einfach ein paar günstige LS genommen, deren Namen ich wenigstens schon einmal gehört hatte. Jetzt frag mich aber bitte nicht mehr, was ich bezahlt habe… Un

Um die Lautsprecher mit dem Radio zu verbinden, habe ich dann noch 1,5 mm² LS-Kabel verlegt. Das Ganze klingt schon ganz gut und lässt sich definitiv lauter aufdrehen, als wie es mit den originalen LS möglich war. Es gibt auch ein bissel mehr Bass zu vernehmen. High End ist aber zugegebenermaßen etwas anderes… Zwinker
Vielleicht hilft auch das Dämmen hinter den Lautsprechern etwas. Werde ich mich bei Gelegenheit noch mal dran machen müssen. Vorerst bin ich aber zufrieden mit der Lösung. Smile

Gruß
Michael

Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Zitat:Holla H Zwinker lli
Dat kümmt mir spanisch vör... Zwinker

Danke Michael, die würden mir sicher auch schon reichen, hinten is' eh' nur für'n Raumklang, kann ich bestätigen...

Hab' gerade eben, so nebenbei, meine ollen Nokia-Pappenheimer hinten rausgeschmissen und damit gleich 3 Fliegen erschossen:

1. Hab' meine Rückbank ausgebaut, da seit letztem WE mein ABS aus war.
Ein dummer 2-poliger Stecker war aus seinem Gegenstück rausgerutscht, was eigentlich gar nicht geht, da der einrastet, wenn man ihn richtig steckt.
Welcher I.... vor mir hat das wieder hingekriegt? <_<
2. Diese Nokia-Pappheinis waren meine Stromfresser (jeder 80mA, macht 160mA) und haben mich 2 Winter mit ständig leerer Batterie geärgert Bin verärgert!
3. ...wollt' ich die sowieso schon lange kicken...

Ansonsten hab' ich eh' nicht mehr viel zu tun, denn gedämmt habe ich ebenfalls bereits letztes WE (mit den "berühmten" selbstklebenden Antidröhn-ATU-Matten), LS-Gitter gegen welche ausgetauscht, die den Namen auch verdienen, und 2,5mm²-LS-Kabel liegen schon seit über einem Jahr Smile Rolleyes

Also: Ab in Markt, LS rausreissen und ins Cab drücken Big Grin

Nochmals Dank für den Tip, ich werd' berichten!

H Zwinker lli

P.S.: 35,- Euronen das Paar versandkostenfrei bei technikdirekt.de...
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Zitat:Dat kümmt mir spanisch vör...

Si Senõr! Zwinker

Zitat:P.S.: 35,- Euronen das Paar versandkostenfrei bei technikdirekt.de...

Also, das ist wirklich günstig! Ich hab so was um die 50 – 60 Euro bezahlt. Sag bitte Bescheid, was Du letztendlich verbaut hast und wie zufrieden Du damit bist.

Viele Grüße,
Onkel Michael

Smile

Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Mach' ich, mach' ich. Smile

Mal seh'n, vielleicht schaff' ich's schon kommendes WE Rolleyes , aber sicher bin ich mir net...

Hab' mir aber Deine LS etwas genauer auf der Homepage angesehen.
165er haben immer so ca. 143mm Einbaudurchmesser, was bei 120mm Lochdurchmesser im Blech hinten normalerweise nicht passen kann, ABER:

Wenn der LS nur 4 Korbstreben hat (wie Deiner), dann kann das in 4 symmetrischen Stellungen eben doch so gerade passen, da das Loch ja nicht symmetrisch ist...

Nur bei Körben mit mehr Korbstreben kann das so nicht funktionieren, es sei denn, man schnitzt sich einen Einbaudistanzring.
Hat hier auch einer im Board gemacht, Uwe war's, glaub' ich (nicht Uwes!).


Bin 1 oder 2 mal dieses Jahr noch in HD, is' ja nich' so weit wech' von Bad Sch......
Vielleicht könnt' man die Babys ja mal beäugen, wer weiss...

H Zwinker lli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Zitat:Wenn der LS nur 4 Korbstreben hat (wie Deiner), dann kann das in 4 symmetrischen Stellungen eben doch so gerade passen...


Dann hab ich ausnahmsweise einmal Glück gehabt? Wäre ja kaum zu glauben… Das ja man doof

Zitat:Bin 1 oder 2 mal dieses Jahr noch in HD, is' ja nich' so weit wech' von Bad Sch......


Aber gerne! Wenn es passt, immer! Ich bin in Wirklichkeit auch gar nicht soooo schlimm, wie ich mich hier im Forum gebe. Ich durfte immerhin schon zu 3 Treffen (wieder-) kommen. Das will etwas heißen… Rolleyes

Gruß,
der Michael

Zitieren }
Bedankt durch:
#17
@urmel

Hab' mir heute die JBL-LS bestellt, wie gesagt, 35,- tutto completi... Rolleyes
Mal gespannt, ob die noch vorm WE da sind Is dat wirklich so?

@all

Bin gerade auf der Suche nach ordentlichen LS für das AB, Helix, Infinity und MB Quart werden hier im Board ja relativ hoch gehandelt, Daten hören sich auch net schlecht an.

Kann jemand aus Eigenerfahrung was zu Pyle-LS sagen?!
Der PLM2.4 würd' passen...

Urmeli Big Grin , was hast Du denn vorn drin?

Wenn ich alles hab' und alles drin is', sach' ich Bescheid, ob's die (für mich) richtigen waren.

@günni

Bist Du denn nun schon mit Deinen Sonys weiter???
Kabel gelegt? Und, wie isses jetzt?!
Ich kann mir auch beim Preis von 25 Euronen nicht vorstellen, dass die Sonys schlechter als die Nokias sein sollen.
Ich hab' selbst bei ATU vor der Soundwand gestanden und aus der dortigen Auswahl mit Sonys geliebäugelt, nur dass ich nich' zu den Mal-Eben-Schnell-Käufern bei LS gehöre, hat mich davon abgehalten.

H Zwinker lli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Grüß Dich H Smile lli.

Zitat:Originally posted by H;o)lli@31 August 2005, 19:10:29
Urmeli Big Grin , was hast Du denn vorn drin?

Vorne sind jetzt diese hier verbaut: Canton.de

War aber ein ziemliches Gewürge, bis ich die Teile in die Aussparung bekommen habe. Das ja man doof

Zum Klang: Nun ja, also die Höhen sind brillant. Die Bässe suche ich bisher vergeblich… Rolleyes

Gruß
Michael

Zitieren }
Bedankt durch:
#19
hi,

hab gestern das projekt LS in angriff genommen Waaat?

also runter in keller und die LS rausgekrammt - Uuups sind 20er Uuups und nicht wie ich dachte 16er (darum haben die ganz gut lärm gemacht Rolleyes ) hab sie mal hinten hingehalten - no chance !!!

hab jetzt die mega spar aktion durchgezogen: einfach die orig. nokia mit orig. drätchen angeschlossen Ninja

klang/lautstärke mindestens 100% steigerung zu nur front, vielleicht lass ich das so - reicht mir eigentlich schon fast!

werde den bericht von H Smile lli mit den jbl abwarten ,wenns ganz easy ist und das ergebnis deutlich besser, dann investiere ich auch nochmal 35€ Zwinker

Günni
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Tja, Günni, auf den JBL-Bericht wirst Du wohl noch etwas warten müssen, denn die sind mir mit ca. 2 Wochen Lieferzeit avisiert worden (Mittwoch bestellt) und am nächsten WE könnte ich die sowieso nicht einbauen, bin nicht zuhause.
Also frühestens erst übernächstes WE...

Du könntest in der Zwischenzeit jedoch auch nochmal den Gittertest hinten machen...
Will heissen, die kleine Verkleidung abnehmen und das Ergebnis mit vorher vergleichen. Dann merkst auch Du bestimmt, was die Original-"Gitter" alles schlucken (vor allem Lautstärke und Höhen) <_<
Dann wirst Du sicher so oder so was machen wollen Dumdididum


Die Cantons für vorne sind allerdings sofort lieferbar gewesen und ich will doch hoffen, dass sie die separat sofort schicken, war ja auch eine separate Bestellung, wenn auch beim selben Versender.

Und da die vorderen LS keine grösseren Abbaumassnahmen irgendwelcher Verkleidungen erfordern, könnt' ich das ggf. noch in der Woche hinkriegen... mal sehen.

Werd' mich auch dazu nochmal melden Rolleyes

H Zwinker lli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Front-LS im 99er Neueinbau Auca1 2 2.097 24.10.2016, 20:02
Letzter Beitrag: Auca1
  Neuer Front-Lautsprecher, welcher passt? Checky 7 4.615 28.03.2016, 20:51
Letzter Beitrag: Käferle
  Pimp my Front Lautsprecherabdeckung semu 16 9.925 24.03.2009, 09:28
Letzter Beitrag: semu



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste