Wurzelholz ausbauen
#1
Hallo

Ich frage mich ob man das Holz leicht ausbauen kann. Ich würde mir das gerne in Klavierlack lackieren lassen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

kommt ganz drauf an, was man unter leicht ausbauen versteht!?

Die beiden hintern kleinen Leisten sind auf der "Boxenabdeckung" montiert. Dazu musst du die hintere "Boxenabdeckung" rausnehmen. Die ist eingehakt. Die Leisten sind je mit ca. 5 Klammern befestigt. Also aus den Leisten kommen Stifte raus, die durch Löcher der "Boxenabdeckung" gehen, und dann von hinten mit Klammern befestigt sind. Die Klammern abzubekommen fand ich schon eine Fummelei.

Die beiden vorderen Leisten an der Türverkleidung, sind genauso befestigt, mit denselben Klammern, ca. 10 Stück pro Türverkleidung. Dafür musst du die Türverkleidung abbauen (da gibt es genug Anleitungen hier im Board). Dann die Türverkleidung vorsichtig irgendwo abstellen, am besten mit einem Tuch umwickeln und loslegen mit der Fummelarbeit.

Die Abdeckung von den Heizreglern bekommst du ganz einfach ab. Dafür entfernst du die drei Reglerknöpfe, dahinter befinden sich zwei Kreuzschrauben. Eine hinter dem linken, und eine hinter dem rechten Heizregler. Nach entfernen dieser Schrauben kannst du jetzt die Blende nach vorne hinweg abnehmen. Oder schau einfach in Don's "So mache ich es mir selbst" Anleitung, falls du es bebildert sehen möchtest. Druck sie dir einfach mal aus, du wirst sie evtl. noch öfters brauchen und sie ist wirklich fabelhaft.

Bei der Abdeckung des Aschenbechers, kannst du versuchen die Abdeckung auszuhaken, falls du es nicht so schaffst, baue die Anzeigen von Öldruck usw aus, dann ist die Blende auf jeden Fall leicht abzukriegen durch aushaken. Für den Ausbau der Konsole nimm einfach wieder Don's Anleitung. Die Druckanzeigen sind dann nur noch je rechts und links mit einer Schraube befestigt. Aber ich glaube eh, du bekommst die Abdeckung einfach so, ohne Ausbau ab.

Um die Leiste am Amaturenbrett auf Beifahrerhöhe auszubauen, wäre es wichtig zu wissen ob du einen Airbag hast. Mit Airbag kann ich dir den Ausbau leider nicht erklären. Doch ohne baust du am besten das Handschuhfach aus (nicht schwer, eine Beschreibung findest du schnell, evtl. wieder einfach Don's Anleitung nehmen). Nach Ausbau des Handschuhfaches musst du dich mit einer Taschenlampe oder so da unten rein verkriechen und wieder versuchen zu schaffen die Klammern zu lösen, das ist an dieser Stelle aber echt ne **** Arbeit. Es sind ca. 4KLammern oben und 4Klammern unten.

Ach ja, die Klammern kannst du, auf jeden Fall meiner Meinung nach, nicht ein zweites Mal verwenden, musst dir neue besorgen, kostet aber nicht die Welt.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter Zwinker

Gruß, Master

Noch was, frage doch erst einmal im Board, ob nicht einer das schicke Wurzelholz braucht und mit dir tauscht. Da du es ja eh lackieren lässt wäre es doch schade, falls es einer brauchen würde und du es lackieren lässt, wenn du doch auch das simple schwarz zum Lackierer geben könntest. Eventuell gibts ja noch an kleines entgegenkommen des Tauschpartners, falls ein Tausch zustande kommen sollte. Wir helfen uns einfach alle gerne in diesem Board und du wirst merken, du wirst noch oft auf dieses Board zurückgreifen...
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Mahlzeit!

Ich habe ebenfalls das "wunderschöne" Wurzelholz in meinem Baby und würde die Optik auch liebendgerne verändern!
Aber aufgrund des Airbags funkt. das bei mir leider nicht!
Die meisten Werkstätten weigern sich, dass Ding auszubauen u. Audi verlangt für den Spaß ca. 1000,-! Und das ist mir dann doch etwas zu viel!
Mir wurde dann vorgeschlagen, die eingebaute Blende zu überkleben - aber nachdem ich das Werk eines angeblichen Fachmanns kurze Zeit später begutachten durfte, hab ich dankend abgelehnt!
Davon kann ich nur abraten! Das sah echt sch... aus!
Gleiches gilt für die Lackierung, ohne vorherigen Ausbau!

Falls jedoch jemand hier im Board ne Mögl. kennt, die Airbagblende zu demontieren, ohne dabei den Airbag ausbauen zu müssen, wäre ich für jeden Ratschlag dankbar!


Grüße aus dem verregneten HH!

helge
Audi 80 Cabrio, Bj. 1998, 2,6l V6, 110 Kw, laserrot, Schwarz-Rotes-Teilleder, E-Verdeck, Verdeckautomatikmodul, 50 Km/h Modul u. mittlerweile viel zu viele Km
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
(11.08.2006, 11:47)Master schrieb: Hi,

kommt ganz drauf an, was man unter leicht ausbauen versteht!?

Die beiden hintern kleinen Leisten sind auf der "Boxenabdeckung" montiert. Dazu musst du die hintere "Boxenabdeckung" rausnehmen. Die ist eingehakt. Die Leisten sind je mit ca. 5 Klammern befestigt. Also aus den Leisten kommen Stifte raus, die durch Löcher der "Boxenabdeckung" gehen, und dann von hinten mit Klammern befestigt sind. Die Klammern abzubekommen fand ich schon eine Fummelei.

Die beiden vorderen Leisten an der Türverkleidung, sind genauso befestigt, mit denselben Klammern, ca. 10 Stück pro Türverkleidung. Dafür musst du die Türverkleidung abbauen (da gibt es genug Anleitungen hier im Board). Dann die Türverkleidung vorsichtig irgendwo abstellen, am besten mit einem Tuch umwickeln und loslegen mit der Fummelarbeit.

Die Abdeckung von den Heizreglern bekommst du ganz einfach ab. Dafür entfernst du die drei Reglerknöpfe, dahinter befinden sich zwei Kreuzschrauben. Eine hinter dem linken, und eine hinter dem rechten Heizregler. Nach entfernen dieser Schrauben kannst du jetzt die Blende nach vorne hinweg abnehmen. Oder schau einfach in Don's "So mache ich es mir selbst" Anleitung, falls du es bebildert sehen möchtest. Druck sie dir einfach mal aus, du wirst sie evtl. noch öfters brauchen und sie ist wirklich fabelhaft.

Bei der Abdeckung des Aschenbechers, kannst du versuchen die Abdeckung auszuhaken, falls du es nicht so schaffst, baue die Anzeigen von Öldruck usw aus, dann ist die Blende auf jeden Fall leicht abzukriegen durch aushaken. Für den Ausbau der Konsole nimm einfach wieder Don's Anleitung. Die Druckanzeigen sind dann nur noch je rechts und links mit einer Schraube befestigt. Aber ich glaube eh, du bekommst die Abdeckung einfach so, ohne Ausbau ab.

Um die Leiste am Amaturenbrett auf Beifahrerhöhe auszubauen, wäre es wichtig zu wissen ob du einen Airbag hast. Mit Airbag kann ich dir den Ausbau leider nicht erklären. Doch ohne baust du am besten das Handschuhfach aus (nicht schwer, eine Beschreibung findest du schnell, evtl. wieder einfach Don's Anleitung nehmen). Nach Ausbau des Handschuhfaches musst du dich mit einer Taschenlampe oder so da unten rein verkriechen und wieder versuchen zu schaffen die Klammern zu lösen, das ist an dieser Stelle aber echt ne **** Arbeit. Es sind ca. 4KLammern oben und 4Klammern unten.

Ach ja, die Klammern kannst du, auf jeden Fall meiner Meinung nach, nicht ein zweites Mal verwenden, musst dir neue besorgen, kostet aber nicht die Welt.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter Zwinker

Gruß, Master

Noch was, frage doch erst einmal im Board, ob nicht einer das schicke Wurzelholz braucht und mit dir tauscht. Da du es ja eh lackieren lässt wäre es doch schade, falls es einer brauchen würde und du es lackieren lässt, wenn du doch auch das simple schwarz zum Lackierer geben könntest. Eventuell gibts ja noch an kleines entgegenkommen des Tauschpartners, falls ein Tausch zustande kommen sollte. Wir helfen uns einfach alle gerne in diesem Board und du wirst merken, du wirst noch oft auf dieses Board zurückgreifen...

Wo finde ich wie gelesen eine bebilderte Anleitung zum Ausbau aller Dekorwurzelholzleisten meines B4 Cabrios.Ein Don...hier aus dem forum soll es bebildert zeigen.Hat jemand anders vielleicht sowas.Mein Fahrzeug hat Airbag auf der Beifahrerseite.
Wer hat Tipps bezüglich Wechsel,Bekleben oder Lackieren???
Suche desweiteren ausbauanleitung beider vorderer Sportsitze.
Daich noch nicht weiss wie ich Nachrichten hier an mich gesendet finde bitte gerne an
heuschert@web.de
Ich würde mich riesig über Hilfe freuen
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin,

schau mal hier zu Sitz und Türverkleidung: Generelle Tipps

Don hat einen Link zum Armaturenbrettausbau: Link

Hier Ergänzungen zum Airbag: Klick. Zum Blendenabbau bemüh mal die Suche entweder hier im Forum oder hier und dort.

Sonst ist ja alles schon gut beschrieben.

Gruß,
Martin
[Bild: p1030421bannerkkopie.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Guten Tag!!!

Ich habe meine Wurzelholzzierleisten, vom meinem Bruder, silber lackieren lassen. Nach mittlerweilen 3 Jahren würde ich gerne wieder das Wurzelholz zurück haben, also wenn jemand tauschen will und seine dunkle Wurzelholzabdeckng lieber silber hätte dann meldet euch bei mir.

Mfg Mario
[Bild: cdd0b4-1293907609.jpg]
[Bild: 7ada08-1293907769.jpg]
[Bild: f4312f-1293907903.jpg]

einfach auf die bilder klicken um sie zu vergrößern!!!
mfG Mario Freudenthaler


[Bild: audis0223lxsoav8.jpg]

Audi Cabrio 2,3 NG BJ.1994 mit nachgewiesenen 62000km (seit 1996 in Familienbesitz)
-RS2 Stoßstange vorne (Original)
-RS2 Spiegel (Original)
-RS2 Kühlergrill (Eigenbau, da es die Halteklammen nicht mehr gibt, und mir der Chromrahmen gut gefällt
-Heckstoßstange (Eigenbau)
-Duplex Auspuff (Eigenbau)
-Lederausstattung
-8,5J X 19" ET35 Felgen
-1cm Spurverbreiterung an Vorder- und Hinterachse
-Isotta Sportlenkrad und Mittelarmlehne
alles Typisiert in Österreich Smile
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Bitte] Umbau Wurzelholz Interieur magra92 4 3.452 02.09.2022, 11:47
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  Sicherheitsgurt ausbauen Zepcity 1 1.764 16.05.2022, 16:11
Letzter Beitrag: Brutal_Lion
  Teppich ausbauen ?? Was muß raus ?? ak271 17 17.092 18.04.2020, 11:02
Letzter Beitrag: Grauwolf66
  Rücksitzbank ausbauen Kumata 3 2.924 21.06.2018, 10:48
Letzter Beitrag: Kumata
  innere Einstiegsleisten ausbauen Seewolf1980 1 1.976 08.08.2016, 23:43
Letzter Beitrag: coupe110
  Lenkrad ausbauen Wagenschmiede 2 4.057 04.09.2015, 15:13
Letzter Beitrag: Tux
  Unterschiede im Farbton bei Wurzelholz "Nussbaum" audi100S 3 3.741 25.11.2014, 08:34
Letzter Beitrag: CabrioMarkus
  Abdeckung unterm Lenkrad - wie ausbauen? Kai-8G 5 5.310 13.03.2014, 22:33
Letzter Beitrag: lexi
  Schaltknauf ausbauen ITRDC2 8 12.746 18.05.2013, 18:56
Letzter Beitrag: Mutzenbacher
  Zusatzinstrumente ausbauen Uthred 2 3.310 30.04.2013, 13:27
Letzter Beitrag: Uthred



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste