Helmpflicht??
#11
Moin!
Also heißt das, dass wenn mein Moped nen Gurt hat, ich mich mich nicht anschnallen muss?
Ollfried, ohne Moped
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hi Ollfried!

Jepp...sofern es ein vorgeschriebener Gurt ist...Bääääää...!

DCooln KryptCooln
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hi !

Das aber wiederum würde heißen, daß ich in einem 50er-Jahre-Käfer-Cabrio einen Helm tragen muß !??UnUn

"Ich wollte Gerechtigkeit und bekam den Rechtsstaat"....
Für mich: Audi Cabriolet 2.8, 1998, mingblau, blau, bordeauxrot
Für mich und sie: A5 3.0 TDI quattro Cabrio, 2010, phantomschwarz, schwarz, bordeauxrot
Für den Sohn: A4 1.8 T quattro Cabrio, 2004, delfingrau, schwarz, grau
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Asterix modus an ; "Komische Leute die Deutschen " Asterix modus aus.

Würde mich aber nicht wundern wenn ihr das in Eurem über-geregelten Land demnächst am hut habt....Ätschibätsch


Ich lege mich im Käfer demnächst mal einen Helm bereit damit ich am A4 Grenzübergang Aachen mir den an zieh. Der hatt im brief "laut paragraf so und so, keine Gurte erforderlich" stehen....Dry

Greetz, Rob.
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hi Brendan!

Zitat:Das aber wiederum würde heißen, daß ich in einem 50er-Jahre-Käfer-Cabrio einen Helm tragen muß !??
Und da sind wir wieder bei meinem guten alten Rechtsanwendungs-Dozent...Big Grin...ich hab' mir auch oft solche Schnellschüsse erlaubt...Big Grin...also schauen wir doch mal gemeinsam in die Rechtsgrundlage:

"Dies gilt nicht, wenn vorgeschriebene Sicherheitsgurte angelegt sind."


Wenn also in einem 50'er-Jahre-Käfer keine Sicherheitsgurte vorhanden sind, weil sie auch vorgeschrieben sind, brauchst du sie natürlich auch nicht anlegen. Andererseits bedeutet dies im Rückschluss auch nicht, dass du dann einen Helm aufsetzen müsstest - das nämlich wäre ein Eingriff in deine Eigentumsrechte!

Die Diskussion ist aber auch nur rein theoretisch, weil meines Wissens nach alle nicht mit Sicherheitsgurten versehenen Fahrzeuge Ende der Siebziger mit Gurten nachgerüstet werden mussten.

Schönen Gruß aus Hang Over!

DCooln KryptCooln
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hallo Ollfried!

Ollfried schrieb:Also heißt das, dass wenn mein Moped nen Gurt hat, ich mich mich nicht anschnallen muss?

Ja, das gab es ja auch bei der BMW C1. Wurde von 2000 - 2003 gebaut.

Mein zukünftiger Schwiegervater besitzt so ein Teil und ist absoluter Fan. Mein Geschmack ist es ja nicht...

Wikipedia: BMW C1


LG, Jello

Edit: Ups, du hast ja garnichts von nem Helm gesagt. Bin grade erst aufgestanden und mein Kopf brummt noch... daher vergiß meinen Beitrag und lies einfach den interessanten Wikipedia Artikel Das ja man doof
Derzeit keine Signatur.
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste