Das Ding aus dem Öl - Wer weiss was das ist?
#11
die kette hat doch nichts mit dem zahnriemen zu tun. du hast 2 oben liegende nochenwellen, und dafür ist die kette!!!

mfg
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Waaat?

Tatsache, der Zahnriemen geht nur zur Nockenwelle auf der Beifahrerseite???

Dann sollten wir möglicherweise eine Zeitbombe unter dem Ventildeckel haben?

Da werde ich auf keinen Fall selber rangehen, morgen fahren wir zum Audi-Händler, sind nur 800 Meter.
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Der freundliche Audi-Händler hat mich heute ein wenig beruhigt, unzureichende Funktionalität des Kettenspanners würde zum Leuchen der Motorkontrolleuchte führen und wir in den Fehlerspeicher geschrieben. Dann teilte er mir mit, das tatsächlich von den rehbraunen Kunststoffführungen des Spanners schon mal Stückchen abplatzen können, was aber nicht zwingend zu einer Beeinträchtigung er Funktion führen muß.

In 500 km ist die nächste Insp. mit Ölwechsel fällig, dann wird genau geprüft und auch die Ölwanne demontiert. Das Rückschlagventil werde ich dann gleich vorsichtshalber mit tauschen.

Werde dann in gut einem Monat berichten. Vielen Dank schon mal für die Hinweise.

Viele Grüße aus dem Bergischen Land - Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo Stefan,

ich habe auch keine weiteren Indizen finden können in den Reparaturleitfäden ...

Sorry,
semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hallo erstmal Smile

Also so wie ich des beurteilen kann sieht mir des nach nem Stückle von dem Kunststoffring aus der hinter der Dichtung sitzt vom Einspritzventil. Der D
Durchmesser passt die Farbe auch.

gruß chris
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hallo Chris, werd ich auch prüfen. Hast Du auch eine Erklärung wie das in die Ölwanne gekommen ist?
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
dieguzzidieputzi schrieb:Hast Du auch eine Erklärung wie das in die Ölwanne gekommen ist?

Ganz einfach:

beim letzten Kerzenwechsel ist der Mechaniker an der Einspritzleitung mit dem Werkzeug hängengeblieben, der Sitzring vom Einspritzventil ist abgeplatzt, am Motorblock hochgesprungen, wurde von der Unterseite der Motorhaube unter einem 37,5 Grad Winkel abgeleitet und ist in die offene Öleinfüllöffnung in den Motor geplumpst. Ist doch ganz logisch, oder nicht? Big Grin

neeee, also jetzt im Ernst, ich kann das Ding auch nicht zuordnen. Ich würde neben der Ölwanne auch den Ventildeckel abnehmen, vielleicht hat Dalle Recht. Allerdings ist mir nicht ganz klar wie das Teil vom Zylinderkopf in die Ölwanne geraten könnte. Normal hat auch der Zylinderkopf Ölrückhalteventile, so einfach kann das imho nicht durch. Und durch den Brennraum geht das Teil auf keinen Fall durch. Es kann also meiner Meinung nach nur von unten stammen. Oder aber es ist tatsächlich ein Fremdkörper der durch die Öleinfüllöffnung hineingefallen ist.
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Ölwanne und Ventildeckel waren heute ab - Motor sieht innen aus wie neu - im Ölsieb nicht die kleinsten Krümel, Kettenspanner super, keinerlei Ölschlamm, weder im Kopf noch in der Wanne. Das Ding kann nicht zugeordnet werden.

Seit September haben wir auch sporadisch Probleme mit dem Öldruck, manchmal baut sich der Druck erst auf, wenn die Drehzahl einmal über 2800 U/min geht (unabhängig, ob warm oder kalt).

Bin mal gespannt, ob dies nach der gründlichen Untersuchung und Ölwechsel auch noch auftritt.

Gruß aus dem Bergischen - Stefan

So, seit gestern haben wir unseren lieben Cab wieder und er läuft seidenweich. Öldruck ist jetzt wieder sofort da, kein Rasseln mehr nach dem Anlassen - alles wieder super.

Allem anschein nach waren wohl bei der Übergabeinspektion (nicht bei Audi) Kunststoffteile ins Öl geraten.

Bei uns ist jetzt alles wieder grün.

Viele grüße aus dem Bergischen - Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [NG] 2,3l Motor qualmt weiss SommerImRevier 48 18.712 17.04.2016, 18:26
Letzter Beitrag: SommerImRevier



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste