Warmstart Problem NG
#1
Moin Gemeinde
Kann mir jemand sagen, ob es für die Startautomatik einen Temperaturfühler gibtLupe der für das Startverhalten im kalten und warmen Zustand des Motors zuständig ist?Un  mein Problem ist, dass mein NG im warmen Zustand nur schwer anspringt und im kalten Motorzustand springt er aber sofort an...

MFG Tolli
Alltag's Audi A4 1,8 Bj 97'Ambition
Sommer Audi Cabrio 2,3 MKB NG Bj 91'..000914
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin moin,

eine Startautomatik, wie beim Käfer mit Heizwiderstand gibt es beim Cab nicht. Diese Funktion wird über das Motorsteuergerät geregelt.
Es gibt einen Tempfühler für das Steuergerät und einen für die Anzeige im KI.

Lord
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin Lord
Hmmm...ja genau das meinte ich auch.... Uuups kann es denn sein das der tempfühler für das steuergerät kaputt sein könnte, das er so schlecht im warmen zustand anspringt... und wenn, weist du eventuell wo der tempfühler sitzten kann?

MFG Tolli
Alltag's Audi A4 1,8 Bj 97'Ambition
Sommer Audi Cabrio 2,3 MKB NG Bj 91'..000914
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Servus,

habe das selbe Problem, wenn ich den Temperatursensor (2polig für VEZ und STG) abziehe geht er sofort an!!! Laut Multimeter ist der Tempsensor aber in Ordnung, habe ich auch schonmal getauscht - keine Besserung. So langsam nervt das.

Greetz David
Fahrgestellnummer 137! Eins der allerallerersten..., 257tkm, die Kraft der 5 Kerzen, 17"er AZEV, BC. Nachgeruestet: Climatronic, Alarm mit Pager, Standheizung, GRA, Autogasanlage, Wiesmann Hardtop und AHK...
[Bild: 20090423133438.th.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Servus,

hab mich trotz des Ekelwetters mal ans Cab gemacht und auf Falschluft geprüft da es langsam echt nervt, siehe da - ne Stelle gefunden, und zwar hats zwischen Drosselklappe und Gummischlauch gezogen. Hab Loctite Dichtmasse (die blaue) drauf. Jetzt spring er jedenfalls wieder an, zwar immer noch etwas wiederwillig (ich nehme an das noch irgendwo ein kleines Leck ist) aber ich kann wenigstens starten ohne ihn vorher in den Notlauf bringen zu müssen (Temp-Sensor ab).
Meine Theorie:
Wenn der Motor kalt oder im Notlauf ist spritzt das Kaltstartventil ein und er startet. Ist er warm würde das KV nicht einspritzen, und durch die Falschluft wird die Stauscheibe nicht genügend angehoben, folglich spritzt er zu wenig oder garnichts ein und springt nicht an. Wenn er mal läuft zieht er genug Luft um auch die Stauscheibe anzuheben - und läuft dann eben Zwinker.

Und die Moral von der Geschicht: Alle Wege führen zur Falschluft, zumindest beim zickigen NG...

Greetz David
Fahrgestellnummer 137! Eins der allerallerersten..., 257tkm, die Kraft der 5 Kerzen, 17"er AZEV, BC. Nachgeruestet: Climatronic, Alarm mit Pager, Standheizung, GRA, Autogasanlage, Wiesmann Hardtop und AHK...
[Bild: 20090423133438.th.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [NG] Warmstart RGCab 28 10.205 10.11.2021, 20:43
Letzter Beitrag: RGCab
  [NG] Wenig Leistung, schlechter Warmstart,... Dirschi1983 5 4.052 23.06.2015, 15:41
Letzter Beitrag: Oldaudifreak
  Warmstart Problem Bixi 5 4.126 28.07.2004, 12:20
Letzter Beitrag: Bixi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste