Ruckeln und Benzinpumpe - Hilfe!
#1
Moin!

Mein Auto lässt mich in letzter Zeit nicht in Ruhe, nachdem mir der Heizungskühler geplatzt ist und eine Achsmanschette hatte ich heute eine komische Begebenheit:

Ich fuhr ganz normal zur Arbeit, z.T. Autobahn, alles kein Problem und normal. Auf dem Rückweg auf der Bahn merke ich plötzlich das er nicht so richtig zieht und bei starkem Gasgeben plötzlich leicht ruckelte. Also bin ich mit 80 hinter einem LKW her bis nach Hause. Dort ausgestiegen und mal bei laufendem Motor gesucht... Lief auch ruhig und normal im Leerlauf. Was mir aber auffiel war, das die Benzinpumpe??(irgendwo hinten) dauerhaft laut surrte.

Nach dem abstellen und Neustart ohne Problem war das Surren weg und auch die Kraft war wieder ohne Ruckeln da... Mein Tank war im unteren roten Bereich, habe jetzt getankt und werde schauen obs nachher wieder auftritt.

Hat jemand da ne Idee und klingelt was bei dem komischen Surren von hinten?? Könnte es auch die Lichtmaschine sein?

Gruß Daniel
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
HI,

mach dir mal keinen Kopp!! Irgendwo hab ich das schonmal geschrieben, hatte das auch 2 mal in den letzten 7 Jahren, angehalten, ein paar mal voll auf'n Pin getreten im leerlauf, danach war wieder alles gut. Hast ja auch nen NG, solange das nicht jeden tag ist würde ich mir da keine Sorgen machen!

gruß
Ralph
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Dr.

..also wenn ich das richtig verstanden habe: Dein Tank was fast leer??? Also die Nadel im unteren roten Bereich? Dann ist das doch normal...das laute Surren tritt ein, wenn nur noch wenig Benzin im Tank ist und durch Fahrunebenheiten der letzte Rest so hin und her schwappt, dass die Pumpe kaum noch Benzin fördert.

Da ruckelt der Wagen und wenn man ein bisschen hin und her lenkt, dann geht es wieder. Ist einfach so, dass du den letzten Rest in deinem Tank(der ja auch nen bisschen uneben ist) in die Öffnung der Pumpe beförderst.

Also wenn du wenig im Tank hattest...dann ist das normale...letzter Rest und ein bisschen hin und her lenken...die Tankanzeige bei meiner Karre ist auch sowas von ungenau im letzteren Viertel...da hatte ich das auch schon des öfteren.

mfg Tobi
2.3e Baujahr 92, K&N Luftfilter, Duplex-Gruppe-A Auspuff, 7*17 Rimstock Chrom-Felgen, 60/60 H&R Fahrwerk, R
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
robbi007xxl schrieb:Hallo Dr.

..also wenn ich das richtig verstanden habe: Dein Tank was fast leer??? Also die Nadel im unteren roten Bereich? Dann ist das doch normal...das laute Surren tritt ein, wenn nur noch wenig Benzin im Tank ist und durch Fahrunebenheiten der letzte Rest so hin und her schwappt, dass die Pumpe kaum noch Benzin fördert.

Da ruckelt der Wagen und wenn man ein bisschen hin und her lenkt, dann geht es wieder. Ist einfach so, dass du den letzten Rest in deinem Tank(der ja auch nen bisschen uneben ist) in die Öffnung der Pumpe beförderst.

Also wenn du wenig im Tank hattest...dann ist das normale...letzter Rest und ein bisschen hin und her lenken...die Tankanzeige bei meiner Karre ist auch sowas von ungenau im letzteren Viertel...da hatte ich das auch schon des öfteren.

mfg Tobi


Kann ich nur bestätigen!
Also keine SORGEN MACHEN UND AUF DEN SOMMER FREUEN!
WENNST LUST UND LIEBE HAST KANNST JA MAL DEINEN KRAFTSTOFFFILTER TAUSCHEN! SITZT BEIFAHERSEITIG HINTEN AUF DER UNTERSEITE DER KAROSSERIE UND KOSTET NICH DIE WELT!

LG

MARTIN
Audi Cabrio, BJ: 1991, Kauf und Neuaufbau 2005/2006, Innen neu tapeziert,komplett neu lackiert (BMW Schwarz 2) Neues Verdeck usw. 2x 16er Rainbow Combo, 2 x Helix A Verst?rker,Hertz Woofer, RS2 Frontstange, Stangen und Seitenteile bis unten mitlakiert, 60/40 Fahrwerk, vorne 215-45-17 Hinten 245-40-17 auf Keskin 8 un 9 J 17, Jetex Fortex Edelstahlanlage ab Kat + Umbau auf S2 3B mit Ruhender Zündung aus ABY Motor mit MTM Programm
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Grüße

Tank leer fahren ist absolut nicht gut.
Weil ihr euch damit auch Schmutzrückstände ansaugt!!!
Lieber beim erreichen des Roten Bereiches zügig an die Tanke besser noch eher.

Rainer
[Bild: aqiaxc4e933yqc11w.jpg]
My Cab: 1,8 Ltr. mit -ausreichend- PS Verbrauch: Ab 7.4 Ltr.




Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Pum schrieb:Grüße

Tank leer fahren ist absolut nicht gut.
Weil ihr euch damit auch Schmutzrückstände ansaugt!!!
Lieber beim erreichen des Roten Bereiches zügig an die Tanke besser noch eher.

Rainer


DEIN WORT IN GOTTES GEHÖRGANG !!!
WO DU RECHT HAST HASTE RECHT !!!
Audi Cabrio, BJ: 1991, Kauf und Neuaufbau 2005/2006, Innen neu tapeziert,komplett neu lackiert (BMW Schwarz 2) Neues Verdeck usw. 2x 16er Rainbow Combo, 2 x Helix A Verst?rker,Hertz Woofer, RS2 Frontstange, Stangen und Seitenteile bis unten mitlakiert, 60/40 Fahrwerk, vorne 215-45-17 Hinten 245-40-17 auf Keskin 8 un 9 J 17, Jetex Fortex Edelstahlanlage ab Kat + Umbau auf S2 3B mit Ruhender Zündung aus ABY Motor mit MTM Programm
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin,
auch ich habe dieses Prob.
Jedoch auch bei vollem Tank. Er zieht dann zwar immer noch, aber hat halt nicht die volle Leistung!
Ich kann es nicht einschränken. Das Phänomen tritt bei trockenem, nassem, kaltem und warmen Wetter auf.
Mal ist es konstant da, dann wieder zwei Tage gar nicht.
Zündkerzen, Kabel, Verteilerkappe und Finger sind bereits gewechselt.
Die Drosselklappe wurde gereinigt und der Motor bereits mit Bremsenreiniger abgespritzt. Da mein Cab bei ruhiger Fahrweise 10,5 Liter schluckt, gehe ich mal davon aus, dass die Benzinpumpe o.k. ist.
Im Stand läuft er sauber.
Die Stauscheibe steht auch optimal. Ein wenig fetter hab ich ihn auch schon gestellt. Danach war für ca. 7 Tage alles ok. Ab dann wieder das alte Prob!
Bin mit meinem Latein langsam am Ende!

Gruss

Lösungsvorschläge werden gerne angenommen!!!
Audi Cabriolet, Daten links, schwarz, Vollausstattung bis auf Klima und e-Verdeck, Nardi-Holzlenkrad, Bose Soundsystem;
Passat Variant TDI, 130 PS, 35 mm tiefer von H&R; 7,5 x 17 = für die Familie
Moped Honda VTR 1000 = für den Papa!
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo


Kleine Frage haben wir keinen Catch tank im NG wie jeder schnöder alte einser golf cabrio mit einspritzung??
Das wäre ja der Hammer! Und unser Druckspeicher reicht wohl auch nicht aus? Das ja man doof
OH MANN

Mfg Neo
Dieser Eintrag ist maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig!!!<br>2,3er mit schönem Auspuff und xenon und das übliche lalala
<embed src="http://img256.imageshack.us/slideshow/smilplayer.swf" width="426" height="320" name="smilplayer" id="smilplayer" bgcolor="FFFFFF" menu="false" type="application/x-shockwave-flash" pluginspage="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer" flashvars="id=img256/1188/1173987654w2z.smil"/>
<br/><a
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi!

Das Problem hat sich vorerst erledigt, glaube inzwischen auch an die "leerer Tank" Theorie. Nach dem Tanken war alles wieder normal. Hoffe jetzt das es nicht an was anderem lag und jetzt nur "Pause" macht.

Seltsam nur, dass ich so im unteren, mittleren Bereich mit dem Sprit war, da hatte ich sonst nie Probleme. Aber man soll sich ja nicht beschweren wenn alles wieder gut ist.

@Wim - kann dir leider nicht helfen, da ich keine Ahnung hab was es sein könnte. Wäre aber nett wenn du posten würdest, wenn du die Lösung hast.

Gruß Daniel
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Wim schrieb:Moin,
auch ich habe dieses Prob.
Jedoch auch bei vollem Tank. Er zieht dann zwar immer noch, aber hat halt nicht die volle Leistung!
Ich kann es nicht einschränken. Das Phänomen tritt bei trockenem, nassem, kaltem und warmen Wetter auf.
Mal ist es konstant da, dann wieder zwei Tage gar nicht.
Zündkerzen, Kabel, Verteilerkappe und Finger sind bereits gewechselt.
Die Drosselklappe wurde gereinigt und der Motor bereits mit Bremsenreiniger abgespritzt. Da mein Cab bei ruhiger Fahrweise 10,5 Liter schluckt, gehe ich mal davon aus, dass die Benzinpumpe o.k. ist.
Im Stand läuft er sauber.
Die Stauscheibe steht auch optimal. Ein wenig fetter hab ich ihn auch schon gestellt. Danach war für ca. 7 Tage alles ok. Ab dann wieder das alte Prob!
Bin mit meinem Latein langsam am Ende!

Gruss

Lösungsvorschläge werden gerne angenommen!!!

Hallo

Ähnliches problem kenne ich bei G60 der VW palette da tritt das phänomen auf wenn sie eine leistungsteigerung verbauen, aber noch den alten Benzinfilter drin haben! Der schafft dann oft den durchsatz nicht mehr ( sporadisch ) Bei nem 15 jahre alten filter wäre es verständlich! Nur so ein Tip.

Mfg Neo
Dieser Eintrag ist maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig!!!<br>2,3er mit schönem Auspuff und xenon und das übliche lalala
<embed src="http://img256.imageshack.us/slideshow/smilplayer.swf" width="426" height="320" name="smilplayer" id="smilplayer" bgcolor="FFFFFF" menu="false" type="application/x-shockwave-flash" pluginspage="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer" flashvars="id=img256/1188/1173987654w2z.smil"/>
<br/><a
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Benzinpumpe für V6 Cabrio matze407 13 4.765 16.06.2022, 10:53
Letzter Beitrag: matze407
  [NG] Benzinpumpe Welche ist die richtige ? denis76 2 1.661 28.06.2020, 08:44
Letzter Beitrag: Sworksm5ht
  ADR Welche Benzinpumpe? Florida Boy 5 2.844 27.03.2019, 21:08
Letzter Beitrag: sven77
  Benzinpumpe Butschi 1 1.005 24.07.2018, 16:20
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  2.8er AAH Beschleunigungsprobleme, ruckeln AlexV6 16 20.771 12.07.2017, 18:09
Letzter Beitrag: Werner
  2-pol. Tempsensor getauscht - Ruckeln im Lastbereich bullets4free 11 4.717 17.02.2017, 19:24
Letzter Beitrag: bullets4free
Question ABK ruckeln nach neustart andyw 10 9.136 11.03.2016, 19:38
Letzter Beitrag: Doppelherz
  Komisches Ruckeln bei niedriger Drehzahl + Poltern von unten bullets4free 1 2.883 11.05.2015, 14:50
Letzter Beitrag: bullets4free
  Motor ruckeln nach absaufen donic4 1 2.404 30.07.2014, 13:43
Letzter Beitrag: donic4
  [AAH] Benzinpumpe defekt? salador 11 6.711 17.09.2013, 17:59
Letzter Beitrag: salador



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste