Heckscheibe - Sattler oder Audi?
#1
Servus,

heute war es soweit: Ich habe versucht, die Heckscheibe mal von innen zu putzen und bei nur leichtem Druck war meine Hand dann draußen. Nicht wirklich überraschend, da es vermutlich noch die erste ist, allerdings hatte ich mir einen Wechsel erst für das Frühjahr vorgenommen.

Nun die Frage, da ich hier sehr viele verschiedene Erfahrungsberichte gelesen habe, die eigentlich eher in Richtung "Einnähen beim Sattler" als "Austauschen bei Audi" gehen:

Soll ich die Scheibe von Audi wechseln lassen oder beim Sattler?

Der einzige, der hier in meiner Nähe gelistet ist, sagte am Telefon: Das kann ich gar nicht, weil ich den Rahmen nicht habe. Das geht nur bei Audi. Weiß jemand eventuell noch weitere vertrauenswürdige Spezialisten in der Gegend zwischen München und Landshut?

Wenn ich auf der anderen Seite dieses aktuelle Thema lese, überlege ich mir ernsthaft, doch zu einem Audihändler zu gehen.

Was meinen die Experten oder Leute, die eventuell auch gerade vor einem Scheienwechsel stehen?

Vielen Dank aus Freising
Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Guten Morgen,
ich habe mich mit dem Thema vor ca. 3 Monaten befasst unser ordsansässige Audi Händler gibt die Cab´s auch zum Sattler. Es gibt Probleme mit der Passgenauigkeit der Scheiben bei Audi, sind wohl immer etwas zu groß.
Ich habe mich dazu entschieden mein Cab zum Sattler zu bringen, dieser macht bei uns auch immer die Scheiben für Audi.
Ich bin absolut zufrieden, sieht aus wie vom Werk, top Qualität, super arbeit. Natürlich war es nicht günstiger als bei Audi sondern in etwa genau so teuer, aber wie gesagt alles top.
Es gibt hier jemanden der einen Sattler gefunden hat der eine Scheibe für 180,-€ incl. Material einbaut, meiner Meinung nach eher nicht möglich dafür eine gute Qualität zu bekommen.
Als Fazit kann ich nur sagen, Qualität hat ihren Preis, aber es lohnt sich! Ich würde mein Cab immer wieder zu "meinem" Sattler bringen!
LG Stefan
Leider keinen Audi mehr, dafür aber einen SL 500 und der ist auch nicht sooooo schlecht.

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Michael,

ich denke mal etwas laut, müsstest es vielleicht hören, da München nicht weit von Freising weg ist.

1. Heckscheibenbruch ist evtl. ein Fall für die Teilkasko (hast Du eine und ist in Deinen Bedingungen das auch nicht explizit ausgeschlossen?).
2. Wenn dies die 1. Heckscheibe ist, ist es auch wohl das 1. Verdeck - oder? Beurteile den Zustand Deines Verdeckes.
2. Fahr zu Audi und laß Dir ein Angebot für Heckscheibenwechsel geben.
3. Such' Dir hier im Forum die Beiträge, wo Leute das komplette Verdeck gewechselt haben, nimm' mit diesen Firmen Kontakt auf und lass Dir ein Angebot für Kompletttausch geben.
4. Ruf Deine Versicherung an, schildere den Fall (Heckscheibenbruch) und frage, ob Kostenvoranschlag (KV) reicht oder evtl. Gutachten - den meisten wird wahrscheinlich ein KV reichen.
5. Dann nennst Du Dein Angebot aus 2. und fragst, ob der Betrag gezahlt wird.
6. Sagen die "ja" dann frage, wie Sie sich bei Kompletttausch verhalten - ob sie wenigstens den Preis abzüglich evtl. SB für Heckscheibentausch zahlen - die meisten werden.
7. Hast Du "freie Fahrt" von Versicherung -> dann auf zu Kompletttausch.

Ich würde es so machen und den Mehrpreis für Verdeckwechsel tragen, da irgendwann auch das Verdeck getauscht werden muss (siehe Scheuerstellen u.ä. -> FAQ und Suchfunktion) und ich mich nicht ärgern möchte, wenn Heckscheibe getauscht und eine gewisse Zeit später der Verdecktausch anstehen wird.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Winni, ich denke das wäre was für die FAQ! Erste Sahne
Luftige Gruesse
Oliver

BILDER
(veraltet, aktuell mit Cognac-Leder)
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Servus,

vielen Dank an Winni und Stafan für die ausführliche Beantwortung! Aus denen schließe ich: Guten Sattler suchen und nicht bei Audi machen lassen Smile

Mit meiner Versicherung ist das schon geklärt; die machen, was ich denen anschaffe (z.B.: eigene Fotos schicken, KV für Scheibe, Rechnung Komplettdach minus KV und SB wird bezahlt).

Ob das Verdeck getauscht werden sollte, kann ich schwer beurteilenUn . Die Nähte sind alle noch sehr schön flach und sauber, nichts gammelt, Gurte sind straff, ein paar kleine äußere Scheuerstellen sind innen noch nicht zu sehen. Aber eben noch. Schauen wir mal, was "der" Sattler sagt.

Habt Ihr noch Tips zu guten Sattlern im Oberbayrischen? Der Mann aus der Liste wollte zum Thema "Scheibe" gar nichts machen.

Zusatzfrage: Lasse ich das jetzt austauschen oder mit geflickter Scheibe erst im Frühjahr? Mein Wagen ist auch im Winter im Einsatz, sodaß ein neues Verdeck vermutlich gleich einigermaßen Schaden nähme oder ist das schneetauglich? Das Auto steht nachts in der Garage wird aber bei jedem Wetter bewegt.

Vielen Dank
Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Michael,
(12.11.2009, 02:09)thunderstorm schrieb: ...Aus denen schließe ich: Guten Sattler suchen und nicht bei Audi machen lassen Smile ...
JAAAAAA, alles andere ist rausgeschmissenes Geld.
(12.11.2009, 02:09)thunderstorm schrieb: ...Rechnung Komplettdach minus KV und SB wird bezahlt....
Sicher? Würde ja heißen, Du bekommst auf Kosten der Versicherung ein neues Komplettdach, nur die Scheibe müsstest Du selbst zahlen. Rolleyes
(12.11.2009, 02:09)thunderstorm schrieb: Habt Ihr noch Tips zu guten Sattlern im Oberbayrischen? Der Mann aus der Liste wollte zum Thema "Scheibe" gar nichts machen...
Ein Forumsmitglied, namens Rol@and, hatte vor kurzem sein Verdeck tausen lassen. Klick mal in diesen Beitrag und nimm' vielleicht mit ihm Kontakt auf. Kannst auch hier die Suche benutzen -> Schlagwort "ACKER" oder "Verdecktausch".
(12.11.2009, 02:09)thunderstorm schrieb: ...Zusatzfrage: Lasse ich das jetzt austauschen oder mit geflickter Scheibe erst im Frühjahr? Mein Wagen ist auch im Winter im Einsatz, sodaß ein neues Verdeck vermutlich gleich einigermaßen Schaden nähme oder ist das schneetauglich? Das Auto steht nachts in der Garage wird aber bei jedem Wetter bewegt....
Ich glaube, Du beantwortest jetzt Deine Frage schon selbst. Winter- und Schneetauglich ist unser Auto; wenn Du die Heckscheibe bei Eis nicht mit einem "Schaber" o.ä. bearbeitest und das Verdeck erst ab Plusgraden öffnest (ich öffne erst ab min. +10° Grad), dann ist auch dieses Wintertauglich (jahreszeitlich).

Ich würde aber jetzt erstmal im Winter mit geklebter Scheibe fahren und zum Frühjahr das Verdeck wechseln; möchte mich ja dann im Frühjahr über eine "schöne" Sicht nach hinten und ein schönes Auto erfreuen. Wenn Dein Anspruch von der Versicherung anerkannt worden ist, dann bleibt Dein Anspruch auch bestehen.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Winni,

Vielen Dank nochmal für Deine Infos. Die Geschichte von Rol@nd liest sich ja mal sehr gut und scheint preislich auch günstig zu sein (Hab in Stuttgart eh noch eine Stadtführung von Kollegen offen). Deren "Warenkorb" läßt mich gleich mal überlegen, ob ich passend zur Innenausstattung von schwarz auf rot wechsle Smile

(12.11.2009, 09:00)Bayerndiesel schrieb: Sicher? Würde ja heißen, Du bekommst auf Kosten der Versicherung ein neues Komplettdach, nur die Scheibe müsstest Du selbst zahlen. Rolleyes

Ehem, wer lesen UND rechnen UND das Gedachte dann auch noch schreiben kann, ist klar im Vorteil Au Backe

Ich regel das jetzt gleich mit der Versicherung und im Frühjahr gibt es dann ein neues Dach Smile

Schöne Grüße no Minga
Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Michael,

du hast PN.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heckscheibe knickt D0kt0r 12 5.726 17.08.2020, 08:59
Letzter Beitrag: Yoda
  Knick in der neuen Heckscheibe mondo 8 4.186 05.04.2020, 13:26
Letzter Beitrag: mondo
  [Problem] Wasser an der Heckscheibe MainzMichel 0 1.208 15.02.2019, 19:09
Letzter Beitrag: MainzMichel
  Heckscheibe neu im Reissverschlussverfahren kaili 6 6.429 01.09.2018, 22:17
Letzter Beitrag: Dennie
  Heckscheibe wechseln - Hilfe Graunix2010 10 6.276 27.08.2018, 16:37
Letzter Beitrag: weichheimer
  heckscheibe wellig mockwai 2 5.922 12.08.2018, 12:56
Letzter Beitrag: neupier
  Heckscheibe Silver 18 9.060 04.04.2017, 17:53
Letzter Beitrag: Brosi
  Heckscheibe schützen Käptn Haddock 8 4.943 21.11.2016, 13:09
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  Heckscheibe runderneuern VIP__;) 13 20.013 28.08.2016, 15:09
Letzter Beitrag: SimonCab
  Heckscheibe gebrochen Iceman 18 8.814 21.04.2016, 15:38
Letzter Beitrag: AndreasW63



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste