ABS/Bremssystemleuchte
#1
Hallo zusammen,

ich fahre ein 1,8 l cabrio. Seit einiger Zeit leuchtetet bei mir die ABS/Bremssystemleuchte. Beim auslehsen des Fehlerspeichers wurde kein Fehler gefunden. ABS funktioniert auch ganz normal. Sobald der Motor temperatur hat geht es aus, also nur im kalten zustand, oder auch bei Kurvenfahrten geht es kurz an. Kennt von euch vielleicht jemand dieses Problem und kann mir weiter helfen. Wäre für jeden tipp sehr dankbar.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo

Bei Kurvenfahrten geht es kurz an ?????
Wie ist den der Bremsflüssigkeitsstand ?
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
ABS-Leuchte und Bremssystemleuchte sind zwei verschiedene! So wie du das beschreibst ist es eher die vom Bremssystem (sieht ungefähr so aus: (!) )

Mfg
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Nabend
Wenn der Bremsflüssigkeitstand passt, würde ich mich dem Kapitel "Druckspeicher" widmen.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(07.01.2012, 19:08)Owe schrieb: Nabend
Wenn der Bremsflüssigkeitstand passt, würde ich mich dem Kapitel "Druckspeicher" widmen.

Moin allerseits,

beim ADR bitte auch den Stand der Hydraulikflüssigkeit prüfen (Gefäß hinter der Batterie). Wenn hier zu wenig drin ist, reagiert die Bremskontrollleuchte schwimmergesteuert. Wenn das nicht hilft, bei "Druckspeicher" weitermachen.
Gruss aus Nordwest!

Peter Ganz geschmeidisch...
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Wenn es während der Kurvenfahrt blinkt, tippe ich nicht auf druckspeicher. Das blinken tritt dann nur beim Start auf. Also wie bereits gesagt -> flüssigkeitsstände prüfen. Tippe auf Hydrauliköl, was auf eine Undichtigkeit in der servo hindeutet. Kann teuer werden.

Mfg
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo zusammen,

danke für die ganzen Tipps. Werde jetzt mal die ganzen Flüssigkeiten kontrolieren. Ist halt komisch, da die leuchte ausgeht, sobald der Motor warm ist. Naja ich schreibe wieder.

MFG Sebaudi
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Also ich könnte mir es so erklären:
Beim start blinkt die Leuchte wegen des Druckspeichers. Ist beim 1.8er so eine Sache für sich. Nach einer bestimmten Fahrtzeit erlischt diese wieder, da der Druckspeichers neu aufgefüllt wurde. Ist der Druckspeicher Defekt, sollte das Bremspedal in kaltem Zustand nach längerer Standzeit sehr hart sein. Zudem fühlt es sich eher schwammig an beim Bremsen.

So mit der Kurvenfahrt ist wie beschrieben wohl ein Flüssigkeitsstandproblem. Servoöl oder Bremsflüssigkeit ist zu wenig drin. Bei der Kurvenfahrt schwappt die entsprechende Flüssigkeit und der Fühler meldet ggf. zu niedrige Stände, was sich im blinken bemerkbar macht.

Also ich denke es sind diese 2 Probleme.

Mfg
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste