Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1998
Hubraum (CCM): 1800
Verdeckart: manuell
0 Danke aus 0 posts
Guten Tag Leute seit einem Monat ist die Servopumpe bei mir Undicht nachdem ich das auto aufgebockt habe und den Motorraum Gründlich gereinigt habe und den Motor gestartet habe
sah ich das das Öl aus der großen Kreuzschraube austretet und in anderen Foren las ich das einige diese schraube aufbekommen haben aber ich bekomme die einfach nicht auf
Alles was ich versuche es bringt nichts die schraube wird einfach nur rund wie habt ihr diese Schraube aufbekommen.
Würde mich über jede Hilfe freuen.
Baujahr: 2000
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
75 Danke aus 72 posts
Hallo Alex,
die schwergängigen Kreuzschlitzschrauben (oft Stopfen) an der Servopumpe des Audi ADR-Motors sitzen extrem fest und sind meist werksseitig eingeklebt. Um sie zu öffnen, verwenden Sie einen passgenauen Schraubendreher und setzen Sie gezielte Hammerschläge, um festsitzende Verbindungen zu lösen.Die Schrauben lassen sich mit folgenden Schritten und Tipps öffnen:Rostlöser und Wärme: Behandeln Sie die Schrauben zunächst mit gutem Rostlöser und lassen Sie ihn einwirken. Ein vorsichtiges Erwärmen des Pumpengehäuses um die Schraube herum kann den Kleber/das Gewinde zusätzlich lösen.Schlagschrauber: Nutzen Sie einen manuellen Schlagschrauber (Bitsatz mit Hammer). Durch den Schlag auf das Werkzeug dreht sich die Schraube minimal und der Schraubendreher rutscht nicht ab.Meißel-Methode: Wenn der Schraubenkopf völlig rundgedreht oder extrem fest ist, können Sie versuchen, mit einem kleinen, scharfen Meißel und einem Hammer vorsichtig in Drehrichtung (gegen den Uhrzeigersinn) auf den Rand des Schraubenkopfes zu schlagen.Zange: Lässt der Platz es zu, kann auch eine Feststellzange (Gripzange) am Schraubenkopf angesetzt werden, um ausreichend Hebelkraft zu erzeugen.Wichtiger Hinweis: Dahinter befinden sich meist Dichtungen (O-Ringe), die beim Wiedereinbau erneuert werden sollten, um Undichtigkeiten zu verhindern.
Gruß Pierre
5.2020 original BC und GRA erfolgreich nachgerüstet
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Baujahr: 1998
Hubraum (CCM): 1800
Verdeckart: manuell
0 Danke aus 0 posts
Hallo Pierre,
Wissen sie vielleicht wo man so ein riesigen Kreuzschlitzschraubendreher herbekommt.
Und vielen dank für ihre Antwort.