mal wieder die Mittelarmlehne...
#1
Heart 
Da bin ich aber traurig! Hallo,

ja ich weiß - Suche benutzen...klappt leider nicht - die Verlinkungen führen mich ins
NirvanaUnUn

Ich hätt so gerne ne MittelarmlehneAz...wer nichtBig GrinBig Grin

Mittlerweile, bin ich sogar bereit mir das teure Originalteil zu kaufen,
da bisher alles was im Handel ansonsten an Zubehör zu finden ist
meinen Ansprüchen nicht gerecht wird (milde ausgedrückt) - sieht ja zum K+#*'#* aus was man(n) so angeboten bekommt.

Es gab im alten Forum, wenn ich mich nicht täusche eine "Einbauanleitung"
zu den MALs vom GolfIV.FzFz

WO?? is Sie nur gebliebenFz

HELP -I need somebody to HELP Ja MassaJa Massa

vielen Dank auf jeden Fall, vorweg für alle Tipps

sonnige GrüßeCool
DirkAz
D. aus Wi. NG 230 Cool
spiegelmedia@web.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

ArrowNummero 1

ArrowNummero 2

ArrowNummero 3

ArrowNummero 4

ArrowNummero 5 (Golf IV)

ArrowNummero 6

Komisch dass ich so viele Finde und eben du net Cool
Deshalb hab ich sie dir mal rausgesucht! Viel Spass beim durchlesen! Und ich denke es ist sicherlich was dabei!

Gruss Stefan Big Grin
[Bild: meinaudi2na.th.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Big Grin 
Hallo zusammen.
habe heute meine Mittelarmlehne von Kamei rausgeschmissen.
Kann sie personlich nicht empfehlen da sie nur am Klappern war.

Ausserdem hatte ich probleme mit der Sitzverstellung bei der fahrer und beifahrerseite. Sitze ließen sich nur mit viel Kraftaufwand verschieben, trotz austasch der Plastikschienen an meinen Recaro Sitzen.
nachdem ich die Mittelarmlehne ausgebaut hatte oh Wunder die Sitze lassen sich jetzt super verschieben.
Im Moment bin ich noch auf der Suche nach was passendem mal sehen vieleicht baue ich mir auch eine selber. Mal sehen. Aber wie gesagt Kamei .Grandpa nein
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo liebe Freunde der MAL,

ich steige mal auf das letzte Posting vom griechen hier ein und berichte, was ich neuerdings dazu beitragen kann...

Alle oben genannten Punkte treffen auch auf meine schon vor einiger Zeit eingebaute Kamei-Mal zu. Das Ding ist klapprig, stört die Bewegung der Sitze, wurde immer wieder locker, hat die Mittelkonsole von hinten nach vorne geschoben (Quietschen des Kunststoffs war die Folge) und obendrein war meine mit gewöhnlichem schwarzen Stoff bezogen. Baaa

Das musste sich ändern! Diese Woche bin ich nun endlich dazu gekommen meine MAL einer Neukonstruktion zu unterziehen.

Punkt 1: So sah die MAL vor dem Umbau aus (leider habe ich keine eigenen Fotos mehr, deshalb musste ich mich "bedienen". Ich hoffe, das ist ok...)
[Bild: 1.jpg]

Deutlich ist hier die Sitzschienenbefestigung zu sehen, welche absolut suboptimal ist. Auf Hochdeutsch: Schrott!

Meine Verbesserung startet allerdings nicht bei der Sitzschiene, sondern beim Polster, welches von Stoff auf passendes Leder geändert werden musste. Dazu konsultierte ich meine Schwester (Nochmals vielen Dank an dieser Stelle), die auf ihrer Arbeitsstelle sowohl das Leder, als auch alle benötigten Werkzeuge bekommen konnte und mir die Lehne neu bezog. Einen Farbtest haben wir natürlich vorher am lebenden Objekt gemacht und ein nahezu perfekt passendes Leder fand sich. Ergebnis der Arbeit:
[Bild: 2.jpg]

Die Doppelnaht haben wir entsprechend der Originalnähte an den Sitzen ausgewählt.

Bevor ich nun Details zur Neukonstruktion der Armlehnenhalterung selbst beschreibe, hier schon mal ein Eindruck von der fertigen Lehne:
[Bild: 3.jpg]

Links im Bild ist die Lehne noch nicht auf den Rahmen aufgebracht, hier sieht man lediglich die eingehängte Box, die ich mit Filz ausgeschlagen habe (die bestand zunächst nämlich einfach nur aus hartem Plastik... klapper, rassel, schepper...). Rechts im Bild die Lehne mit aufgesetztem Polster.

Doch nun ein paar Details.
Erster Arbeitsschritt: Befestigung. Wer mich kennt, weiss, dass alle Maßnahmen, die ich am Fahrzeug durchführe immer darauf abzielen, dass alles wieder rückrüstbar ist. Daher musste ich Anschraubpunkte für die Lehne finden, die NICHT durch Bohrungen oder andere Modifikationen zu bekommen waren. Diese beiden Punkte fielen beim Blick in die Montageluke des hinteren Aschenbeschers auf:
[Bild: 4.jpg]

Der im Bild untere Punkt ist ein auf den Mitteltunnel geschweißter Gewindebolzen, der insgesamt gesehen prima zu nutzen ist, jedoch nicht die nötige Stabilität aufweist. Aber schon mal ein guter Anfang. Der obere Punkt ist eine Bohrung in dem "Türmchen", in dem sich der Handbremshebel befindet. In der Mitte des Bildes ist zudem die Zugstange des Handbremssystems zu sehen, welche von vorne kommend nach hinten durch eine Gummitülle in den Mitteltunnel entschwindet.

Meine Neukonstruktion besteht nun (wie auf dem folgenden Bild zu sehen) aus einem Tragarm (Rechteckstahlprofil) und einer aus 5mm dickem Stahl gebogenen Grundplatte, welche die oben bereits angesprochenen Schraubpunkte verwendet.
[Bild: 5.jpg]

Links im Bild ist der neue Tragarm zu sehen, den ich mit einem schwarzen Leder überzogen habe (soll ja hübsch werden, oder?). Oben am Tragarm befindet sich der Übergang zum Rahmen (noch original Kamei). Dieser Übergang besteht aus einer Art Drehgelenk, das ich dem von Kamei verwendeten Gelenk nachempfunden habe. Ein paar Kunststoffteile und den Rahmen selbst konnte ich demzufolge in meine Konstruktion integrieren.
Rechts im Bild ist die Grundplatte im Innern der Aschenbecheröffnung zu sehen. Hier fällt auf, dass dort mehr als zwei Schrauben für die oben genannten Anschraubpunkte verwendet sind. Warum, ergibt sich aus den nächsten Bildern. Zwinker

Hier zunächst der Tragarm komplett aus dem Fahrzeug entnommen (linkes Bild, rechts im Bild nochmals zum Vergleich die Verschraubungen von oben):
[Bild: 6.jpg]

Der Tragarm besteht wie gesagt aus einer Grundplatte (gebogen und gedengelt, bis es passt) und dem Tragarm. Zusätzlich gibt es einen Gegenhalter, welcher von oben mit der Grundplatte verschraubt ist. Dieser Gegenhalter kann über Langlöcher verschoben werden und klemmt später die "Kunststoffkiste" der Mittelablage zwischen Tragarm und sich selbst ein (blaue, gestrichelte Linien). Dies gibt noch einmal mehr Steifigkeit der Gesamtanordnung. Damit der Kunststoff der Mittelablage nicht leidet, liegt zwischen Mittelkonsole und Tragarm bzw. Gegenhalter ein kleines Stück Filz.
Dann ein weiteres Element: Es gibt einen Spezialhaken, der sich von unten in die Öffnung der Handbremsseiltülle einhakt und ein Abheben des hinteren Teils der Grundplatte beim Aufstützen auf die Lehne verhindert. Insofern dient der Haken als Unterstützung für die hintere Schraube, weil er in etwa die gleiche Funktion hat (Platte nach unten ziehen).

Im nächsten Bild ist eine Detailaufnahme des "Spezialhakensystems" zu sehen:
[Bild: 7.jpg]

...erklärt sich wohl von selbst...

Zum Schluss noch eine "Heckansicht" der fertigen Lehnenhalterung mit dem Hinweis, dass der Aschenbecher selbstverständlich weiterhin genutzt werden kann - in meinem Fahrzeug aber nur für Kleinkram, natürlich keine Kippen, bäh! Zwinker
[Bild: 8.jpg]

Noch ein paar Anmerkungen zum Ergebnis:
  • Deutlich höhere Steifigkeit als das Original
  • Optisch gut eingepasst in das Gesamtfahrzeug
  • Sitzverstellung (Lehne und Schiene) funktionieren einwandfrei
  • Vorklappen der Sitze funktioniert ohne Kollision mit der Lehne
  • Cruisen macht jetzt noch mehr Spass Ganz geschmeidisch...

Gruß,
Lorenz


Urheberrechtshinweis: Der Inhalt dieses Beitrags sowie die enthaltenen Fotos unterstehen der GNU FDL/Copyleft!
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi,

interessanter Beitrag. Gute Arbeit Respekt.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Lorenz,

mal wieder ein blitzsauberer Einbau von Dir! Respekt

Ich hab auch seit einigen Jahren die Kamei-Mal in meinem Auto und war mit der Stabilität bisher eigentlich immer zufrieden. Aber Deine Konstruktion ist, mit Verlaub, seeehr Geil!

Wann läuft die Serienanfertigung an? Einen potentiellen Kunden hättest Du bereits... Smile

Beeindruckte Grüße
Michael

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
hi Lorenz,
kann mich da nur anschließen, saubere arbeit Zwinker
und falls du ne serienfertigung in erwägung ziehst ist hier kunde nummer 2..

sees
Hobby:
DAS  Cabrio mit viel drin und dran

Alltag:
A6 4F 4.2 eine Sänfte mit viiiiiel Platz...

[Bild: atsu-3.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Sehr schöne und saubere Sache! Meinen Respekt!!!! Ja Massa
Würde mich da sofort anschließen, wenn du wirklich eine "Kleinserie" starten würdest und eine GRAPPA-MAL Zwinker ordern!

Dumdididum


P.S.: Vote for FAQ!!!! Smile
Gruß
Sascha

[Bild: 130410202624_autos_audi_klein.jpg]
April bis Oktober
Cab-5-Zylinder-Feeling ~ Cayenne Perleffekt ~ Lederausstattung ~ Wurzelholz ~ Keskin KT5 9Jx17 auf 215/40 ~ Supersport Gruppe A Komplettanlage ~ Tieferlegung FK 60/60
Ganzjahreswagen
Seat Altea XL 1,8 TSI Stylance 160 PS

Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin Jungs,

auch ich überlege schon immer wieder mal, mir eine Armlehne ein zu bauen.
In der Bucht scheint es zwei Kategorien zu geben.
Die für unter 20 Euro lass ich jetzt mal weg.
Die ab 50 € bis 120 € scheint ja jedesmal die gleiche zu sein.
Habt ihr mit der schon Erfahrung gemacht?

Hollies V2A Lösung find ich zwar sehr professionell, aber da ich kein weiteres Teil im Cabrio aus Metal habe,
find ich sie nicht schön für den Innenraum.
Und die obige MAL Lösung ist schon ganz gut. Ist die noch zu haben? Sind ja schon alles sau alte Beiträge.

Gibts sonst noch Alternativen?

Gruß Manu
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Moin,
mich würde mal interessieren, ob es die Armlehne für das Cabrio auch noch direkt von AUDI als Ersatzteil oder Zubehörteil gibt, wenn ja, zu welchem Preis.
Gruß von der nassen Küste
Kuddel
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Photo [Info] Mittelarmlehne pro.tec Savik 4 3.567 17.12.2023, 21:34
Letzter Beitrag: Savik
  Mittelarmlehne von www.funcar24.de Sir_Ge 7 2.834 28.09.2019, 15:48
Letzter Beitrag: Bienchen
  [Problem] Recaro Sitze - Aufnahme Mittelarmlehne Cornwald 27 12.476 16.01.2017, 12:18
Letzter Beitrag: Cornwald
  ...und noch eine Mittelarmlehne bei "RAU"? ritschie 7 7.339 16.08.2012, 21:23
Letzter Beitrag: ritschie
  Mittelarmlehne jetzt mal perfekt ? ak271 62 32.430 15.05.2012, 10:19
Letzter Beitrag: Daniel H.
  Meine "originale" Version der Mittelarmlehne MAL Clus 5 5.957 02.07.2011, 17:55
Letzter Beitrag: Langen
  Meine Mittelarmlehne im Audi Cabrio...wie ichs gemacht hab Wiesel10 0 5.151 05.06.2011, 17:45
Letzter Beitrag: Wiesel10
  Mittelarmlehne ... meine "originale" Version der Nachrüstung Hupsasa 16 21.751 03.04.2011, 18:27
Letzter Beitrag: ManuelL
  Mittelarmlehne Jensen4711 22 15.103 28.06.2008, 09:29
Letzter Beitrag: Langen
  Mittelarmlehne blitzi11 5 6.131 15.09.2007, 21:01
Letzter Beitrag: AudiAndi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste