Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Heizung, FH, Blinker usw laufen immer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hi
Hört sich stark nach einem Problem am Zündschloss an, wenn der Fehler nicht immer ist.

hast du den richtigen ZAS eingebaut?
Einen originalen, der richtig und spielfrei auf den Mitnehmerzapfen vom Schloss passt.
Mitnehmerzapfen ist auch noch in Ordnung und fest?



LG
Hallo,

ja ist der richtige. Habe auch mal probiert bei ausgeschalteter Zündung die Kabel vom ZAS zu ziehen. Hat auch nichts bewirkt. Die Gebläselüftung lief weiter.

Hallo,

ja ist der richtige. Habe auch mal probiert bei ausgeschalteter Zündung die Kabel vom ZAS zu ziehen. Hat auch nichts bewirkt. Die Gebläselüftung lief weiter.
Hallo

Schau mal nach dem Relais 204 ( bei mir steht 204 auf dem Relais ) im Wasserkasten Sicherungskasten.
Es ist in Fahrtrichtung ganz rechts ein schwarzes Relais.
Ich hatte mal das Problem das meine Blinker stellenweise nicht mehr Funktionierten auch das Gebläse und der Scheibenwischer nicht mehr gingen.
Nach Tausch von diesem Relais was damals noch das Originale war funktionierte alles ( bis heute ) wieder Einwand frei.
BJ 1999
Vlt hängt dieses Relais und trennt den Strom nicht mehr
Bei mir schaltete es den Strom zu den Verbraucher nicht mehr.

Gruß Thomas
(22.01.2018, 10:50)Audiman100 schrieb: [ -> ]... das 213 habe ich mir auch schon angeschaut.  Wenn ich das ziehe läuft die Lüftung aber trotzdem weiter. ...

Hallo Audiman,

was mich persönlich nicht verwundert. Wenn man Deine Fehlerbeschreibung VOLLSTÄNDIG gelesen und mal einen Blick in den SLP geworfen hat, erkennt man, dass die Blinker (planmäßig) nicht am Strompfad X hängen. Somit kann dieses Relais auch nicht die Ursache Deiner Probleme sein.
Solche Empfehlungen sind die von mir beschriebenen "... probier mal das ... ".
Kann passen - ist dann aber reiner Zufall.
Weiter gehts mit dem Hinweis auf den ZAS. In Deiner Fehlerbeschreibung schreibst Du, dass Du den Stecker vom ZAS gezogen hast. Dann kann auch der ZAS nicht das Problem sein.  Ohne Spannung auf Klemme 30 des ZAS keine Spannung auf dem Strompfad 15, keine Spannung auf J56 und dann auch keine Spannung auf dem X-Pfad.
Mal gespannt, was jetzt als Nächstes kommt?  Ich lach mich wech

Auch der Hinweis von Thomas ist wenig hilfreich. Die Elektrik eines 99er Modells hat nicht viel mit der eines 94er Modells zu tun.
Das Relais mit der Kenn-Nr. 204 auf Relaisplatz 1 ist bei mir (92er NG) und bei Dir das Relais der Nebelscheinwerfer. Das gibt es beim 2,6 ltr. MJ 1999 nach den passenden SLP nicht. Da ist nach meinen Plänen eine Brücke.
Was das dann mit den beschriebenen Problemen mit Blinker, Scheibenwischer und Gebläse zu tun haben soll, erschließt sich mir aus den vorliegen SLP nicht.
Es ist hier nicht auszuschließen, dass einer Vorbesitzer "Modifizierungen" vorgenommen hat. Bei Dir sitzt das Steuergerät FH auch nicht (mehr) im Relaisträger.
Wobei ich auch hinzufügen muss, dass die Audi-Unterlagen nicht völlig fehlerfrei sind. Ich habe da schon einiges gefunden. Das könnte so werkmäßig gewesen sein - ist aber eher unwahrscheinlich.

Mir scheint, dass Du auch nicht wirklich Kenntnisse in der Elektrotechnik hast. Anders kann ich mir Deine Überlegung "...das ich diese Klemme 30 am Relais blind mache..." nicht erklären.
Das mag zwar Dein momentanes Problem vielleicht lösen, aber Du schaffst Dir garantiert neue Probleme. Auf dieser Klemme liegt doch nicht umsonst Spannung. Die wird irgendwo irgendwann gebraucht.

Meine - absolut vage - Vermutung (die ich mich kaum auszuschreiben traue) geht in Richtung unplanmässige Verbindung in einem Kabelstrang - ist aber reine Spekulation!

Ich kann Dir aus meiner Sicht nur empfehlen, fachkundige Hilfe in Anspruch zu nehmen, sei es durch ein fachkundiges Forumsmitglied in Deiner Nähe oder einen qualifizierten Fachbetrieb für Kfz-Elektrik, der mit einem Stromlaufplan umgehen kann. Wird aber nach meiner Erfahrung leider auch immer seltener.

Die Alternative ist weiter zu "probieren". Das wird vielleicht teuer, aber garantiert langwierig, es sei denn, da ist irgendwann ein Glückstreffer dazwischen.
Es hatten ja auch schon Leute 6 Richtige im Lotto. Zwinker

An der Stelle bin ich damit raus. Ich kann Dir aus der Ferne nicht helfen und an Spekulationen beteilige ich mich nicht.

Gruß
Peter
Hallo Peter,

danke für Deine Mithilfe.

Also es ist ja nicht so das ich das Auto so gekauft habe. Ich habe es jetzt fast 1 Jahr gefahren bis der Fehler kam. Ich habe in der Zeit auch keine elektrischen Umbauten unternommen. Somit würde ich deine Vermutung in Richtung unplanmässige Verbindung in einem Kabelstrang ausschließen.

Nein ich bin kein fachkundiger Elektrotechniker, dann würde ich ja hier nicht um Unterstützung bitten. Trotzdem danke ich Dir für Deine präzisen Analysen.

Es wird wohl auf Try and Error rauslaufen.

Also liebes Forum wenn ihr noch Vorschläge habt bin gerne dabei.
(22.01.2018, 20:26)Peter_Pan schrieb: [ -> ]An der Stelle bin ich damit raus.....

das ist mal eine vernünftige Entscheidug.
Das solltest du öffters tun, vorallem schon früher Ätschibätsch

Nur einen Blick in den SLP werfen reicht nicht aus, verstehen muss man das auch, dann würde man auch sehen dass die Blinker sehrwohl von der X-Leitung versorgt werden.



@Audimann 100
Ich gehe immernoch davon aus, dass du Spannung auf der X-Leitung hast bei abgeschalteter Zündung.
Denn das Heizungsgebläse wird ausschließlich über diese Leitung versorgt, und hat keine Verbindung zu Irgendwas.
Dazu könntest du nochmal das X-Relais raus nehmen und die X-Leitung gegen Masse messen (muss natürlich grad im Fehlermodus sein Smile )
Geht eigentlich deine Heckscheibenheizung?
Und das Gebläse kannst du richtig über alle Stufen schalten, und es hat volle Leistung?

LG
hallo blue elise,

also Heckscheibengebläse funktioniert,  und das Frischluftgebläse kann in alles Stufen betrieben werden und läuft wie es soll.

Da ausmessen werde ich heute Abend mal machen.

LG
(23.01.2018, 09:14)blue-elise schrieb: [ -> ]... Nur einen Blick in den SLP werfen reicht nicht aus, verstehen muss man das auch, dann würde man auch sehen dass die Blinker sehrwohl von der X-Leitung versorgt werden. ...

Da ich im Gegensatz zu anderen "Experten" nicht auf dem hohen Ross sitze und behaupte alles zu wissen, würde ich doch gerne einmal wissen, woher Du diese Behauptung ableitest?
Ich lerne immer gerne dazu.
Nenn doch bitte die SLP-Nr., Ausgabedatum und den Strompfad, wo Deiner Meinung nach die Verbindung ist.
Bisher bist Du ja immer die Quellen schuldig geblieben, hast zum Beispiel auch behauptet, dass das Verdecksteuergerät "rein massegesteuert" ist usw. usf.

Zitat:... dass du Spannung auf der X-Leitung hast bei abgeschalteter Zündung ... Denn das Heizungsgebläse wird ausschließlich über diese Leitung versorgt ...

Binsenweisheit. Niemand hat das Gegenteil behauptet.
Aber Deine "Vermutung", dass sie über den ZAS kommt, wurde durch die Fehlerbeschreibung bereits ad absurdum geführt  Ätschibätsch

Zitat:... Dazu könntest du nochmal das X-Relais raus nehmen und die X-Leitung gegen Masse messen ...

Aha? Und was, wie genau und wozu? Das da bei abgeschalteter Zündung Spannung anliegen muss, hast Du doch im Satz davor selbst nachgewiesen - sonst könnte das Heizungsgebläse ja nicht laufen.
Hilft aber keinen Millimeter weiter, woher die Spannung kommt  Ätschibätsch

(23.01.2018, 09:14)blue-elise schrieb: [ -> ].... Geht eigentlich deine Heckscheibenheizung?

Ich lach mich wech Sprechen wir noch über das gleiche Fahrzeug? AUDI Cabriolet?  Ich lach mich wech

Zitat:Und das Gebläse kannst du richtig über alle Stufen schalten, und es hat volle Leistung?

Und haben die Reifen den richtigen Luftdruck? Unbedingt prüfen! Ist genauso wichtig wie die Frage nach der Funktion der Schaltstufen!  Ich lach mich wech

Endweder hat der Schalter (korrekt der Vorwiderstand N24) Spannung (ja - von der X-Leitung) oder hat keine. Punkt.
Aber Du hast bestimmt einen geheimen SLP, wo die Schaltstufen von verschiedenen X-Leitungen angesteuert werden?
Ich lach mich wech


Lieber blauer Christian,
wenn Du endlich einmal - wie an anderer Stelle versprochen - Deine persönlichen (und vor allem unqualifizierten) Angriffe unterlassen würdest, könnte ich mich auch tatsächlich zurückziehen und müsste nicht ständig Deine Halbweisheiten korrigieren, die i.d.R. wenig zielführend sind.

DAMIT wäre den Hilfesuchenden deutlich mehr geholfen als mit Deinen "halbgaren" Tips.


Hallo Audiman,

entschuldige bitte die vorstehenden Ausführungen, aber das musste ich klarstellen.

Mit "unplanmässiger" Verbindung meinte ich - wie das Wort schon sagt - eine Verbindung, die es im (Stromlauf-)Plan nicht gibt.
Damit meinte ich nicht, dass da Jemand was falsch angeklemmt hat, sondern das es in einem Kabelstrang durch aufscheuern oder Bruch der Isolierung eine Verbindung geben könnte.

Ich möchte hier keine Angestszenarien aufmachen, aber Du hast nicht unendlich Zeit für "try and error". Wenn sich da wirklich etwas durch z.B. unsachgemässe Befestigung (dafür spricht das lose FH-Steuergerät) durchgescheuert hat, kann es irgendwann auch zu einem Masseschluss oder sogar Kabelbrand kommen.
Wäre nicht das erste Auto, das wegen so etwas zum Einsatzziel der Feuerwehr wird.

Ich kann Dir nur noch einmal dringend ans Herz legen, Dich mit dem richtigen SLP und Jemanden, der sich mit Elektrik auskennt, systematisch und schnellstmöglich an die Fehlerbehebung zu machen.
Wenn Du mal angibst, wo Du beheimatet bist, wird sich über die Usermap sicher Jemand finden, der Dich unterstützt.

Gruß
Peter
@ Peter
hab keine Lust auf dein Geschwafel, kannst dich nicht wie versprochen raus halten?
(23.01.2018, 16:23)blue-elise schrieb: [ -> ]... hab keine Lust auf dein Geschwafel, ...

NIX GESCHWAFEL.

DU BEHAUPTEST, dass die Blinker bei diesem Fahrzeug am X-Pfad hängen und versuchst ständig andere Mitglieder zu diskreditieren.

Nenne also SLP-Nr., Ausgabedatum und Strompfad.

Kannst Du es nicht, ist endlich klar, wer "schwafelt" .....
Seiten: 1 2 3 4