Nebelscheinwerfer
#1
Hallo
kann mir jemand sagen wie ich bei meinem Cab die Nebler aus der Stossstange bekomme?
ich hab nur gesehen das sich im Blinkerglas die daneben liegen seitlich aussen jeweils eine Kreuzschlitzschraube befindet.
muss ich erst das Blinkerglas abschrauben um danach an die Nebler zu kommen?
ich habe eine defekte Leuchte und möchte sie gerne selbst austauschen
wäre nett wenn mir jemand eine genaue Anleitung geben könnte nicht das ich noch dabei etwas beschädige beim
Ausbau

mfg Peter
PS: ich habe die Nebler aus dem letzen Facelift,also die runden nicht die Eckigen
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Peter.
Du hast die richtige Idee. Also erst die Blinker raus und dann kommen zwei Schrauben zum vorschein. Diese dann lösen und dann kannst du den Nebler, leicht seitlich ziehend, herausnehmen. Ist ganz einfach.
Wenn du aber nur das Leuchtmittel wechseln möchtest, dann probiere doch mal von oben an die Fassung zu kommen und sie herauszunehmen.
Grüße aus Berlin
Berlin, 97er Cab in Pelikanblau, Leder Beige, 18 Zöller, FK-Gewinde, RS2 Spiegel, Xenon, 2000er Front, Edelstahlabgasanlage, 3.0l ASN Umbau, 322mm Porsche Bremsanlage, alles eingetragen ... PES G3 Supercharger folgt ...
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Zitat:ich hab nur gesehen das sich im Blinkerglas die daneben liegen seitlich aussen jeweils eine Kreuzschlitzschraube befindet.
muss ich erst das Blinkerglas abschrauben um danach an die Nebler zu kommen?

Guten Morgen,

genau so und nicht anders... Zwinker Erst die Blinker wegschrauben, dann rausziehen... Dann siehst du schon die Schrauben für die Nebelscheinwerfer..

Zitat:Wenn du aber nur das Leuchtmittel wechseln möchtest, dann probiere doch mal von oben an die Fassung zu kommen und sie herauszunehmen.

Also das denke ich, wird nicht hinhauen... Ist zuwenig Platz.... Dry


mfg

Christopher
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz

[Bild: nkjihpn9.jpg]    
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
ich muss den Thread noch einmal anwärmen.....

ein Freund von mir hat ein nonFacelift, also noch die alte Nase. Jetzt ist ihm ein Nebelscheinwerfer durch Steinschlag kaputt gegangen und der gute Mann fuhr mit dem Auto zu VAG hier in Wien. Ich habe meinen Ohren nicht getraut als er mir das am Telefon erzählt hat, bei VAG haben die ihm glatt die komplette Stoßstange abmontiert um den Nebelscheinwerfer zu tauschen. Alleine nur die Arbeitszeit hat 150 Euro gekostet Uuups

Kann das sein?

(Anmerkung: Sorry wenn das vielleicht schon 100 mal wo geschrieben wurde. Aber über die Suchfunze finde ich mit den Begriffen Nebelscheinwerfer tauschen oder Nebelscheinwerfer ausbauen nichts. Auch in der FAQ habe ich nichts darüber gefunden Un )
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin Geri,

kann ich mir nur dann vorstellen, wenn die sich nicht in der Lage sahen, die Blinkerschrauben non-destruktiv rauszukriegen.
Ansonsten müssen die einfach zu dämlich gewesen sein...

Gruss, HZwinkerlli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
H;o)lli schrieb:Ansonsten müssen die einfach zu dämlich gewesen sein...

Danke mein Freund,

das ist genau was ich mir auch gedacht habe. Da ich aber das Facelift habe war ich mir nicht 100pro sicher dass es auch beim alten Model über die Blinker geht. Ich werde jetzt meinen Freund anrufen und berichten. Eigentlich ist es eine Schande was da abgelaufen ist, nur weil die nicht wissen wie es funktioniert oder zu faul sind um nachzusehen muss der Kunde ein vielfaches zahlen als notwendig. Glaubst du man hätte eine Chance Geld zurück zu verlangen?
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi Geri - und ein schönes Neues, mein Lieber Smile

Ich würde persönlich als Betroffener den Abbau einmal selbst machen, damit man weiss, wie und wie schnell vor allem es geht, danach hinfahren, reklamieren, zuerst deren Begründung hören und dann ggf. den Austausch demonstrieren, falls sie bockig sind.

Dann sollten die mal etwas ins Schwitzen kommen, denke ich...

Gruss + Deinem Kumpel viel Erfolg,
HSmilelli

P.S.: Der kann sich ja auch gerne hier anmelden, gell...? Rolleyes
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
hallo,


mal ne blöde frage. zum abbau der frontschürze müssen doch aber die nebler raus oder? das widerspricht sich doch???

mich würde ja dann auch mal interessieren was die dazu sagen...

grüsse sandro


Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Nicht zwingend glaub ich. Man sollte von unten an die Schrauben kommen um die Schürze zu demontieren ohne die Nebler auszubauen.

Abgesehen davon gibt es eine Vorschrift wie Teile zu wechseln und zu demontieren sind, bzw. welche Arbeitsleistung/Arbeitszeit dafür angerechnet wird.

@Geri: Wenn dein Freund bei einer VAG Werkstatt war dann hat er Anspruch auf eine korrekte Reparatur und natürlich auch Anspruch darauf die Kohle wieder zu bekommen. Wenn die zu dämlich sind ist das wohl kaum seine Schuld. Und Schürze aus und einbauen gehört wohl kaum dazu. Ich hätte das erst gar nicht bezahlt. Eine Frechheit. Wenn eine freie Werkstatt sowas macht ist das ja noch nachvollziehbar aber eine VAG Werkstatt hat alle notwendigen Unterlagen um das Fahrzeug fachgerecht zu reparieren.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
genau,es gibt auf jeden fall ne zeitvorgabe für sämtliche arbeiten, nur leider ist die intern.

wenn man die schürze von unten demontieren will, muss man ja auch noch vorher den eventuell noch vorhandenen unterbodenschutz entfernen. also umständlicher gehts ja dann wohl kaumZwinker


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gefälschte Nebelscheinwerfer, ein Erfahrungsbericht Ciwa 25 17.858 31.01.2022, 09:32
Letzter Beitrag: quattro-cruiser
  Nebelscheinwerfer Ulrich 3 2.006 17.08.2021, 17:55
Letzter Beitrag: ManuelL
  Hinterer schwarzer Deckel Nebelscheinwerfer yoshi 0 2.060 01.02.2014, 16:10
Letzter Beitrag: yoshi
  Nebelscheinwerfer leihen (Raum Aachen) Silvesterman 19 13.768 15.09.2013, 19:31
Letzter Beitrag: Silvesterman
  Nebelscheinwerfer ist beschlagen cabriofan 2 3.029 06.10.2006, 20:13
Letzter Beitrag: Peter



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste