Alternative zu Standheizung ?
#1
Hallo Leute !

Bin auf der Suche nach einer guten Alternative zu einer Standheizung.

Mir geht es hauptsächlich darum beim Auto den morgentlichen Kaltstart zu verhindern.
Da ich da in ner Garage stehe habe ich eine Steckdose und brauche keinen eigenen Motor dafür.

Bin bei meiner Suche schon auf so ne Art Heizstab gestoßen, den man bei einem der Ausdehnungsöffnungen im Motor für die Kühlflüssigkeit einbaut und einfach an die Steckdose steckt.... ist ziemlich ausgereift das Ganze.

Aber gibt es keine einfachere Methode, bei der man einfach einen Schlauch der Kühlflüssigkeitsleitung durchtrennt und einen Durchlauferhitzer dazwischenhängt der auch durch eine Pumpe eine Zirkulation hervorruft und den man an die Steckdose steckt mit einer Zeituhr.

Vielleicht hat jemand eine gute Idee, oder nen Link, wo es sowas schon gibt.

ciao schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

frag mal Lord, der hat glaub ich so eine "Heizung"...

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Schorsch

Zitat:Aber gibt es keine einfachere Methode, bei der man einfach einen Schlauch der Kühlflüssigkeitsleitung durchtrennt und einen Durchlauferhitzer dazwischenhängt der auch durch eine Pumpe eine Zirkulation hervorruft und den man an die Steckdose steckt mit einer Zeituhr.
Das genau ist doch eine Standheizung. Nur, dass da ein kleiner Benzingetriebener Brenner drin ist.

Ist doch besser Du verfeuerst Primärenergie, als erst den (mit Verlusten) daraus erzeugten Strom wieder zu Wärme zu machen ! Dürfte auch billiger sein.
Um es jetzt mal zu übertreiben würde ich alternativ eine Heizdecke auf den Motor legen über Nacht.

Hier in Rhein-Main wird es ja eh selten so kalt, daher habe ich keine Standheizung.

Gruss
Thilo, Garagenparker
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi Schorsch,

hier das System, wie man es im Skandinavien-Urlaub an den meisten Fahrzeugen der Nordländer sieht.

WAECO

Allgemeine Beschreibung
Bei von mir erstellten Angeboten in der Teilemarkt-Kategorie "Biete", handelt sich um Privatverkäufe, ohne gesetzliche Gewährleistung. Rücknahme oder Umtauch sind ausgeschlossen.

Freundliche Grüße
Peter
[Bild: bh4k9d7dn5oy2yoe0.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
hi


Tux schrieb:Das genau ist doch eine Standheizung. Nur, dass da ein kleiner Benzingetriebener Brenner drin ist.

ja, aber die kostet xxx € in der Anschaffung und XXX € im Einbau ...

Ich hätte halt was zum selbereinbauen gesucht, und nicht sowas von WAECO, wo ich an den Motor ran muss und wieder eine eventuell undichte Stelle für das Kühlsystem erzeugen kann.....


ciao schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Morpheus999 schrieb:Aber gibt es keine einfachere Methode, bei der man einfach einen Schlauch der Kühlflüssigkeitsleitung durchtrennt und einen Durchlauferhitzer dazwischenhängt der auch durch eine Pumpe eine Zirkulation hervorruft und den man an die Steckdose steckt mit einer Zeituhr.
Morpheus999 schrieb:Ich hätte halt was zum selbereinbauen gesucht, und nicht sowas von WAECO, wo ich an den Motor ran muss und wieder eine eventuell undichte Stelle für das Kühlsystem erzeugen kann.....

Na was denn nun? Zwinker



Bei von mir erstellten Angeboten in der Teilemarkt-Kategorie "Biete", handelt sich um Privatverkäufe, ohne gesetzliche Gewährleistung. Rücknahme oder Umtauch sind ausgeschlossen.

Freundliche Grüße
Peter
[Bild: bh4k9d7dn5oy2yoe0.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo....

Ja eben, ich suche was "einfachere Methode, bei der man einfach einen Schlauch der Kühlflüssigkeitsleitung durchtrennt und einen Durchlauferhitzer dazwischenhängt der auch durch eine Pumpe eine Zirkulation hervorruft" und nicht sowas wie von "WAECO, wo ich an den Motor ran muss und wieder eine eventuell undichte Stelle für das Kühlsystem erzeugen kann" .... sag mir mal was dir da unklar ist  Smile
ciao schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Master schrieb:frag mal Lord, der hat glaub ich so eine "Heizung"...

Moin moin,

jo, hatter.

Meiner hat serienmäßig eine Motorblockheizung eingebaut. Es ist nichts weiter als je ein Tauchsieder, die in 2 der Froststopfen im Motorblock stecken. Das Wasser wird durch den Thermosyphon-Effekt selbstständig ohne Pumpe im Motor umgewälzt.

Funktioniert zusammen mit einer Zeitschaltuhr ausgezeichnet.

Lord
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo,

ein Bekannter hat in seinem Benz eine elektr. Motorvorwärmung von Sausewind nachgerüstet. Ist recht schwer im Web zu finden, musste selbst mal googlen.

Da wird einfach ein Wasserschlauch durchtrennt und das Teil dann zwischengesteckt. Die gab's für verschiedene Schlauchdurchmesser und in verschiedenen Leistungsstufen. War auch ziemlich günstig das ganze.

Mein Bekannter ist auf alle Fälle begeistert von dem Teil.

ThomasG
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Tach!

http://www.wb-brandstaetter.at/gnom_kueh...aermer.htm

V-SIXNinja
zum genießen im Sommer: 2,6er Cab, Klima, Hardtop, Standheizung, tiefer, 9x17, LPG => [Bild: Verbrauch.png]
für sonst: Audi TT 3,2l Quattro DSG
zum heizen: Yamaha YZF-R1 [Bild: wub2.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [1Z/AHU] Welchen Zuheizer oder Standheizung?? boris205 3 1.718 06.12.2022, 17:11
Letzter Beitrag: Bayerndiesel
Lightbulb [Problem] Alternative Endschalldämpfer Mindwizard 6 4.591 19.05.2016, 20:45
Letzter Beitrag: Mindwizard
  Standheizung Tankentnahme Andi 11 6.457 16.02.2013, 13:59
Letzter Beitrag: Cinderella
  Standheizung Motorvorwärmer Zuheizer Wibo 6 4.003 27.01.2013, 00:07
Letzter Beitrag: wiegald
  Kraftstoffrücklauf ADR (betr. Webasto Standheizung) MatthiasP01 0 2.439 20.04.2010, 21:47
Letzter Beitrag: MatthiasP01



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste