GRA nachrüsten beim V6
#21
Hi Ollfried,
wenn Du Dich mal bei einschlägigen Verwertern umsiehst (Björn, Audiman, etc..) dann findest Du Preise von 180 - 300 EUR für komplette Sätze. Meist kommt noch ein individueller Betrag hinzu, den Du für Kleinteile beim Freundlichen "vershoppen" musst. Dies sind z.B. Haltenippel, Schläuche (falls nicht in richtiger Länge), Clips, etc. Weiterhin meistens die Zugstange des Unterdruckelements, da diese hochgradig motorspezifisch ist, sowie die Halterung des Unterdruckelements...

Hoffe, geholfen zu haben...

Lorenz, ehemals mit Basiskomfort
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Mahlzeit,

komme gerade von meiner "Rücksitzbank-ausbau-weil-ich-Grappa-helfen-will-Aktion"...Zwinker

Hier mal die Bilder...

[Bild: KsAgIX6x.jpg]  [Bild: HVFUhK37.jpg]  [Bild: q5Oi9xVT.jpg]  [Bild: 2orlbfwc.jpg]  

Ich hab an meinem Kabelbaum keinen solchen zusätzlichen Stecker dran wie du. Denke mal das Basti recht hat wenn er sagt das das Teil z.B. aus nem A8 mit Automatik stammt... Ich hab ja keine Automatik, und laut Audi-Teile.Katalog hat das GRA-Steuergerät im A8 die selbe Teilenummer wie unsere beiden... W.g. Einbauplatz bei mir ist, wie du sehen kannst, hinter der Rücksitzbank....Bääääää

Zu den Kabelfarben...
Hab dir mal die Kabelfarben zu dem PIN-Belegungsplan auf dem zweiten Bild aufgeschrieben (stimmen alle mit Stromlaufplan vom A4 überein:

PIN 1   -> braun (nur bei Fz. ab 110kW - siehe Stromlaufplan)
PIN 2   -> nicht belegt (siehe Stromlaufplan)
PIN 3   -> nicht belegt (siehe Stromlaufplan)
PIN 4   -> rot / gelb
PIN 5   -> braun
PIN 6   -> braun / rot
PIN 7   -> blau / rot
PIN 8   -> schwarz / gelb
PIN 9   -> weiss / blau
PIN 10  -> blau
PIN 11  -> rot / grün
PIN 12  -> grün / blau

(erste Farbangabe ist immer die Hauptfarbe, die zweite ist die Farbe der Streifen am Kabel Zwinker , )

Hab auch noch nen Stromlaufplan im ELSA gefunden... den bekommst du auch noch. Der Stromlaufplan währe von einem Audi A4, Baujahr 1996/1997 mit 2.6L (ABC, V6 -> wichtig, da an 110kW zusäztliche Pins, u.a. zusätzliche Masse, belegt sind) mit manuellem Getriebe (auch wichtig, wegen zusätzlichem Stecker am Kabelbaum...)

so, Stromlaufplan muss ich erst noch aus dem ELSA-Datenstamm konvertieren.... -> kommt aber auch noch...Smile


Gruß,

Christopher, der 2 Wochen Urlaub hat...Wub
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz

[Bild: nkjihpn9.jpg]    
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
So,

hier der Schaltplan vom A4... müsste eigentlich gleich sein mit dem vom Cabrio... Pin-Belegung und Kabelfarben hab ich schon überprüft, das sollte zu 100% pasen....

Manuelles Getriebe (für die zutreffend):
[Bild: Y3uDT3g6.jpg]

Automatik-Getriebe (zum Vergleich, identisches Fahrzeug):
[Bild: Y4FnJiYV.jpg]

hoffe das Hilft...

Gruß,

Christopher
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz

[Bild: nkjihpn9.jpg]    
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Hi Christopher,

Respekt für Deine Mühe und ganz vielen Dank. Damit wirfst Du mein Projekt um Lichtjahre nach vorne...Spitze!
Du glücklicher hast Urlaub und wohl offensichtlich die Zeit fürs Cabrio... ich gönne es Dir! Cool

Leider muss ich diese Woche noch ziemlich hart ran (und auch die Abende sind belegt) und kann keine Zeit für den Einbau opfern. Danach geht es 1 Woche nach Italien... Aber ohne Werkzeug, daher auch dann kein Einbau...
Aber dann, ja dann gehts los! Big Grin Big Grin Big Grin Frisch gestärkt aus dem Urlaub werde ich wohl direkt mal ne Nachtschicht hinlegen... Ob ich das in Italien die Woche lang überstehe? Ich fürchte nicht.... Zwinker

@Ollfried:
War gerade in der Mittagspause beim Freundlichen wegen Kleinteilen. Mit Rabatten, etc. habe ich 30 EUR abgeblecht für "Halterung Unterdruckdose", "Koppelstange Unterdruckdose" und "Einsteckmuttern für Pedalventile" (alles Blechteile Big Grin ). Ganz schön viel für nur drei Teile, aber andererseits auch nicht so dramatisch.... Der Druckschlauch kostet übrigens ca. 10 EUR/m. Habe davon jetzt noch nichts gekauft, da ich erst mal sehen will, was von meinen Schläuchen schon passt...

Gruß aus dem sonnigen Aachen (24°, keine Wolke),
Lorenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Hey,

null problem Zwinker Musste sowieso das Subgehäuse nochmal ausbauen und besser dämmen... Hab ich jetzt auch gleich erledigt... so, nach Einbau von ca. 3m² Dämmmaterial im Kofferraum und Skisacktunnel vibriert auch das Umliegende Zeugs nicht mehr, sondern man hört nur noch den Sub.... Sehr schön Wub

Dann kann's ja mit der neuen GFL-Verkleidung für meinen neu designten Kofferraum losgehen....

P.S. Wegen deinem Einbau.... Halt uns auf dem laufenden...Rolleyes

Gruß,

Christopher

Achja, bei laufen die Kabel hinten vom Steuergerät hinter die Seitenverkleidung auf der Fahrerseite... dann nach der Sitzbank nach untern und nach vorne.... Ob das hinter der Seitenverkleidung was gesteckt ist, kann ich dir leider nicht sagen, da ich das Ding noch nie ausgebaut hatte....RolleyesRolleyes

Wenn ich im laufe der Woche noch dazu komme, dann mach ich nochmal Bilder von den Pedalen.. Von dort aus gehen die KAbel und Unterdruckschläuche durch den viel Zitierten Euter (deshalb hatte ich soviel Probs mit meinen Stromkabeln, die gingen deswegen so ohne weiteres nicht mehr durch den Euter) nach vorne in den Motorraum, und von dort weg dann Richtung Beifahrerseite nach rechts, wo die Pumpe sitzt....

[Bild: Kcu9nEME.jpg]
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz

[Bild: nkjihpn9.jpg]    
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
Hi Christopher,

klar halte ich Euch auf dem Laufenden...
Könnte halt noch ein, zwei Wochen dauern bis ich dazu komme. Die Kamera halte ich mal schussbereit... Doku kann nie schaden Zwinker

Danke nochmals für die letzte Zeichnung. "10" ist dann wohl der "Euter"...


Gruß, Lorenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#27
So, habe gerade mal meinen Kabelbaum mit dem Stromlaufplan "gematched". Zwischen Feierabend und nächstem Termin passte das noch kurz rein....

Es passt, was die Kabel ansich betrifft schon fast 100%ig. Die Kabelfarben sind jedoch bei mir anders, das stellt aber kein Problem dar, habe mir den Schaltplan einfach umcodiert.

Aber nun kommts. Eine Leitung, und zwar Klemme 1 am LSS führt zu den beiden Kontaktschaltern an der Pedalerie und zwar zuerst durch den einen und dann durch den anderen. Danach gehts zu Klemme 11 am Steuergerät (siehe Schaltplan). Klassische Reihenschaltung (="ODER"-Logik): Öffnet einer (egal welcher), geht nix mehr...

In meinem Kabelbaum gibt es jedoch ein Kabel von Klemme 1 am LSS direkt bis ins Steuergerät (Klemme 11) und zwar ohne Unterbrechung für die beiden Pedalschalter. Sieht absolut original aus, nix gefrickeltes...
Ich löse dieses Problem ganz pragmatisch durch Auftrennen der Leitung... also keine weitere Schwierigkeit...

Eine definitiv gefrickelte Stelle habe ich danach aber gefunden. Jemand (der Vorbesitzer des Kabelstrangs) hat die beiden Pedalschalter parallel (="UND"-Schaltung; nur wenn beide öffnen ist Stromkreis unterbrochen) verbunden, was schon mal totaler Schwachsinn ist. Die Verbindung wurde mittels Abisolieren, Aneinanderzwirbeln und mit Isoband Fixieren gelöst... Ohne Worte...
Wohin die beiden in diesem System am Ende verliebenen Anschlusskabel jemals geführt haben bleibt auch ein Rätsel, denn wie zuvor geäussert, gab es keine Trennung zwischen LSS 1 und STG 11, wo das reingepasst hätte... Sehr merkwürdig...

Nunja, ich werde mir einfach alles anpassen und entsprechend zusammenlöten oder -steckern....

Dokumentation wird erfolgen.

So, und nun los...
Lorenz, etwas in Eile.
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#28
Hey Lorenz,

Zitat:Aber nun kommts. Eine Leitung, und zwar Klemme 1 am LSS führt zu den beiden Kontaktschaltern an der Pedalerie und zwar zuerst durch den einen und dann durch den anderen. Danach gehts zu Klemme 11 am Steuergerät (siehe Schaltplan). Klassische Reihenschaltung (="ODER"-Logik): Öffnet einer (egal welcher), geht nix mehr...

Also das ist ja korrekt so, für Fahrzeuge mit Manuellen Getriebe (=Kupplungspedal) ... Soll heissen egal ob man auf die Bremse oder die Kupplung steigt, schaltet die GRA ab... Das ist auch gut so..

Zitat:In meinem Kabelbaum gibt es jedoch ein Kabel von Klemme 1 am LSS direkt bis ins Steuergerät (Klemme 11) und zwar ohne Unterbrechung für die beiden Pedalschalter. Sieht absolut original aus, nix gefrickeltes...
Ich löse dieses Problem ganz pragmatisch durch Auftrennen der Leitung... also keine weitere Schwierigkeit...

Ist eigentlich auch Korrekt, sofern der Kabelbaum aus einem Fahrzeug mit Automatik (= kein Kupplungspedal) stammt... Dort kann man ja nur auf die Bremse treten, damit die GRA abschaltet.....
Insofern einfach umbauen.Zwinker

Zitat:Eine definitiv gefrickelte Stelle habe ich danach aber gefunden. Jemand (der Vorbesitzer des Kabelstrangs) hat die beiden Pedalschalter parallel (="UND"-Schaltung; nur wenn beide öffnen ist Stromkreis unterbrochen) verbunden, was schon mal totaler Schwachsinn ist. Die Verbindung wurde mittels Abisolieren, Aneinanderzwirbeln und mit Isoband Fixieren gelöst... Ohne Worte...
Wohin die beiden in diesem System am Ende verliebenen Anschlusskabel jemals geführt haben bleibt auch ein Rätsel, denn wie zuvor geäussert, gab es keine Trennung zwischen LSS 1 und STG 11, wo das reingepasst hätte... Sehr merkwürdig...

Das hört sich fast so an, als ob jemand den originalen (allen Anschein nach zum Automatikgetriebe passenden) Kabelbaum schonmal in ein Auto mit manuellem Getriebe eingebaut (besser gebastelt) hat...



in diesem Sinne,

Christopher (der Grappa's Spritverbrauch für WAHNSINN Waaat? hält) Nix wie weg!
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz

[Bild: nkjihpn9.jpg]    
Zitieren }
Bedankt durch:
#29
Hi Christopher,

deckt sich alles mit meinen Gedanken zu dem Kabelbaum. Danke.
Wie gesagt, ich stricke den einfach um und gut ist.

chrduschl schrieb:Christopher (der Grappa's Spritverbrauch für WAHNSINN Waaat? hält) Nix wie weg!

Ich will keine Spritverbrauchsdiskussion anzetteln, da dies nicht bei allen Usern und Mods auf Gegenliebe stößt. Aber ein kurzer Kommentar dazu sei mir vergönnt:
In der Tat, den Verbrauch meines ABC finde ich auch hoch.
Auf langen Autobahnfahrten komme ich ohne Probleme auf 8~9, aber durch relativ viel Stadtverkehr komme ich immer wieder auf 11~12, manchmal auch drüber. Ich gehe davon aus, dass dies das Problem ist (gekoppelt mit der Tatsache, dass ich auch mal gerne etwas zügig fahre).
Ich habe auch schon überlegt, ob nicht grundsätzlich was am Motor sein könnte. Nun war ich am Samstag erst beim TÜV und AU. Ergebnis: Alles spitze, keine Beanstandungen. AU hat gute Werte geliefert.
Einige andere mit dem ABC haben auch ähnliche Werte (siehe auch hier im Thread... *schnellwegbevorshauegibt* Nix wie weg! ), daher kanns auch nicht allzu dramatisch sein. Dass er soviel verbraucht ist aber echt bei den heutigen Preisen nicht so wahnsinnig lustig. Naja, ich beobachte es mal weiter. Und vielleicht bringt der Tempomat ja etwas Linderung (zumindestens auf den nächsten Autobahnstrecken).

Gruß, Lorenz (der gleich mal wieder eine Kurzstrecke fahren muss Das ja man doof )
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#30
Hallo zusammen,

hiermit vermelde ich kurz den Stand meines GRA-Nachrüstens.
Die GRA ist drin und läuft! Big Grin Ab jetzt wird schön "cheffig" gecruised! Ganz geschmeidisch...

Der Einbau war im Prinzip recht einfach, weil ich mich recht gut darauf vorbereiten konnte. Hiermit ergeht ein riesengroßer Dank an alle, die mir dazu die Infos gesendet haben, Danke! Ja Massa

Zum Umbau habe ich heute Nachmittag etwa 3,5h gebraucht. Dabei war das Langwierigste die Kabel und den Unterdruckschlauch durch den "Euter" zu zerren. Der liegt nämlich beim V6 zwischen Bremskraftverstärker und linkem Federdom hinter einer Steckerleiste. War also ganz schön fummelig. Überhaupt ist der V6 so verbaut, dass vieles nur mit erheblichen Fingerverbiegeübungen erreichbar ist...

Heute habe ich nicht mehr die Lust, einen kompletten Bericht zu verfassen. Ich werde das eventuell mal irgendwann nachreichen. Ein paar wenige Fotos habe ich auch gemacht...

So long,
Gruß aus Aachen, Lorenz mit GRA
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Original Funk Fernbedienung nachrüsten?? M4st3r M M 11 4.932 31.10.2023, 22:51
Letzter Beitrag: Roschi1963
  Recaro Sitzkabelstrang nachrüsten audifreak76 4 896 19.03.2023, 23:29
Letzter Beitrag: audifreak76
  [Nachrüstung] Funk ZV Nachrüsten Original Stebe799 0 934 22.05.2022, 21:10
Letzter Beitrag: Stebe799
  Tagfahrlicht nachrüsten JelloB 84 48.782 22.10.2021, 14:58
Letzter Beitrag: ManuelL
  Funkfernbedienung nachrüsten Skogman 20 25.663 20.10.2021, 18:37
Letzter Beitrag: mz87
  Zündungsplus nachrüsten Sworksm5ht 1 1.646 01.09.2021, 12:59
Letzter Beitrag: lemmy
  Komfortblinker VAG nachrüsten Oldaudifreak 26 15.178 25.09.2020, 06:39
Letzter Beitrag: Turbo246
  [ADR] GRA Nachrüsten vollständig? Oldaudifreak 6 4.650 25.08.2020, 09:31
Letzter Beitrag: neupier
  Funk ZV nachrüsten MisasAudi 7 4.005 18.03.2019, 16:25
Letzter Beitrag: Turbo246
  Parkdistance-Control nachrüsten, vorne oskar5 2 1.459 14.08.2018, 14:10
Letzter Beitrag: oskar5



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste