Wasserkühler tauschen
#11
Hallo,
da ich sobald wie möglich damit anfangen möchte aber niemand unter druck setzen will kann mir ja vielleicht jemand sagen ob der wechsel des kühlers ohne hebebühne möglich ist ???

Danke....
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Tach auch

Eigentlich sollte man den Kühler nach oben herausnehmen können.
Keine Bühne erforderlich.
Ob der Lüfter vorher ab muß kann man im eingebautem zustand sehen,
glaube aber nicht. Thermoschalter auf --jeden Fall-- ern. -az2-

Gruß
Rainer
[Bild: aqiaxc4e933yqc11w.jpg]
My Cab: 1,8 Ltr. mit -ausreichend- PS Verbrauch: Ab 7.4 Ltr.




Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo Jungs schon lange nicht mehr gemledet SORRY!

Nun folgendes

1. Kühlertausch ohne Hebebühne ist möglich!!!!

Nun zur Anleitung!

1. Unterren Kühlerschlauch abnehmen und Wasser ablaufen lassen!
2. Wenn Külerwasser raus alle Kühlerschläche entfernen!
3. Die Platikabeckung vorne ober dem Küler entfernen 4 Kreuzschrauben und die seitlichen Luftführen vom Kühler losmachen(Li u. rechts mit dem Kühler mitgeschraubt!
4. Den Metallsteg welcher vorne oben den Kühler fixiert (1x am Küler rechts oben und 1 mal am Schlossträger geschraubt entfernen!
5. Die seitliche Fixirung des Kühler von Vorne Rechts mittig unter Servobehälter lösen aber nicht ganz abschrauben (eventuell Kabelbaum auf die Seite schubsen da dieser da gerne im Weg ist!
6 Das Kaben von Ventilator und vom Kühlertermostat (unten entfernen)
7. Die Fixirung mit welcher der Kühlter mittig an der Unterseite an der Karosserie befestigt ist lösen ( ist glaube ich neh 15er oder 17er Nuss)
8. Den Kühler nach oben herausziehen!

Einbau genau anders rum!

PS. Thermostat ist dann zu tauschen wenn es mittig bei der Vertiefung schon fast ein Loch hat ( Würd es aber gleich mittauschen genauso wie das Mechanische Termostat da Wasserrohr welches aus dem Motorblock kommt nur mit 2 Schrauben fixiert ist und dahinter der Termostat liegt)

Liebe Grüsse aus Graz

Martin
Audi Cabrio, BJ: 1991, Kauf und Neuaufbau 2005/2006, Innen neu tapeziert,komplett neu lackiert (BMW Schwarz 2) Neues Verdeck usw. 2x 16er Rainbow Combo, 2 x Helix A Verst?rker,Hertz Woofer, RS2 Frontstange, Stangen und Seitenteile bis unten mitlakiert, 60/40 Fahrwerk, vorne 215-45-17 Hinten 245-40-17 auf Keskin 8 un 9 J 17, Jetex Fortex Edelstahlanlage ab Kat + Umbau auf S2 3B mit Ruhender Zündung aus ABY Motor mit MTM Programm
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo,

Erstmal Danke. Ich hab den Kühler nun getauscht. Das waren 2 Stunden gefummel.
Hab jetzt allerdings folgende Probleme:

- Hab das Gefühl dass der Motor heißer wird als vorher. In welchem Temperaturbereich befindet sich denn euer Motor? Und bis zu welcher Temperatur brauch ich mir keine Sorgen machen?

- Da sich bei meinem Kühlernachbau der Anschluss für den unteren dünnen Schlauch auf der anderen Seite wie beim original befindet musste ich den Schlauch etwas anderst legen. Dadurch wurde dann bei der ersten Fahrt der Ventilator blockiert bis er gestunken und geraucht hat. (Hab das leider vorher nicht gesehen). Der Ventilator läuft es wieder frei und springt auch an. Jetzt zu meiner Frage: Der läuft dann immer nur so ca. 10 sekunden ist das normal? Springt dann aber immer wieder an, sollte der nicht durchlaufen?

Grüße aus Stuttgart
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
HI,

also das der nur 10 sek. läuft halte ich für nicht normal, denke mal das du dir beid er Qualmaktion den Lüfter zersäbelt hast, daher jetzt die Fehlfunktion und daher auch der wärmere Motor. ich würde das mal ganz schnell beheben lassen, denn der Sommer kommt, und ohne ordentliche Kühlung machst du dir noch mehr kaputt!

Gruß
Ralph
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Na Glückwunsch zum erfolgreichen Kühlertausch!

DAS MIT DEM KLEINEN SCHLAUCH UNTEN! DA KÖNNE WIR UNS DIE HAND GEBEN!

So nun zu deinem Problem!

Die Motortemperatur sollte im Idealfall an die 90 bis 98 Grad liegen!

Das der Lüfter nur kurz anpringt ist bei mir auch so! Obwohl ich aufgrund Motorumbau jetzt nen RS Kühler verbaut habe!

ICH GLAUBE EHER DAS DU DIE LEITUNGEN NOCH NICHT RICHTIG ENTLÜFTET HAST!

Hör zu ist kein schmeh!

Von den beiden Schläuchen die in den Wageninenraum führen hat einer neh Plastikschrauben oben!

Diese löst du fast bis zum herausfallen!
Danach so blöd das kling den Mund auf den Ausgleichsbehälter und kräftig blasen bis aus dem Schlauch nur mehr Kühlflüssigkeit kommt!

Dann die Schraube !!!!!! NUR MIT DER HAND OHNE GEWALT !!!!! zudrehen ! Logischerweise immer Wasser in den Ausgleichsbehälter nachfüllen!

So nun die Schraube oben am Kühler lösen und das Spiel wiederholen!

Wenn du das dann auch gemacht hast Motor starten Heizung auf warm voll aufdrehen und warten ob dein Ventilator anläuft!

Hoffe dir geholfen zu haben!

LG

Martin
Audi Cabrio, BJ: 1991, Kauf und Neuaufbau 2005/2006, Innen neu tapeziert,komplett neu lackiert (BMW Schwarz 2) Neues Verdeck usw. 2x 16er Rainbow Combo, 2 x Helix A Verst?rker,Hertz Woofer, RS2 Frontstange, Stangen und Seitenteile bis unten mitlakiert, 60/40 Fahrwerk, vorne 215-45-17 Hinten 245-40-17 auf Keskin 8 un 9 J 17, Jetex Fortex Edelstahlanlage ab Kat + Umbau auf S2 3B mit Ruhender Zündung aus ABY Motor mit MTM Programm
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ABC] Zahnriemen tauschen und was noch? mondo 14 8.324 02.04.2021, 15:23
Letzter Beitrag: Popoleer
  Motorsteuergerät tauschen? Roter Baron 1 1.461 24.10.2020, 13:05
Letzter Beitrag: Prinz Valium
  Wasserkühler ABC DirkM 10 7.482 12.08.2019, 15:31
Letzter Beitrag: StevenA
  Wasserkühler vom 2,3 NG zu schmal bausefrank 5 3.801 06.10.2017, 22:49
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Kolbenringe tauschen aucabdriver 15 7.589 17.07.2017, 18:32
Letzter Beitrag: swiss
  Dichtungen tauschen und Diverses john091040 1 1.687 15.11.2016, 23:36
Letzter Beitrag: 5zylinderbastler
  [NG] Hallgeber tauschen Nik 0 2.042 01.10.2016, 16:44
Letzter Beitrag: Nik
  5-Ender NG, G62 und F76 Multifuzzi tauschen Gecko_B8 5 3.933 19.07.2015, 21:24
Letzter Beitrag: Michiammer
  [ADR] Adr 1.8 Umlenkrolle wechseln tauschen Bertone 1 2.067 20.06.2015, 12:59
Letzter Beitrag: Auca1
  Benzindruckregler tauschen Mitchel1302 0 1.708 10.06.2015, 14:30
Letzter Beitrag: Mitchel1302



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste