Benzinleitung undicht wegen E5?
#1
Hallo,

ich wollte mein Cab nach 6 Monaten wieder aus der Garage holen und sah nach dem Anlassen eine große Benzinpfütze vor dem rechten Hinterrad. Das Benzin kam aus der undichten Quetschverbindung an der Vorlaufleitung (Übergang Gummischlauch-Stahlleitung am Benzinfilter). In dem Explosionsbild in diesem Beitrag markiert die Nummer 12 genau die Stelle:
Beitrag mit Bild

Natürlich war die Leitung vor dem Abstellen im September 2010 dicht.

Kann eventuell Ethanol dafür verantwortlich sein? Ich meine E5, denn es gab noch kein E10 in 2010. Theorie: die Dichte von Ethanol ist höher als vom Benzin => nach langer Standzeit trennt sich Ethanol vom Benzin und sinkt nach unten in die tiefste Stelle : Benzinleitung am Unterboden. Also höhere Konzentration von Ethanol an der Stelle : E100. Und wenn die Leitung nicht E100-fest ist, dann löst sie sich auf.

Ich werde morgen die Leitung austauschen (76,- beim Freundlichen) und danach vor dem Einwintern nur das hochwertige Benzin ohne Ethanol tanken.

Gruß,
Andrei
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Andrei,
die Leitung war zwar vll. dicht aber war sie frei von Korrision? Sprich ich denke das die Leitung schon die ganze Zeit über (Bj 99 - heute = 12 Jahre) einfach weggerostet ist ( Im Winter warscheinlich noch durch Feuchtigkeit und evtl Salz ) . Denke nicht das eine Stahl Leitung durch E100 oder E5 aufgelöst werden kann. Tendierie hier auf einen Schaden im Schutzlack der dann Rost an der Leitung ansetzen hat lassen.

Gruss Ralf
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Ralf,

die Stahlleitung ist ok und mein Cab hat Saison-Kennzeichen und sieht keinen Winter.
Undicht ist die Übergangsstelle vom Gummischlauch zu der Stahlleitung. Also ist das Gummi defekt.

Gruß,
Andrei
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo zusammen,

schon mal nachgedacht wie lange wir schon sogenantes E5 haben??????
Da hätte die Leitungen die letzten ?????? Jahre auch kaputt sein müssen.

Gruß
mein style
Offen Fahren ist wie ein Kurzurlaub!

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

naja, im letzten Jahr ebenso nach dem Auswintern hatte ich im selben Bereich schon eine Benzinundichtigkeit gehabt, aber konnte die Stelle nicht eindeutig identifizieren, weil nach dem Nachziehen der Anschlüsse am Benzinfilter der Leck weg war. Wahrscheinlich hatte der Gummischlauch einfach eine andere (dichte) Position eingenommen.
In diesem Winter hat sich dann der Schaden vergrößert und musste heute in 5 Stunden (in Wörtern fünf) auf der Bühne behoben werden. Die Befestigungsstelle am rechten Längsträger in Verbindung mit der Klimaanlage hat es in sich. Das ist eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat. Uuups Zu zweit und mit einer Leiter würde es wesentlich schneller gehen.
Übrigens, der Skisack ist Gold wert beim Transport der Leitung!

Die alte Leitung war völlig ok, bis auf diese Quetschverbindung. Bei Gelegenheit lasse ich die Gummischläuche bei einem Hydraulikspezialisten erneuern.

Gut, dass ich die Gummilager davor gekauft habe, denn es war eins schon defekt und das zweite ging beim Abschrauben kaputt.
Aus dem Benzinfilter kam nur glasklares Benzin, so dass die Filtererneuerung eigentlich überflüssig war.

Dafür war die offene Rückfahrt umso genussvollerSmile

Schönes WE,
Andrei
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kraftstoffleitung AAH undicht Steffi und Mulri 2 976 15.01.2024, 19:45
Letzter Beitrag: Steffi und Mulri
  [NG] Wasserflansch stirnseitig undicht DocHolliday71 3 1.357 13.11.2023, 15:55
Letzter Beitrag: DocHolliday71
  NG1 oder NG2 wegen Wapu Wechsel Sworksm5ht 3 2.888 26.08.2020, 18:41
Letzter Beitrag: quattro-cruiser
  Kunstoffdeckel rechter Zylinderkopf undicht/ ölt Steppo 0 1.199 30.10.2018, 20:02
Letzter Beitrag: Steppo
  [NG] Argh: ZKD gewechselt, undicht an selber Stelle... SommerImRevier 9 3.903 08.05.2018, 20:59
Letzter Beitrag: SommerImRevier
  Krümmer undicht Willi1967 1 1.919 16.07.2017, 16:31
Letzter Beitrag: marc_o72
  Suche Hilfe Raum Hannover/Celle wegen Zahnriemen NG Audicabby 5 4.950 02.07.2017, 17:21
Letzter Beitrag: Manuel79
  Automatikgetriebe DFL undicht matze407 4 3.135 25.03.2017, 18:07
Letzter Beitrag: rudiam13
  [Problem] Kühler undicht rosaflitzer 2 2.291 04.05.2016, 13:27
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  servopumpe undicht repsatz? Reto 26 36.477 31.01.2016, 17:07
Letzter Beitrag: Oskar0025



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste