Audi Cabriolet Forum

Normale Version: ZV-Steuergerät ab MJ97 programmieren, Liste der Codes
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
Hallo!
ich weiß ja nicht, aber das Problem ist doch hinreichend bekannt und die Ursache ebenso, oder nicht?
Ollfried, hatte exakt das gleiche Problem
lemmy schrieb:Ich werde mich aber SOFORT hier ausschütten, sobald ich über neue Erkenntnisse verfüge, ich schwör! Dumdididum
Hallo Andreas,

Dein Verdeck geht immer noch nicht? Das ist inzwischen schon ein Dauerbrenner. Hast du hier schon meinen Thread über die Messwerteblöcke gelesen: Diagnose Verdecksteuergerät

Frage: Hast du vielleicht ein Logfile von deinem Verdeck? Wir hätten mit dir gleich mal einen Kandidaten und Versuchsträger...
Hallo Geri,

Deinen Thread habe ich gelesen. Leider verfüge ich weder über Software noch über ein OBD-Kabel, so dass ich wahrscheinlich nicht behilflich sein kann. Da bin ich aber traurig! Zudem erfüllt mein Laptop mit 366 MHz nicht die in den FAQ aufgeführten Mindestanforderungen... Dry

Aber wir können gerne mal für ein paar Wochen die Autos tauschen... Zwinker

Mal im Ernst: Während der TWT waren Mech© und Grappa so nett, die Messwerteblöcke an meinem Auto zu checken. Es war lediglich ein Bit, welches sich während des Öffnungsvorgangs nicht veränderte, und dieses ließ auf das Signal des Mikroschalters im Stellmotor resp. den Kabelbaum schließen (ich glaube, es war das 5. Bit im ersten Block, bin mir aber nicht mehr sicher). Vielleicht kann Grappa was dazu sagen, ich glaube, er hat sogar mitgeloggt. Is dat wirklich so?
Hi Andreas,

lemmy schrieb:... Vielleicht kann Grappa was dazu sagen, ich glaube, er hat sogar mitgeloggt. Is dat wirklich so?

habe soeben nochmal nachgesehen. Ich habe leider kein logfile von Deiner Verdeckbetätigung, wir haben wohl vergessen, eines zu schreiben. Lediglich den Inhalt des Fehlerspeichers habe ich noch... Hier das Zitat aus dem Fehlerspeicher, nachdem wir das Steuergerät mit teilweise automatischer und teilweise manueller Bedienung des Verdecks verwirrt haben:

lemmys_logfile.txt schrieb:01095 - Switch 2 for Convertible Top Box Lid Released: Left (F197)
25-00 - Unknown Switch Condition

01096 - Switch 1 for Convertible Top Box Lid Latched: Left (F199)
27-00 - Implausible Signal

Hinweis: Die fraglichen Mikroschalter wurden umgehend manuell geprüft und für i.O. befunden. Dazu diente die Auswertung der Messwertblöcke... Nach Rücksetzen des Fehlerspeichers traten besagte Fehler IMHO auch nicht mehr auf...

Gruß,
Lorenz
mit einem Wort der linke Microschalter des Verdeckkastendeckels ist im Eimer, das Steuergerät bekommt keine Rückmeldung über den Zustand offen/geschlossen.

das Teil müsste man doch tauschen können? Oder zumindest mal mit WD40 behandeln.
Hi Geri,

sorry für die Verwirrung.... Genau so haben wir auch angefangen. Bei manueller Betätigung und Behandlung mit WD40 jedoch zeigte sich, dass alle Mikroschalter auf beiden Seiten i.O. waren. Der abgelegte Fehler ist eine Fehlinterpretation des STGs gewesen... Woher sollte das arme STG auch wissen, dass wir zwischendurch immer streckenweise manuell betätigt haben... Zwinker

Genau aus dem Grund, dass die Mikros in den Verdeckkastenschlössern manuell überprüft vollkommen i.O. waren, haben wir mit der Auswertung der Messwertblöcke begonnen und da zeigte sich, dass ganz andere Ursachen in Frage kommen. Lemmy hat die Fehlerquellen bereits oben gepostet...

Am besten, ich nehme das Zitat wieder raus... verwirrt nur...

Gruß, Lorenz
Tach zusammen,

Nachtrag zu den Codes für die Zentralverriegelung, ich zitiere und ergänze in blau:
Grappa schrieb:...
Die (zu addierenden oder zu subtrahierenden) Codes nochmal im Klartext:

0001 Heckklappe öffnen (Schliesszylinder Heck) (ab MJ 2001) Nicht verfügbar
0002 Warnblinken bei Aktivierung DWA Bestätigt
0004 SZV - selektive Zentralverriegelung Bestätigt
0008 Diebstahlwarnanlage (DWA) aktivieren Bestätigt
0016 Grundfunktion Cabrio Bestätigt --> Scheint sich evtl. auch auf die Pumprichtung der ZV-Pumpe auszuwirken; Quelle: MeckisFAQ. (Noch zu klären)
0032 ZV über 15 km/h verriegeln Bestätigt
0064 Komfortfunktion über Funk Nicht verfügbar
0128 keine Ansteuerung Innenraumüberwachung DWA Bestätigt
0256 Heckklappenlogik Noch zu klären
0512 Funk-Quittierung schliessen (1x Blinken) Bestätigt
1024 Hupton bei Aktivierung DWA Bestätigt
2048 Tür-/Fensterheberlogik (USA) (ab MJ 2001) Noch zu klären
4096 Funk-Quittierung öffnen (2x Blinken) Bestätigt
8192 Funkfernbedienung aktivieren Bestätigt
...

Quelle für die neue Info zum Eintrag "0016 Grundfunktion Cabrio":
MeckisFAQ
Daraus zitiert:
Meckisfaq schrieb:80er: Beim 80er ist es wichtig darauf zu achten das die Pumpe auf Audi Cabrio Codiert ist (Code 15002) Da beim 80er die Pumprichtung anders ist.

...zwar wird da von einem anderen Code gesprochen, als der "bei uns" gepostete, aber der Hinweis auf die Pumprichtung scheint mir interessant und könnte in der Tat mit der Funktion "0016" zusammenhängen.

Ich habe es aber ehrlich gesagt noch nicht am Fahrzeug verifiziert, fand es aber schon mal erwähnenswert.

Gruß
LCoolrenz
Moin Moin,....
nachdem ich nun endlich mein Vag-Com zum Laufen gebracht habe, habe ich gleich erstmal das Forum und insbesondere diesen Thread gewühlt... -> DWA-Hupe aktiviert Smile

klappt eigentlich alles super,.... nur frage ich mich, kann man die Komfortsteuerung der elektr. Fensterheber programmieren? Nicht Komfort per Funk, sondern Komfort per Taster.

Hätte das gern auf allen Tastern : 1x Tippen komplett öffnen/schließen und beim Zentral-Taster Komfortunktion auch während der Fahrt....

in das Komfortsteuergerät (46) komm ich nicht rein,... geht das überhaupt, was ich da vorhabe? Bzw. gibts dafür ein Steuergerät, dass das steuert, oder läuft das anders?
also die komfortfunktion öffnen des zentral tasters ist gesteuert über das verdecksteuergerät wenn du bei diesem das Geschwindigkeitssignal abklemmst geht das auch wärend der fahrt... müsste also wenn theoretisch eine funktion im Fensterheber oder Verdecksteuergerät sein. wobei die beiden ja eh nah an einander arbeiten. das bedeutet das Fensterheber steuergerät muss theoretisch ein Geschwindigkeitssignal vom Verdecksteuergerät bekommen wenn du das unterbrichst sollte das komfort öffnen des zentral tasters auch funktionieren.

Wenn es möglich sein sollte das Tip verfahren der Fahrerscheibe auf alle anderen zu programieren schreibt mir bitte eine PN ... danke


Komplizierte und unnütze lösungs idee xD 4 Fensterheber steuergeräte und alle scheiben auf den anschluss der fahrerscheibe hängen xD
Moin Moin, bitte keine PN sondern hier posten!! Smile

Ich will das auch wissen.
Ich finde diese Komfort-"Tipp"-Funktion äußerst angenehm, und finde es arg bescheiden, dass diese nicht auf alle Fensterheber angewendet wird und zusätzlich bei fahrendem Fahrzeug deaktiviert ist -.-
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12