Wasserkühler Hella/Behr ABC
#21
(23.04.2012, 17:33)krujtzschoff schrieb: Hallo Kai,
1. vom Bauchgefühl her, würde ich sagen, die 8l stimmen nicht. Der ABC und AAH unterscheiden sich vom Hub, nicht vom Zylinderkopf. Kühler sind auch gleich, Gebläsekasten auch.

2. Ja, das ATF wird mitgekühlt. Es befindet sich ein Ölkühler im Wasserkühler mit drin. Unterscheidungsmerkmal zwei Anschlüsse rechts mehr.

Hallo,

danke für die Info. Punkt (1) entspricht dem von mir Erwarteten.

@ 2)
Bei meinem Handschalter-C4 (AAH mit Klimatronik) hab ich vor Jahren den Kühler mal gewechselt. War für den geneigten Laien (=mich) machbar.
Wenn nun aber beim Automatik-AAH meines Cabrios der ATF-Kreislauf da irgendwie mit eingeschleift ist - was muss man denn dann beim Wasserkühler-Tausch beachten? Bleibt beim Wasserkühler-Wechsel der ATF-Kreislauf geschlossen oder nicht?

Grüße,

Kai

P.S.: Vielleicht hat ja jemand hier 'ne Anleitung dafür....
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#22
(29.04.2012, 15:05)Kai-8G schrieb:
(23.04.2012, 17:33)krujtzschoff schrieb: Hallo Kai,
1. vom Bauchgefühl her, würde ich sagen, die 8l stimmen nicht. Der ABC und AAH unterscheiden sich vom Hub, nicht vom Zylinderkopf. Kühler sind auch gleich, Gebläsekasten auch.

2. Ja, das ATF wird mitgekühlt. Es befindet sich ein Ölkühler im Wasserkühler mit drin. Unterscheidungsmerkmal zwei Anschlüsse rechts mehr.

Hallo,

danke für die Info. Punkt (1) entspricht dem von mir Erwarteten.

@ 2)
Bei meinem Handschalter-C4 (AAH mit Klimatronik) hab ich vor Jahren den Kühler mal gewechselt. War für den geneigten Laien (=mich) machbar.
Wenn nun aber beim Automatik-AAH meines Cabrios der ATF-Kreislauf da irgendwie mit eingeschleift ist - was muss man denn dann beim Wasserkühler-Tausch beachten? Bleibt beim Wasserkühler-Wechsel der ATF-Kreislauf geschlossen oder nicht?

Grüße,

Kai

P.S.: Vielleicht hat ja jemand hier 'ne Anleitung dafür....

Hallo,

wollte das Thema nochmal hochholen - und hab auch gleich ne neue Frage. Weiß jemand die "richtige" Teilenummer für den AAH-Automatik-Kühler?

Grüße,

Kai
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#23
Hallo Kai,

die orig. Teilenummer müsste die 8A0 121 251 C sein,
die Hella/Behr Nummer dazu ist die 8MK376715161.

Der ATF-Kreis wird geöffnet, da die Anschlüsse dafür fest am Kühler sind (da eine Einheit).
Nach dem Tausch musst Du die "verloren" gegangene Menge ATF aus dem Kühler wieder im Getriebe auffüllen. Und wie immer, sauber arbeiten und kein Dreck in den Kreislauf bringen (aber das ist ja normal).

Also bis auf den Ölteil wie bei Deinem Schalter auch.

Die Kühler sind übrigends beim 2.6 und 2.8 jeweils die gleichen.
Gruß

Ralf Da gebe ich erst richtig Gas! Grandpa


74211 Leingarten
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