Verdeckleuchte blinkt
#11
Caliber schrieb:Was bricht da genau? die Kabel innen oder aussen die Isolierung?
Hi Caliber,

in der Regel brechen die Kupferlitzen zuerst, ohne die Isolierung gleich zu beschädigen. Dadurch ist die defekte Stelle nicht leicht zu finden. Fühlen hilft (in diesem Fall Big Grin) auch nicht immer.
Die Bruchstellen sind im Kofferraum links und rechts (an den Scharnieren) genau an den Stellen, wo die Kabelbäume beim Schließen des Kofferraums knicken. Da hat Audi wohl am falschen Ende gespart... Da bin ich aber traurig!

Was das Blinken betrifft, stimme ich Grappa zu: Mach das Dach ein paar mal komplett auf und zu, vielleicht merkt Dein STG dann, dass kein Fehler vorliegt. Un

Viel Erfolg bei der Fehlersuche! Smile
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
audi88 schrieb:hallo ich habe das selbe problem nur bei mir offnet sich das verdeck garnicht (elektrisches verdeck) die scheiben gehen zwar 50% runter und hinten am verdeck also verdeck kasten macht es geräusche also tut sich als es sich öffnen würde aber geht doch nicht und vorne halt am tacho leutet die verdeck leute

würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet

Hi,
hatte ich auch (vermutlich schließt der Kofferraum nicht automatisch auf und zu (nötig, sonst macht das Verdeck nicht auf, um Kontakt zwischen den Deckeln zu vermeiden). Einfach mal vorher den Kofferraum mit dem Schlüssel abschließen. Geht vermutlich auch über die ZV nicht mehr.

Ursache sind, wie schon gesagt, wurde die Kabelbäume (besonders rechts). Mal die Schwarze Isolierung einschneiden..dann siehst Du die 7 Kabel drin und das die Isolierung der einzelnen Kabel aufgebrochen ist. Vermutlich ist auch ein Kabel ganz durch.
Schau dir mal den festgepinten Beitrag mit der "Reparatur Kabelbaum" an bzw. die Suche benutzen (Lupe oben rechts). Seit ich das mit Silikonkabeln geflickt habe, habe ich keine Probleme mehr. Das geht auch ohne zu Löten, wenn man die Kabel "verharkt und verdreht (verdrillt)". Und mach gleich beide Seiten, da beide seiten kaputt sind oder kurz davor stehen und durch einen Kurzschluß das Steuergerät (ca. 500,-) kaputt gehen könnte. Beim Rausschneiden der kaputten Kabelstücke in etwas unterschiedlicher Höhe abknipsen. Sonst wird der Kabelbaum durch die Scrumpfschläuche sehr dick und du hast Mühe, den wieder in die Führung zu pressen.

Bei den Problemen der anderen: Fehlerspeicher bei VAG auslesen und löschen lassen! Hab auch schon mal die Zündung auf halber Strecke ausgemacht, da war meist nix, wobei es nicht auszuschließen ist, dass das STG sich da was gemerkt hat.
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Vielen Dank an Grappa und Lemmy für die guten Tipps
Und Danke an dieses tolle Forum
Ihr seit echt spitze!!!!!!!!!!
Cabrio grad erst gekauft noch nichts gemacht Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
War mitlerweile beim unfreundlichen.....und hab STG auslesen lassen er hat was von einem sporadischen Fehler von Magnetventilen gesagt.....aber eben sporadisch.
Nach Löschen des Speichers, erst mal kein Erfolg, dann am nächsten Tag war das Blinken für eine Fahrt weg, dann bei der nächsten Fahrt wieder da, ohne das Verdeck geöffnet zu haben???

Jetzt wohl nochmal zum auslesen und schauen ob wieder was hinterlegt ist oder?

Das mit dem 3 mal Verdecköffnen? Also Motor an, und dann 3 mal auf und zu oder wie?

Vielen Dank LG und frohe Ostern
Cabrio grad erst gekauft noch nichts gemacht Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hallo Caliber
ne´, Motor aus, Zündung an, Handbremse gezogen, 1 Gang rein und 2 bis drei mal die ganze Prozedur durchziehen. Bei mir hat´s gewirkt. Bei Motor an, gibt es genau die Fehlermeldung, die du beschreibst!
Gruß, Micha
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hi Caliber,

bei mir war das auch mal und da ging's so (in Anlehnung an Psycab's Post):
Motor ein, Zündung an, Handbremse gezogen, Gang raus Zwinker und mindestens drei mal die ganze Prozedur durchziehen.

Psycab schrieb:...
Bei Motor an, gibt es genau die Fehlermeldung, die du beschreibst!
...
... kann ich nicht bestätigen.

Nebenbei: Wenn der Fehler gelöscht war und dann ohne Dachbetätigung wieder auftritt, scheint mir da was anderes im Argen zu sein. Kandidaten: Microschalter in Dachrahmen, Microschalter in Verdeckkastenschloss, Schalter in Mittelkonsole

Viel Erfolg bei der weiteren Suche...

Grzß,
Lorenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Werde die Sagenumwobenen magischen 3 Öffnungen der Shaolin mal ausprobieren.....Motor mach ich halt immer an um die Batterie zu schonen, aber man kann ja beides ausprobieren.

Nur zu den Gängen ich dachte immer der Hebel muss auf P stehen sonst geht des Verdeck gar nicht auf?

@Grappa, die Kandidaten die du beschrieben hast, kann man die selber auswechseln? Hast du evtl eine Anleitung parat?
Bin jetzt nicht total der Schrauberdepp, hab neulich Anlage reingebaut komplett mit kabelverlegen und alle Sitze raus usw. also bissal was schaff ich schon.

LG Caliber
Cabrio grad erst gekauft noch nichts gemacht Smile
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdecklampe blinkt nach Öffnung 1958 0 1.274 29.09.2019, 15:53
Letzter Beitrag: 1958
  Verdeck offen (Lampe Blinkt) Ominös 14 12.935 24.07.2017, 13:27
Letzter Beitrag: DaDaus
  [Problem] Verdeckleuchte und Verdeckkasten Andi68 16 8.137 06.07.2015, 11:39
Letzter Beitrag: Kipfer4463
  [Elektrisch] Lampe im KI blinkt Kspanda750 2 2.577 08.06.2014, 09:07
Letzter Beitrag: Kspanda750
Question Kontrollleuchte blinkt Frank 5 4.205 05.04.2013, 17:25
Letzter Beitrag: Frank
  Kontrolleuchte Verdeck leuchtet und blinkt nicht Quattro200tq 0 3.461 15.07.2010, 22:12
Letzter Beitrag: Quattro200tq
  Verdecklampe blinkt dauerhaft T3undAudi 18 15.990 23.03.2010, 21:38
Letzter Beitrag: T3undAudi
  Wie oft blinkt die Verdecklampe nach Motorstart? bodenseemicha 9 7.887 17.09.2009, 14:30
Letzter Beitrag: Mech©
  Kontolllampe blinkt Jensen4711 2 3.108 25.08.2009, 16:29
Letzter Beitrag: Jensen4711
  Verdecklampe blinkt- aber funktioniert... cabriodealer 18 22.477 10.07.2009, 08:44
Letzter Beitrag: mufuti



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste