ZV Kofferraum
#21
Auch dazu noch ein Update Big Grin :
Kofferraum verriegelt natürlich (?) auch ordnungsgemäß beim Öffnen/Schließen des Verdecks. Wie finden wir das? -ar2- Rolleyes

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Hi Micha,

herzlichen Glückwunsch zur Reparatur. Im Endeffekt wars ja ganz einfach...
Gut, dass Du es hier dokumentiert hast, hilft anderen Usern evtl. auch weiter. Pro

Gruß
Lorenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Hallo alle zusammen,

ich heiße Kalle und habe vor 5 Tagen ein Cabrio Typ 89 gekauft. Das Verdeck wird manuell betätigt, ich liebe Mechanik. Jedoch die Logistik der ZV erschließt sich mir nicht. Warum gibt es die permanente Verriegelung des Kofferraums /Schlitz vertikal? Vor dem Öffnen des Verdecks muss der Kofferraum verschlossen werden, auch wenn er gerade durch die ZV geöffnet wurde. Diese deutsche "Ingenieurskunst" ist für mich schwer nachvollziehbar...-fz2-

Noch eine Frage die aber nicht hierher gehört. Welche Antenne von Hirschmann kann man als Ersatz nehmen, und passen die vorhandenen Anschlüsse?

Ich habe schon einige hilfreiche Stunden hier im Forum verbracht, habe aber noch einige Probleme mit der Navigation aufgrund der Informationsflut.

Morgen besorge ich mir Aquaristikschlauch & Silikonspray.Dumdididum

Gruß, kalle
Gruß aus dem schönen Weserbergland,

kAlle

Meine Audis:

A3, Typ 8P, 2004
Cabrio, Typ 89, 1997
Coupé S, Typ C1, 1971

Im Konjunktiv ist alles möglich

[Bild: b4xgeyyzc9euazynp.jpg]








Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Hallo Kalle,

zunächst mal willkommen im Board!

Der Kofferraumdeckel muss a) geschlossen sein und b) abgeschlossen sein, wenn das Verdeck geöffnet oder geschlossen wird. Der Grund ist simpel: Wäre a) nicht gegeben, würden Verdeckkastendeckel und Heckklappe kollidieren. b) dient dazu, Fehlbedienung durch den Menschen zu verhindern. Soviel zur "Ingenieurskunst"...

Deine Anmerkungen / Fragen zur ZV und der Schloßstellung bekomme ich auch nach mehrmaligem Lesen nicht sortiert.Un Was ist da wann genau Deiner Meinung nach nicht in Ordnung? Schreib mal Schritt für Schritt auf, was der Vorgang ist...

Die Antennen-Geschichte ist hier tatsächlich falsch aufgehoben. Evtl. bekommst Du hier tatsächlich eine Antwort dazu (Von mir nicht, da ich dazu nichts weiss, sorry). Aber dann würde man diese Frage und Antwort später niemals in diesem Thread vermuten. Daher: ... Thema woanders abhandeln... Grandpa Zwinker Guck am besten nochmal in die Suche. Es haben schon viele eine Umrüstung auf andere Antennen durchgeführt. Die Originale kann man auch reparieren: FAQ durchforsten, ist ein prima Artikel dazu vorhanden...

Gruß
Lorenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Hallo.

danke für die Antwort. Gute Ingenieure sollten im Vorfeld überlegen, dass beschädigende Kollisionen ausgeschlossen werden! Zu meiner Frage zurück:
Die vertikale Stellung des Zylinders des Kofferraums verriegelt permanent, obwohl dies auch von der ZV
, wenn auch nicht permanent, erledigt wird.Rolleyes

Gruß,

kalle
Gruß aus dem schönen Weserbergland,

kAlle

Meine Audis:

A3, Typ 8P, 2004
Cabrio, Typ 89, 1997
Coupé S, Typ C1, 1971

Im Konjunktiv ist alles möglich

[Bild: b4xgeyyzc9euazynp.jpg]








Zitieren }
Bedankt durch:
#26
Hi Kalle,

ja, ist doch alles prima!

Erstens:
Shamus schrieb:Gute Ingenieure sollten im Vorfeld überlegen, dass beschädigende Kollisionen ausgeschlossen werden!
...genau das haben sie gemacht... Gute Ingenieure!

Zweitens (die Sache mit der ZV):
Du kannst wählen, ob Dein Kofferraum mit der ZV aufgeht oder ob er auf jeden Fall geschlossen bleiben soll. Stell Dir vor, Du hast was Teures hintendrin und Du musst durch die Bronxxx. Abschließen - und die bösen Buben können nicht dran, wenn Du an deren Ampel auf grün wartest... Ninja Ninja Ninja

Gruß
Grappa
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#27
Guten Tag zusammen.

Ich nehme mal diesen Thread, da er einigermaßen aktuell ist, den richtigen
Namen trägt und die richtigen Leute versammelt sind. Zwinker
Ich habe nach ewigem Suchen nach den richtigen Adern das ganze nun
aufgegeben und steuere den Stellmotor direkt an.

Ich habe also das Steuergerät der ZV und das des Verdeckes umgangen und
meine Funk-FB direkt an den Kabelbaum in den Heckdeckel geklemmt.
Da unsere ZV ja eigentlich minusgesteuert ist, habe ich über ein Relais die
Polarität geändert und bin danach an den Kabelbaum hinter dem Verdeck-StG
gegangen. (der Stecker mit den dicken Adern Zwinker )
Dort handelt es sich um das braun/schwarze und um das braun/gelbe Kabel.

Die beiden führen je nach Schließrichtung Plus und Minus. Einziger Nebeneffekt
bisher: Die ZV-Pumpe läuft kurz an, wenn das Verdeck-StG den Kofferraum
wieder entriegelt. Das lässt sich doch sicher über eine Diode, die Strom nur in
eine Richtung durchlässt regeln, oder? Hat da jemand Daten zur Hand?
Ich habe es doch nicht so mit Elektrik und entsprechenden Bauteilen.

Natürlich hätte man sich das Relais sparen können, wenn man direkt ein
Plus-Signal vom StG der FFB genommen hätte. Allerdings bräuchte man
dazu den Anschlussplan und eben dieser ist scheinbar grad im Urlaub! Zwinker
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#28
Jenkins schrieb:Guten Abend!

Etwas älterer Thread, aber passender als alles, was ich bislang mit der Sufu gefunden habe. Und ich sitze schon seit Tagen dran.

Bei meinem 96er ist es so, daß die ZV (an der Fahrertür) den Kofferraum manchmal entriegelt und manchmal nicht. Mit dem Schlüssel im Kofferraumschloß kein Problem. Ein Muster habe ich noch nicht entdecken können, also z.B. ob ich beim letzten Zuschließen an der Tür oder am Kofferraum abgeschlossen habe.

Folgende Randinfos:
1) Beide Kabelbäume Heckklappe neulich gewechselt. Das Phänomen bestand auch davor schon sporadisch, Mech meinte bei der ST2008 aufmunternd, das würde sich mit dem Wechsel der Kabelbäume erledigen - leider nicht.
2) Vor einiger Zeit habe ich die Notöffnung am Kofferraum ausprobieren müssen, kann mich an den Anlaß nicht mehr erinnern. Eigentlich sollte sich der Kofferraum ohne anschließendes Einhängen des Gestänges gar nicht mehr öffnen lassen, richtig? Folglich meinten auch einige, ich hätte gar keine Notöffnung fabriziert. Aber Schlüssel auf neun Uhr kann ich durchaus noch von zwölf Uhr unterscheiden...
3) Beim Kauf habe ich einen Sender ähnlich Waeco bekommen, da habe ich neulich eine neue Batterie eingesetzt, tut sich aber nichts. Möglicherweise muß ich nach so langer Zeit den Sender neu anlernen, richtig? Aber das hat doch mit dem Kofferraum nichts zu tun, oder?

Mir deuten sich da nach dem Studium verschiedener Beiträge zwei Lösungen an:
a) Gestänge kontrollieren
b) Mikroschalter im Schloß ersetzen

Irgendwelche anderen Vorschläge? Oder Hinweise? (Das mit dem Gestänge z.B. habe ich noch nicht ganz verstanden. Also in welche Richtung drehen, wie weit drehen?)

Besten Dank, Micha

Hallo zusammen,
habe gerade festgestellt, dass ich die gleichen Fehlersymtome habe.
Beide Kabelbäume (Foba) am Wochendende gewechselt.
Alles funktioniert einwandfrei nur das Öffnen/Schließen des Kofferraums über die ZV funktioniert mal und dann auch wieder nicht. Konnte bisher keine Regel erkennen. Einmal ist auch die DWA beim Öffnen angesprungen. (War aber nur einmal)
Habe die Kabelbäume und Steckkontakte nochmal kontrolliert, aber alles scheint in Ordnung. /Licht, ZV der Türen und DWA ebenfalls)
Manchmal kann ich x-mal hintereinander mit der ZV aufschließen und abschliesen und die Kofferaumverriegelung funktioniert jedes mal.
Beim x+1. Mal streikt sie wieder. Dann bleibt sie offen oder auch zu.
Ich glaube auch, dass man in diesem Fall den Stellmotor nicht hört.
Ob das Problem vor dem Kabelbaumwechsel auch schon bestand kann ich nicht sagen, das ich das Cab ja gerade mal ne gute Woche haben.
Gestern ging sie z.B als ich das Gestänge kontrollierte überhaupt nicht mehr. Als ich dann den Motor startete und nach einer Minute wieder ausmachte, lief alles wieder perfekt. Heute habe ich 3 mal getestet und es hat jedesmal geklappt.
Alles sehr mysteriös.
Stelle aber fest, dass ich nicht der einzige bin.
Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?
Übrigens, mit Schlüssel im Kofferaumschloß geht es immer, die Mechanik scheint also OK zu sein. Das Gestänge läßt sich auch von Hand gut bewegen.

Viele Grüsse und schon mal vorab herzlichen Dank

Werner

Viele Grüsse

Werner
Zitieren }
Bedankt durch:
#29
Hallo,

ich benutzte mal den vorhanden Threat ist ja gut allgemein erhalten.

Ich habe folgendes Problem mit der ZV der Heckklappe. Meine Schlüssel sind Innenbartschlüssel.
Wenn ich die ZV mit der Fernbedienung oder über die Türen zumache gehen die Türen zu und der Stellmotor der Heckklappe ist auch zu hören.
Der Kofferraum ist aber nicht abgesperrt. Ich kann ihn öffnen.

Jetzt habe ich einmal den Schlüssel ins Schloss gesteckt manuell zugesperrt (waagerecht) und wieder in die Senkrechte gestellt. Danach ging die ZV an der Heckklappe wieder einmal normal. Dann funktionierte auch die DWA.

Das Problem ist aber wieder da, zudem blinkt ständig die rote Lampe der DWA, wenn die ZV zu ist. Die DWA funktioniert aber nicht. Jetzt lese ich mal morgen das Steuergerät aus.

Problem kurz und Bündig:
2 Probleme aber wahrscheinlich eine Ursache. Die DWA schaltet sich nicht scharf, aufgrund das die Heckklappe nicht geschlossen ist. Die ZV steuert zwar den Stellmotor an aber das Schloß wird nicht geschlossen.

Beide Kabelbäume sind gewechselt worden vor ca 2 Jahren.

Jetzt könnt ihr mit euern Tipps loslegen Smile

Grüße Andreas
Realname: Andreas
PLZ: 57 Moselle (Nähe Saarlouis in D)

Audi A6 4F Allroad 3,0TDI 233 PS
Audi A6 4B Allroad 2,5TDI 179 PS
Audi Cabriolet T89 2,8AAH 174PS
Audi Cabriolet T89 1,8ADR 125PS
Zitieren }
Bedankt durch:
#30
Hallo,
ich habe schon die drei Beiträge zum Problem der ZV am Kofferraum durchgelesen, aber nicht wirklich schlau geworden.....

Zum Problem: Der Kofferraum öffnet nicht mit der ZV, öffne ich ihn mit dem Schlüssel, geht er auf. Das Schließen klappt mit der ZV.
Die Kabelbäume auf beiden Seiten habe ich vor 3-4 Wochen erneuert, da das Verdeck nicht mehr öffnete. Das Verdeckproblem war dann behoben

Ich habe dann das Modul welches den Hebel zum Schloss des Kofferraums zieht erneuert ( 150 €)......
Das gleiche Problem, das Modul zieht nur an, bzw. schließt nur das Kofferraum Schloss.

Ich hoffen meine Problem genau genug geschildert zu haben.
Weiß jemand Rat ?

percy
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste