Wer hat Fahrvergleiche ABK im Cabrio und Coupe?
#1
Hallo zusammen!

Mein ABK im Cabrio läuft im Vergleich zu meinem alten ABK im Coupé relativ schwach.

Im Coupé war der Motor relativ leichtfüßig, recht durchzugsstark und sparsam.

Allerdings merke ich davon im Cabrio nicht so viel. Ich frage mich ob das nun wirklich
nur an den ca. 150kg Mehrgewicht liegt?

Damit was passiert muss ich das Teil ganz schön treten. Also von Durchzug oder so was
ist nicht viel zu spüren. Also am besten geht er bergab......da kann man auch höhere
Geschwindigkeiten erreichen.

Auch läuft er beim Anfahren knapp über Leerlaufdrehzal etwas bockig.

Hat von Euch jemand Vergleiche mit dem ABK zw. verschiedenen Modellen?

Steuerzeiten habe ich noch nicht geprüft. An der Zündung kann man ja nicht
viel einstellen. Auch Stand der Wagen jetzt fast 18 Monate.

Gruß Steffen
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Tach!
c.n.tower schrieb:Hat von Euch jemand Vergleiche mit dem ABK zw. verschiedenen Modellen?
Hier, ich! *schnipps*
Ich kenne den ABK neben meinem Cab auch aus meinem B4 Avant. Dort erscheint er tatsächlich etwas "leichtfüßiger" als im Cabrio, aber nur bei niedrigeren Geschwindigkeiten. Bei höherem Tempo, wenn ich z.B. auf der Autobahn bei ca. 150 km/h das Gaspedal durchtrete, kommt mir das Cabrio etwas spritziger vor. Is dat wirklich so?
Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass das Fahrzeuggewicht allein diesen Einfluss hat. Vielleicht sind beide unterschiedlich eingefahren? Gibt's sowas? Un
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Kann jetzt nur meine unqualifizierte Meinung dazu abgeben, aber ich merke selbst beim 2.8 im Cabrio schon wenn da 2 Leute mit drinsitzen, das er nicht mehr so stark zieht. Also ich denke schon das die 150 kg was ausmachen.
Beste Grüße,

Thomas


[Bild: bqjx5ucjo3uvtc2em.jpg]
[Bild: bqpevtjlj4hpvxbsz.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
(15.08.2011, 16:20)c.n.tower schrieb: Auch Stand der Wagen jetzt fast 18 Monate.

Hallo Steffen,

wie du bereits erwähnst, wird es zum einen daran liegen. Längeres Wiederein- / "Freifahren" auf der Autobahn könnte vielleicht Wunder bewirken.

Am Mehrgewicht wird es wohl auch liegen. Bezüglich der Coupe- / Cabriogeschichte: Mein ABC-Coupe fühlt sich sogar spritziger an als mein AAH-Cabrio. 200 mehr-kg müssen erstmal in Wallung kommen, die längere Getriebeübersetzung im Cabrio kommt in meinem Fall auch noch hinzu. Übrigens, auf der Autobahn bemerkt man im direkten Vergleich auch den höheren Luftwiderstand des Cabrios (Verdeck sowohl geschlossen als auf).

Gruß,
Martin
[Bild: p1030421bannerkkopie.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(15.08.2011, 16:20)c.n.tower schrieb: Damit was passiert muss ich das Teil ganz schön treten. Also von Durchzug oder so was
ist nicht viel zu spüren. Also am besten geht er bergab......da kann man auch höhere
Geschwindigkeiten erreichen.

Auch läuft er beim Anfahren knapp über Leerlaufdrehzal etwas bockig.

Da kann ich ein Lied von singen ... der ABK geht ab 4000 -1/min richtig gut vorran und läuft ab 1300 -1/min auch sauber ohne bocken ... 30km/h fahren mag meiner z.B. garnicht vor und nach dem Motortuning auch noch nicht ... da geht er richtig bockig egeal welcher gang AUSSER 5 gang ohne gaszugabe also Standgas 900 -1/min.
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Guten Abend,

also zusammenfassend kann man wohl sagen das die Faktoren wie Mehrgewicht, CW-Wert
und die längere Standzeit sich auf die teilweise Willenlossigkeit meines ABK's auswirken.

In der Tat kam es mir so vor das nach einer längeren und flotteren Autobahnetappe das
Ansprechverhalten sich wohl etwas gebessert hat.

Mein Coupe bin ich die ganzen Jahre immer richtig Schaltfaul gefahren. Das Cabrio muss
man in der Tat mehr treten das was passiert.

Also kann man sagen das der ABK in jedem Modell seine eigene Charakteristik entwickelt
zuzüglich der üblichen Streuungen.

Sicherlich würde es hier auch Verbesserungspotential mir Originalteilen geben. Allerdings
wird sich bei diesem Motor leider keiner die Mühe machen etwas zu testen und zu probieren.
Dafür ist das Motörchen einfach zu uninteressant.

Jedenfalls denke ich nun nicht das an meinem etwas faul ist.

Schönen Abend.

Gruß Steffen
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Also ich hatte so einen Vergleich auch mal anstellen dürfen.
In jungen Jahren bin ich 2 Omega A 3l 24V gefahren.Absolut gleiche Ausstattung,einen im Sommer und einen im Winter.Das Winterfahrzeug lief um einiges besser als das Sommerfahrzeug,ich habe nie etwas an dem Sommerwagen gefunden womit ich das begründen konnte.

Oliver
http://www.youtube.com/watch?v=IzWMitxLy-o


VCDS vorhanden



Laufe nicht der Vergangenheit nach.
Verliere dich nicht in der Zukunft.
Die Vergangenheit ist nicht mehr.
Die Zukunft noch nicht gekommen
Das Leben ist hier und jetzt!
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin moin,

1. Mehrgewicht
2. Motoren haben 10% Toleranz auf Drehmoment und Leistung.

Gruss

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Also zu darkburgundy a8:

das könnte u.U. daran liegen, dass die Luft im Winter meist kälter ist als im Sommer. Und wenn ich mich recht erinnere, hat mir mein Physiklehrer mal erzählt das kalte Luft eine größere Dichte besitzt.
Daraus schlussfolgere ich jetzt mal ganz frech, dass das Motörchen im Winter einfach mehr Luft bekommt und somit mehr Leistung hat.
Beste Grüße,

Thomas


[Bild: bqjx5ucjo3uvtc2em.jpg]
[Bild: bqpevtjlj4hpvxbsz.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
@meedic Exakt, dass ist die Erklärung! Deshalb haben Turbomotoren auch Höhensensoren neben dem Temperatursensor.

Kann mir nur vorstellen, dass hier wie schon angesprochen, das Gewicht des Cabriolets zum tragen kommt.
Grüße krujtzschoff

Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [NG] Passt ein Coupe-ESD unters Cabrio? Mearas 4 2.915 11.09.2020, 10:15
Letzter Beitrag: Mearas
  Getriebe von Audi Coupé kompatibel? Cool-Cabrio-Slider 5 2.457 11.07.2018, 17:22
Letzter Beitrag: Cool-Cabrio-Slider
  Passt der ESD vom 91er Coupe an das Cabrio? oerni99 3 2.574 12.02.2014, 13:31
Letzter Beitrag: Holli69
  [Automatik] Automatikgetriebe Defekt. Passt AZZ vom Coupé? Hennee 0 2.295 09.08.2013, 17:55
Letzter Beitrag: Hennee
  Coupé Bj. 92, 2,3 lt., 5-Zyl., NG-Motor: Startschwierigkeiten vetti73 14 8.557 04.12.2011, 20:13
Letzter Beitrag: audicab23
  passt der ESD vom 2.8 coupe an den 2.8 cabrio? systemroot 3 2.912 10.07.2009, 08:15
Letzter Beitrag: mufuti
  Cabrio neues Herz vom Coupe? Patrick 11 4.155 20.04.2007, 10:05
Letzter Beitrag: Patrick



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste