Zahnriemenwechsel
#1
Hallo zusammen,

habe meinen zahnriemen vor ca. 5 jahren bei nem Kilometerstand von etwa 100.000 km gewechselt, rein rechnerisch hätte ich bei jetzt ca. 128.000 km ja noch ne Menge Zeit, aber ist es denn nicht ratsam nach 5 oder 6 jahren den riemen sowieso zu wechseln oder richtet ihr euch alle nur nach den gefahrenen Kilometern??

Gruß
Ralph
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Ralph,

ich habe meinen Zahnriemen letztes Jahr wechseln lassen, mein Kilometerstand lag bei etwas über 50000. Aber das hohe Alter des Gummis hat mir etwas Angst gemacht. Ich habe im Jahr davor meine Reifen wechseln lassen - nicht das die abgefahren waren - aber etwas alt. Weder der Reifenhändler noch mein Audipartner sagten etwas von wegen "Achtung Gefahr" oder porös sondern nur immer noch OK.Smile

Aber mittlerweile hat auch Audi bestimmte Wechselintervalle - in meinem Serviceheft steht vom Zahnriemen gar nichts .

Viele Grüße

Robert
Audi Cabriolet 2.3E in laserrot - Erstbesitzer und Originalzustand seit 1992!
[Bild: 198286.png]

und zum sparen einen schwarzen smart Roadster...
[Bild: 197108.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Also meiner hat jetzt 80000 runter und ist bj 95, ich hab noch nie einen wechsel gemacht. allerdings werd ich auch zunehmend unruhiger deswegen. aber soweit ich weiß ist das beim abc auch nicht nötig weil er eh nicht aufsetzt wenn der reist. aber drauf ankommen lassen will es es nicht.
ist aber ziemlich teuer so ein zahnriemenwechsel. alleine machen geht glaub ich auch nicht ohne spezialwerkzeug, oder ? weiß das jemand genau ?
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo


@Ralph

Wechsle lieber kostet dich ein vormittag!! und ein paar Euro mit Wapu. Aber Sicherheit geht vor besser wie ein Motorschaden.


Mfg Neo
Dieser Eintrag ist maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig!!!<br>2,3er mit schönem Auspuff und xenon und das übliche lalala
<embed src="http://img256.imageshack.us/slideshow/smilplayer.swf" width="426" height="320" name="smilplayer" id="smilplayer" bgcolor="FFFFFF" menu="false" type="application/x-shockwave-flash" pluginspage="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer" flashvars="id=img256/1188/1173987654w2z.smil"/>
<br/><a
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi!
Zitat:Also meiner hat jetzt 80000 runter und ist bj 95, ich hab noch nie einen wechsel gemacht. allerdings werd ich auch zunehmend unruhiger deswegen.
Das glaub ich dir,solltest du auch schnellstens erledigen.Nimm beim ABC-Motor die Faustformel entweder 120.000 km oder alle 10 Jahre.Dein Zahnriemen ist jetzt 12 Jahre alt,der hat seinen Ruhestand längstens verdient.
Zitat:aber soweit ich weiß ist das beim abc auch nicht nötig weil er eh nicht aufsetzt wenn der reist.
Da hast du Recht,deiner ist schon ein Freiläufer.Aber keiner gibt dir dafür eine Garantie daß nix passiert wenn dein Zahnriemen plötzlich reißt.
Und hinterher ärgerst du dich schwarz.Also lieber wechseln,und Thermostat&Wasserpumpe auch gleich mitmachen.Dann hast du Ruhe bis in alle Ewigkeit.Zwinker
Die Kosten dafür sollten zwischen 400-600€ betragen,kommt drauf an ob es eine"Freie Werkstatt"oder eben der "Freundliche"macht.
Gruß,Peter
Da gebe ich erst richtig Gas!
[Bild: signatur.jpg]
Audi Cabrio 2.6, tropic-grünmetallic, E-Verdeck, Leder, Boleros, TFL u.v.m.
Bilder vom 7. Audi Cabrio Bayern Treffen 22.- 24.06.2012

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
ich werd es jetzt wohl auch machen lassen. kennt einer zufällig eine gute freie audi werkstatt in hannover ?
im az kostet das ganze ca 800
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi Ralph,

ich habe meinen Zahnriemen letztes Jahr nach 7 Jahren und 50 TKm bei einem Audi Händler in Dresden für knapp 400 EUR tauschen lassen. Hier die Teileliste: http://www.audicabrio.info/co/showthread...5#pid68175

@Cutty: Komm doch mal nach Dresden Big Grin

Was beim ADR 1.8 20V noch interessant ist: der Zahnriemen soll lt. Audi aller 90Tkm gewechselt werden - es gibt keine Altersbeschränkung dafür. Der gleiche Motor im A4 hat allerdings zusätzlich zu den 90Tkm noch ein Wechselintervall von 6 Jahren. Das ja man doof

Also lieber bissl eher als zu spät tauschen!

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Zusammen,

ich kann die Angaben (Preis, 90.000 Km-Intervall) von semu zum ADR 1.8 l voll bestätigen. Ich habe den Zahnriemen nach 63.000 KM und 9 Jahren wechseln lassen, da ich das Fahrzeug gebraucht gekauft habe und die "Vorgeschichte" nicht vollständig kenne. Meine Audi-Werkstatt meinte, "notfalls" könne man auch eine Sichtprüfung des Zahnriemens durchführen, allerdings garantiere man für nichts....
Ergänzen möchte ich noch, daß lt. meiner Audi-Werkstatt beim ADR im Gegensatz zu den 6-Zylindermotoren ein gleichzeitiger Austausch der Wasserpumpe nicht notwendig ist Big Grin.

Allzeit knitterfreie Fahrt

Nordcab
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi,Cutty!
Zitat:...im az kostet das ganze ca 800
Echt?War das jetzt eine ungefähre Schätzung vom AZ,oder hast du dir da ein Angebot machen lassen?
Was ich bezahlt habe,oder vielmehr wie hoch die Gesamtrechnung war habe ich hier schon mal geschrieben...klick mich...!!!
Gruß,Peter
Da gebe ich erst richtig Gas!
[Bild: signatur.jpg]
Audi Cabrio 2.6, tropic-grünmetallic, E-Verdeck, Leder, Boleros, TFL u.v.m.
Bilder vom 7. Audi Cabrio Bayern Treffen 22.- 24.06.2012

Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Zahnriemendenker,

also mir wurde in diesem Jahr bei der Durchsicht auch wärmstens ans Herz gelegt, das Ding wechseln zu lassen. Hab meinen jetzt 10Jahre bzw. 98.000km drin.
Werd das die nächsten Wochen mal in Angriff nehmen lassen. Hab mir auch ein Angebot machen lassen vom freundlichen, liegt so um die 550€. Mal schaun ob mein Auto dann danach noch fährt Zwinker

Also Ralph, lieber runter mit dem Gummi Big Grin

Gruß aus MD

C.
[Bild: CIMG6108.JPG]
Cabrio 2.6 Bj. 97 - Sunline Ausstattung, Bilstein B12 Komplettfahrwerk (-30mm) + Weitec KIT an der HA, 8x17 RH, E-Verdeck. Soundanlage, lackierte Bremssaettel und ansonsten einfach nur schoen.
Erlebnisstadt WOLFSBURG an der Aller
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [NG] Benötigte Teile für Zahnriemenwechsel am NG2 fbnl 7 3.540 13.05.2020, 14:38
Letzter Beitrag: Simon K.
  [ABC] Zahnriemenwechsel Werkstatt in Oberhausen !? driveX 2 1.734 03.08.2019, 12:22
Letzter Beitrag: driveX
  Zahnriemenwechsel, Nockenwellenräder Schrauben? paku00 3 1.921 29.06.2019, 08:44
Letzter Beitrag: paku00
  Vorarbeiten V6 (AAH) Zahnriemenwechsel kmrlange 8 3.896 23.03.2019, 20:48
Letzter Beitrag: MichaW
  Komisches Geräusch nach Zahnriemenwechsel woisnet65 22 8.787 13.11.2018, 15:03
Letzter Beitrag: woisnet65
  [NG] Zahnriemenwechsel NG1 vs. NG2 Peter_Pan 7 5.533 30.08.2018, 18:41
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Suche Mechaniker für Zahnriemenwechsel beim NG2 audicabrio@wetterau 0 903 25.06.2018, 18:46
Letzter Beitrag: audicabrio@wetterau
  Werkzeug Zahnriemenwechsel V6 2.6l JoeCotty 8 6.638 04.12.2017, 12:16
Letzter Beitrag: blue-elise
  Zahnriemenwechsel am v6 niko7 11 7.704 27.04.2014, 09:48
Letzter Beitrag: hjhimm
  Was kostet ein Zahnriemenwechsel? Cabrio-Brock-B1 28 20.372 05.02.2014, 20:02
Letzter Beitrag: linuxstevie



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste