Scheiben beschlagen wie blöd..
#21
north-audi schrieb:Hej Gemeinde,
mein nächstes Problem.. Da man in letzter Zeit ja öfters mal geschlossen fahren muss, ist mir aufgefallen, dass die Lüftung kaum Leistung bringt. Also den Innenraumfilter, der total hinüber war gewechselt und schon war das Problem behoben und es kommt wieder einigermaßen anständige Luft raus.

Jetzt besteht aber das Problem, dass bei Regen die Scheiben so total beschlagen (Lüftung auf 4 und auf Frontscheibe gerichtet), dass man eine sehr eingeschränkte Sicht hat, wenn ich das mal vorsichtig ausdrücken darf..

Ich nehme mal an, dass das nicht normal ist, da dies in den letzten 1,5 Jahren noch nie vorkam. Habt Ihr vielleicht nen Tipp für mich, was ich noch durchchecken kann?? Thx und schönen Feierabend!

Jens


Hallo,
ich gehe davon aus, dass der Heizungskühler undicht ist.
Wenn nach dem Einschalten der Heizung, Drehregler bis zum Anschlag stellen, Motor warmfahren, ein feuchter Film sich auf der Winschutzscheibe zeigt und dann ein süßlicher Gruch um Fahrzeug zu spüren ist, muss der Heizungskühler raus. Gut zu kennen, wenn Rostbildung im Ausgleichsbehälter des Kühlsystem sichtbar wird. Spülen und Kühlerdicht verschaffen keine Abhilfe.
Die Schalttafel muss komplett ausgebaut werden, um an den Heizungskühler zu kommen. Bei Fahrzeugen mit Airbag darauf auchten, dass vor Montage die Batterie angeklemmt werden muss und das gelbe Kabel vom Airbag, unten links im Fußraum getrennt werden muss. Diese Arbeiten habe ich bei meinem Fahrzeug schon durchgeführt. Allerdings kein Cabrio, sondern ein Audi 80 B4 Bauj.94
Eine Arbeitsanweisung, Original Audi-Reparaturleitfaden kann ich Dir gern schicken

Freundliche Grüße, Rudolf
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Ach was, dafür gibts doch unseren Don Krypton mit einer Superpersönlichen Anleitung Zwinker zum Austausch des Innenraum-WT.
Einfach mal in der FAQ nachschlagen.

@Rudolf: Du könntest mit deiner Vermutung durchaus recht haben. Obwohl er von Geruch nichts geschrieben hat.
Allerdings passiert das im Winter auch oft wenn man durch die langanhaltende Feuchtigkeit viel Nässe ins Auto
transportiert über Kleidung und Schuhe und dann ist der Innenraum und vor allem der Teppich feucht. Und dann
passiert sowas auch.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Ich denke, nach gut 2 Jahren wird er die Probleme wohl in den Griff bekommen haben. Zwinker
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Alter Trickser! Wieder Asbachuralt-Threads ausgegraben und ich bin auch noch drauf reingefallen! Smile Na warte, dich krieg ich! Zwinker
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Hi,

habe heute den Filter gewechselt.....10,66€ beim Teilehändler.

Jetzt frage ich mich aber, wie das 100%ig dicht werden soll?

Also oben ist ja die Scheibe, dann kommt so ein breites Gummi das die Scheibe einfasst und unten ist so eine Metallkante.

Die Kante der Abdeckung muss zwischen das breite Gummi und diese Metallkante. So ist es auch bei dem Plastikteil auf der Fahrerseite und anders ist das unmöglich zu montieren. Ich betone...UNMÖGLICH!!!

Wie soll das aber richtig dichten, wenn da ein Schwall Wasser von oben kommt? Ich kann mir das nciht vorstellen.

Sieht ziemlich panne aus das Ganze.

Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
Kann ich mir gar nichts drunter vorstellen. Haste mal ein Bild?
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#27
Ne ist wieder zugeschraubt Big Grin

Unter der Scheibe ist eine Metallkante die praktisch wie eine Regenrinne wirken sollte.

Die ist aber nur 5mm hoch und somit kann das doch garnicht halten Un Noch dazu ist nirgens eine Ablaufbohrung oder sowas also staut sich das Wasser.

Noch dazu sind meine Kunststoffschrauben so vergurkt worden, dass ich sie wenn möglich lange nicht mehr öffnen möchte.

Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#28
Felix, ich hab das auch gesehen-kennste nicht die Begründung der Bundeswehr mit 4 Buchstaben??? Ätschibätsch
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#29
Öhm...nein Un
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#30
is soAz Big Grin
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheiben beschlagen ohne nassen Fußraum Niederbayer92 19 11.020 20.10.2022, 21:44
Letzter Beitrag: lemmy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste