Audi Cabriolet Forum

Normale Version: ZV-Steuergerät ab MJ97 programmieren, Liste der Codes
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
Hast recht gehabt Lorenz... war die Motorhaube.
Das komische daran ist, ich hab auf den ersten Blick keinen Kontaktschalter gesehen der das überprüft ob die auf oder zu ist.

Aber glaube das muss man nicht wissen und hier auch nicht schreiben.
Wollen ja keinem sagen wie der lahm zu legen ist zwecks Diebstahl.

Danke nochmal...

Wiegald
Schönen Guten Tag!

Bin neu hier und hab zum Thema ne Frage und noch keine Antwort gefunden.
Ich habe mir letztes Jahr eine neue ZV-Pumpe eingebaut (8L0862257G), da mein Cab keine ZV mit Funk hatte. Hab mir dann auch einen neuen Klappschlüssel beim VAG-Händler besorgt (war nicht ganz einfach, kennt ihr aber sicher!). Schlüssel angelernt, Wegfahrsperre angelernt. Soweit alles super!
Es funktioniert auch alles, bis auf die Blinker. Die wollen einfach als Bestätigung beim Öffnen und Schließen nicht blinken. Alles ander funktioniert prima. Habe auch schon alle möglichen Codes für die Pumpe getestet. Zur Zeit habe ich folgenden Code:
+16 => Cabriolet
+64 => Komfortfunktion über Funk
+512 => Funk-Quittierung schließen
+4096 => Funk-Quittierung öffnen
+8192 => Funkfernbedienung aktivieren
macht in Summe => 12880
Nun, kann es sein, dass alleine der Tausch der ZV-Punpe nicht reicht? Brauche ich noch ein Steuergerät, Adapter, oder ähnliches für die Blinker?
Übrigens:
In eurer Übrsicht der Codes steht bei einigen Werten der Hinweis (kann ich nicht bestätigen). Bedeutet das, das Ihr noch nicht wisst was der Wert bedeutet.
Ich habe z.B. den Wert +4 => SZV-selektive Zentralverriegelung ausprobiert. Dieser Wert bewirkt, das ich beim Öffnen die Taste zweimal betätigen muß, sozusagen eine Art Bestätigung zum Öffnen. Vielleicht hilft euch das ja.

Vielleicht habt Ihr ja eine Antwort auf meine Frage. Würde mir echt super helfen.

Gruß Jörg
Tag Jörg,

herzlich willkommen im Board.

Bezüglich der Klammern hast Du recht, dies sind in der Tat noch nicht zu 100% erforschte Settings. Danke für den Hinweis zu +00004. Es wird zu überprüfen sein (bei Gelegenheit), ob der Code bei älteren ZVs auch den von Dir beschriebenen Effekt hat.

Zu Deinem Blinkproblem: Konkrete Lösung habe ich nicht bzw. lediglich eine Vermutung. Es kann sein, dass das Blinken über die Diebstahlwarnanlage ausgelöst wird. Daher könnte es sein, dass die Funktionen nur in Kombination mit der DWA [+00002 - Quittierung DWA-Blinken (Warnblinken bei Aktivierung DWA) & +00008 - Diebstahlwarnanlage (DWA) aktivieren] wirksam werden. Auch hier: Bleibt zu überprüfen...

Teste doch mal, was passiert, wenn Du 2 und 8 hinzufügst... Ich nehme an, Du hast keine DWA? Dann sollte die Einstellung im Prinzip nichts bewirken, aber auch nicht schaden. Mit etwas Glück funktioniert aber dann aber trotzdem das Blinken... Ist unwahrscheinlich, aber "Versuch macht kluch"... Smile

Gruß,
Lorenz
ja genau, die selbe Antwort wollte ich auch schon schreiben.
da mein Auto keine DWA hat konnte ich auch kein Blinken aktivieren Da bin ich aber traurig!

Schönen Dank für die schnelle Antwort!

Ich hatte diese Vermutung mit der DWA auch schon, und habe versucht, diese zu aktivieren obwohl ich keine habe, in der Hoffnung dass die Blinker dann gehen. Ohne Erfolg.
Aber soweit ich mich erinnern kann gehen die Blinker bei anderen Modellen aus dem VAG Konzern, auch ohne DWA. Oder täusche ich mich da? Muß ich mal überprüfen.
Vielleicht hat ja jemand einen Cab mit FFB und ohne DWA, der uns hier weiterhelfen kann.
Sollte es wirklich nicht gehen, ist das ja auch nicht wirklich tragisch. Bin froh, dass das mit dem Umbau auf FFB überhaupt so gut geklappt hat.

Gruß Jörg
Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass (ich bekomme noch und nöcher Email-Anfragen zum Thema):
Mehr als hier im Thread steht, weiss ich auch nicht. Ich kenne mich nur mit genau einem Adapter (OBD-DIAG mit 2x2 Adapter von Fa. Stange (obd-diag.de) )aus. Desweiteren habe ich die Programmierung erst bei drei Fahrzeugen durchgeführt.
Das, was ich weiss, kann man in den vorangegangenen Posts lesen oder hier in einer kleinen Zusammenfassung:

***********************************

STAND DER ERKENNTNISSE:

Das Steuergerät der Zentralverriegelung lässt sich hinsichtlich der enthaltenen Funktionen abhängig vom Fahrzeugtyp / BJ modifizieren. Es können nach heutigem Erkenntnisstand nur Funktionen hinzugefügt oder entfernt werden. Dies ist in VAG-COM mit "Codieren" = Funktion07 gemeint. Die sogenannten Anpassungskanäle, insbesondere Kanal 62, lassen sich beim Cabrio offensichtlich nicht ansteuern: "Anpassung" = Funktion10 ist nicht nutzbar.

***********************************

Vorgehensweise beim Ändern der Steuergerätefunktionen:
1) Generellen Connect zwischen VAG-COM und dem Fahrzeug über einen geeigneten OBD-Adapter herstellen. --> Bei Problemen Hersteller des Adapters konsultieren.
2) Steuergerät 35 aufrufen. Bei VAG-COM sieht der Bildschirm nach dem Aufrufen vom Steuergerät 35 in etwa so aus:
[Bild: stg_01_motor.gif]
3) Die Zahl bei "Soft.Code" abschreiben und merken. Diese Zahl enthält die Info zu den zur Zeit im Steuergerät vorhandenen Funktionen.
4) FKT07 (Codierung) aufrufen. Dies führt zu einem Screen, in dem eben dieser Softcode geändert werden kann. Funktionen hinzufügen bedeutet Zahlen addieren, Funktionen entfernen entsprechend Zahlen subtrahieren. Die Codierung geschieht durch einfaches Eintragen des neuen SoftCodes und dem anschließenden Schließen des Eingabefensters.

Die (zu addierenden oder zu subtrahierenden) Codes nochmal im Klartext:

0001 Heckklappe öffnen (Schliesszylinder Heck) (ab MJ 2001) Nicht verfügbar
0002 Warnblinken bei Aktivierung DWA Bestätigt
0004 SZV - selektive Zentralverriegelung Bestätigt
0008 Diebstahlwarnanlage (DWA) aktivieren Bestätigt
0016 Grundfunktion Cabrio Bestätigt
0032 ZV über 15 km/h verriegeln Bestätigt
0064 Komfortfunktion über Funk Nicht verfügbar
0128 keine Ansteuerung Innenraumüberwachung DWA Bestätigt
0256 Heckklappenlogik Noch zu klären
0512 Funk-Quittierung schliessen (1x Blinken) Bestätigt
1024 Hupton bei Aktivierung DWA Bestätigt
2048 Tür-/Fensterheberlogik (USA) (ab MJ 2001) Noch zu klären
4096 Funk-Quittierung öffnen (2x Blinken) Bestätigt
8192 Funkfernbedienung aktivieren Bestätigt


5) Zum Überprüfen einer erfolgreichen Programmierung empfehle ich, den OBD-Adapter zu trennen und die Zündung auszuschalten. Manche Funktionen lassen sich dann sofort testen. Jedoch: "klassischer Griff in die Keramik": Das Überprüfen der Fkt. 1024 (Hupton bei Aktivierung DWA) lässt sich nicht bei geöffneten Klappen (Türen, Heckklappe, Motorhaube) überprüfen. Die DWA wird nur aktiv, wenn das gesamte Fahrzeug ordnungsgemäß verschlossen ist. Das soll manch einem schon Stunden des Rätselns beschert haben... Zwinker

***********************************

Hier zwei Beispiele zum Verständnis:
Beispiel 1: Generieren des Codes für die Funktionen:
0002 Warnblinken bei Aktivierung DWA
0008 Diebstahlwarnanlage (DWA) aktivieren
0016 Grundfunktion Cabrio
0512 Funk-Quittierung schliessen (1x Blinken)
1024 Hupton bei Aktivierung DWA
4096 Funk-Quittierung öffnen (2x Blinken)
8192 Funkfernbedienung aktivieren
---------------------------------------------
13978 GESAMTCODE (= 2+8+16+512+1024+4096+8192)

Beispiel 2: Analyse des Gesamtcodes und Entfernen einer Funktion:
12446 GESAMTCODE, besteht aus:
----------------------------------------------
0002 Warnblinken bei Aktivierung DWA
0004 SZV - selektive Zentralverriegelung
0008 Diebstahlwarnanlage (DWA) aktivieren
0016 Grundfunktion Cabrio
0128 keine Ansteuerung Innenraumüberwachung DWA
4096 Funk-Quittierung öffnen (2x Blinken)
8192 Funkfernbedienung aktivieren

Zum Deaktivieren von Funk-Quittierung öffnen (Blinken) folgende Vorgehensweise:
12446 (GESAMTCODE, alt)
- 4096
-----------
=8350 (GESAMTCODE, neu)

***********************************

Literaturtipps:
http://de.openobd.org/
http://www.auto-intern.de/
http://vagcom.de/
http://obd-diag.de/
***********************************
Viel Erfolg!
Gruß, Lorenz


Urheberrechtshinweis: Der Inhalt dieses Beitrags sowie die enthaltenen Fotos unterstehen der GNU FDL/Copyleft!
Hallo Lorenz,

das hast du sehr gut beschrieben und übersichtlich gestaltet Ja Massa

ich finde dieser Beitrag wäre es wert in der FAQ aufgenommen zu werden Az
Grappa schrieb:0016 Grundfunktion Cabrio Bestätigt
0128 keine Ansteuerung Innenraumüberwachung DWA Bestätigt

Hallo Grappa,

ich habe noch zwei Fragen zu diesem Beitrag:

- Kannst du mir erklären was Funktion 0016 bedeutet?
- Bedeuted 0128 das die serienmäßige DWA eine Innenraumüberwachung hat [/b]die an- und abschaltbar ist?

semu
Hi Semu,

semu schrieb:- Kannst du mir erklären was Funktion 0016 bedeutet?
- Bedeuted 0128 das die serienmäßige DWA eine Innenraumüberwachung hat [/b]die an- und abschaltbar ist?

dazu kann ich Dir leider keine 100% abgesichterte Antwort geben. Ich kann nur Vermutungen / eigene Erfahrungen berichten.

Punkt 1: Ich nehme an, 0016 stellt die für Cabrios typischen Funktionen zur Verfügung. Das STG ist sicherlich auch im 80er oder im Coupé verbaut worden und hat somit wohl einige spezifische Funtionsbereiche, die entsprechend beschaltet werden müssen.

Punkt 2: Ich habe in meinem Cabrio eine serienmäßige DWA, welche mit dem Code 0008 aktiviert ist. Meine DWA hat keine Innenraumüberwachung, sondern überwacht lediglich die Schlösser einer jeden Tür oder Klappe (Fahrer-, Beifahrertür, Heckklappe, Motorhaube). Durch simples Aktivieren / Deaktivieren der Innenraumüberwachung mit dem Code 0128 ändert sich bei mir nichts...
Spekulation: Es könnte aber sein, dass es serienmäßige DWAs mit Innenraumüberwachung auch beim Cabrio gibt (dürfte aber wenig Sinn ergeben, da bei geöffnetem Verdeck ständig Alarm sein müsste...). Falls es die gibt, wird 0128 wahrscheinlich auch die Innenraumüberwachung aktivieren / deaktivieren.

Hoffe, geholfen zu haben...

Gruß
Lorenz, heute 800km offen (36° und es wird noch heisser... träller)
Hallo zusammen,
Grappa schrieb:... Durch simples Aktivieren / Deaktivieren der Innenraumüberwachung mit dem Code 0128 ändert sich bei mir nichts...

War gerade nochmal am Fahrzeug, bißchen rumprogrammieren, daher korrigiere: Es ändert sich in der Tat nichts, allerdings leuchtet nach Entfernen von 0128 bei mir die Nebelschlußleuchtenkontrollbirne Big Grin (cooles Wort) nicht mehr blinkend, sondern dauerhaft. Sieht für mich wie eine Fehlfkt. aus. DWA selbst funktioniert aber eindwandfrei...

Gruß,
Lorenz, Ölflex rechts, war wohl höchste Eisenbahn: Zwinker
STG26(Autoroof) schrieb:4 Faults Found:
01097 - Switch for Front Canopy Latch (F172) :::: 25-00 - Unknown Switch Condition
01099 - Switch for Luggage Compartment: Lock :::: 27-00 - Implausible Signal
01113 - Luggage Comp. Lock Actuator Motor 2 :::: 28-10 - Short to B+ - Intermittent
00258 - Solenoid Valve 1 (N88) :::: 36-10 - Open Circuit - Intermittent
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12