Abgenutzes Lederlenkrad
#1
Brauche Tipps und Tricks um mein Lenkrad wieder geschmeidig zu bekommen.
Hab seit 1 1/2 Jahren jetzt das Cab von meiner Mum und bin 4 -5 Monate mit Ringen an den Händen gefahren, dadurch ist das Lenkrad (besonders oben) Rampuniert, kennt jemand einen Trick wie ich es wieder geschmeidig bekomme??
thx für die Hilfe
Muna87
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Ist zwar kein Trick, aber hilft:
Lenkrad austauschen.
Hab evtl. das Passende für dich. Schreib mir, was für ein Lenkrad du drin hast.
Gruß und allzeit unfallfreie Fahrt
Jürgen
A4 Cabrio 1.8T, moroblau mit blauem Dach, 17 Zoll, schwarzes Leder und einer Menge weiterer Annehmlichkeiten
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
... wenn Du das Lenkrad nicht tauschen möchtest, schaue mal auf www.lederzentrum.de! Dort kannst Du Dein Lenkrad vorher mit Lederbenzin reinigen und anschließend mit Ledertönung in der passenden Farbe wieder wie neu strahlen lassen. Aber gerade beim Lenkrad ist anschließend eine Versiegelung des Leders zwingend anzuraten!
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Danke Leute, ich guck dann gleich mal auf die Seite,
mein jetziges Lenkrad würde ich ungern tauschen, da es ein 3 Speichen Sportlenkrad mit Airbag ist. Trotzdem Danke @ Jürgen
Muna

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi Leute,

es kommt doch drauf an, ob es abgenutzt ist, oder nur farblich nicht mehr so ganz schön ist.

Ich habe mal einen Passat mit weit über 300.000km verkauft, da war das Lenkrad natürlich richtig abgenutzt, das heißt, es wurde immer weniger Grifffläche.

Falls es farblich ausgeblichen, oder nur minimal abgenutzt ist, wäre das Lederzentrum sicher dein richtiger Ansprechpartner.

Doch vor dem Austausch des Lenkrades, würde ich es eher vom Sattler neu beziehen lassen!

mfg
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
... das Sportlederlenkrad gibt es auch in regelmäßigen Abständen im Auktionshaus ohne das Airbagmodul gebraucht zu kaufen.

Ich habe sogar mal dieses Lenkrad aus einer Werkstattauflösung nagelneu für kleines Geld erstehen können. Das liegt jetzt gut verpackt im Keller. Das gebe ich aber "leider" nicht her! Cool
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
@Muna:
Das 3 Speichenlederlenkrad hatte ich hier vor einigen Monaten für kleines Geld angeboten. Das Lekrad ist i.O. Ohne Airbag, der das Problem ist, kannst du das Lenkrad für noch kleineres Geld haben. Mach dich aber erstmal wegen der anderen Tipps schlau. Solltest du dann Interesse haben, bitte PN.
Gruß Jürgen
A4 Cabrio 1.8T, moroblau mit blauem Dach, 17 Zoll, schwarzes Leder und einer Menge weiterer Annehmlichkeiten
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi,Jungs!
Altes Thema,neue Erfahrungen!Cool
Mein Lenkrad war auch abgegriffen,der Zahn der Zeit nagt eben auch bei meinem 11-jährigen CAB!Habe mir beim Lederzentrum Rat eingeholt,und der nette Mensch am anderen Ende der kostenlosen Hotline hat mich intensiv beraten!Wie Kai schon geschrieben hatte,hat er mir zur Leder-Fresh-Tönung geraten!Vorher mit dem Lederreinigungsbenzin schön entfetten,ca.1h trocknen lassen!Dann mit dem mitgelieferten Schwämmchen in kreisförmigen Bewegungen die Tönung auftragen!An den besonders stark abgenutzten Stellen etwas mehr auftupfen,und mit einem Fön zwischentrocknen!Insgesamt habe ich das nur 2 mal machen müssen!Anschließend das ganze Lenkrad mit dem Fön trocknen!
Und weil ich gerade so in Schwung war,bearbeitete ich auch den Fahrersitz an den Einstiegsabschürfungen!
Bin total begeistert wie gut das Ergebnis bei relativ günstigem Einsatz von Material&Arbeitsaufwand ist!
Insgesamt habe ich 15€ bezahlt,gestern vormittag telefonisch bestellt und heute schon geliefert!Ja Massa
Hier die Hotlinenummer:0800/5553337,http://www.lederzentrum.de
Und nun zum Ergebnis mit Bildbeweis:
[Bild: dsc01059me3.jpg]
[Bild: dsc01060ha7.jpg]
[Bild: dsc01062tf8.jpg]
Wobei ich sagen muß,in natura ist es noch viel besser als auf den Fotos!
Gruß,Peter
Ganz geschmeidisch...
[Bild: signatur.jpg]
Audi Cabrio 2.6, tropic-grünmetallic, E-Verdeck, Leder, Boleros, TFL u.v.m.
Bilder vom 7. Audi Cabrio Bayern Treffen 22.- 24.06.2012

Zitieren }
Bedankt durch:
#9
sieht ja wirklich gut aus Peter!

hast du auch versiegeln müssen? (wie oben erwähnt wurde)

hast du das Lenkrad abmontiert?

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#10
@Peter: hast du evtl auch noch davor ein paar Bilder gemacht!?
das Seitenpolster sieht ja wieder 1A aus, man sieht ja keinen farblichen Unterscheid usw...genial Zwinker
Aber was ist nur mit deiner Naht passiert Waaat?Zwinker
Gruß, Master
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Frage zum Lederlenkrad 4D0419091 J, passt es? toelleturm 5 3.174 10.02.2021, 18:41
Letzter Beitrag: toelleturm
  Lederlenkrad aufbereiten mog-marty 2 3.347 09.02.2015, 19:28
Letzter Beitrag: mog-marty
  Nabe Holz zu Lederlenkrad audicab23 7 5.287 14.06.2012, 09:11
Letzter Beitrag: Mikepower
  Farbe Lederlenkrad BärABC 1 3.226 12.01.2011, 18:19
Letzter Beitrag: Tux
  Lederlenkrad BärABC 9 7.037 02.07.2008, 07:42
Letzter Beitrag: joern68



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste