Nach Felgenpolitur Klarlack oder nicht ?
#1
Hallo liebe Gemeinde,

da ich gerade mal bei 2 Aufbereitern für Felgen war, schlackern mir natürlich die Ohren von den Preisen, aber ich habe jemanden gefunden der sie mir komplett poliert (mit Stern) und wieder zusammenbaut... aber er macht keinen Klarlack auf die polierten Felgen ?!
Bei den beiden Aufbereitern wurde mir das natürlich empfohlen, da sie laut Verkäufer sehr schnell wieder anlaufen ?!

Könnt ihr mir da weiterhelfen ob das lackieren wirklich notwendig ist ?
Würde so gern die ZW1 noch dieses Jahr draufziehen Big Grin

Gruß
Mathias
kein Cabrio mehr...
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Ich hatte 2 Jahre lang polierte Felgen ohne Klarlack auf meinem Polo. Glänzt einfach schöner ohne...
Aber ich hab die Dinger ca. 2 mal pro Jahr mit Alu-Politur nachpoliert.

Also ich würd sagen:
Showcar, kein Winter, kaum Regen -> kein Klarlack
Fun- oder Alltagsauto das halt auch mal einkaufen geht oder sonst ab und zu mit Regen in Kontakt kommt -> Klarlack
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin sagen!

@Pasci: Völlig richtig. Aber nur zweimal im Jahr nachpoliert? Dann hast du aber extrem gute Felgenware gefahren...Erste Sahne...oder dein Wagen hat die Garage nicht soo oft verlassen...Zwinker...!

Es kommt echt'n bisschen drauf an, wie du so drauf bist. Wenn du deinen Wagen als Fahrzeug nutzt und auch wirklich Lust dazu hast, je nach Wetterlage ein- bis zweimal pro Monat die Autosol-Tube rauszuholen, kannst du locker auch ohne Politur leben. Wenn das ein Showcar ist, sowieso. Dann kommst du vielleicht mit einmal NevrDull im Vierteljahr hin...milder Felgenreiniger vorausgesetzt.

Aber ich würde mir die Geschichte mit dem Schutz wirklich dringend durch'n Kopp gehen lassen - die (teuren) Aufbereiter haben schon Grund, dich auf eine Versiegelung (ich würde übrigens zu transparenter Kunststoffbeschichtung neigen) hinzuweisen. Wenn du nämlich mit der Handpolitur ein bisschen zu lange wartest ("mach' ich dann am Wochenende"), hast du ziemlich schnell verrissen und bist schnell bei 'nem Bohrmaschinen-Polieraufsatz und zwei Polierwachsen gelandet, ohne ein adäquates Ergebnis erzielt zu haben.

Zusammenfassend: Ich würd' die Versiegelung mitnehmen. Haste ein Problem weniger.

Schönen Gruß aus Hang Over!
DCooln KryptCooln

P.S.: Ich hab' gerade mal geguckt - bei uns hier kostet das Entlacken 40-45,-€ pro Felge. Lackieren oder Kunststoffbeschichten liegen bei 'ner 17''-Felge bei ungefähr 110,-. Also unter 600,-€ für niegelnagelneu aussehende ZW1. Da schlackert bei mir noch kein Ohr.
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Najaaa... waren Smoor Roadster (+-Chinaware).
Mit der zweiten Vermutung kommts hin. Viel mehr als auf ein paar Treffen bin ich damals den Polo nicht gefahren. War die Zeit in der Haus und Familienplanung wichtiger waren. Smile

Ich würd die polierten Flächen auch versiegeln (Lack oder was auch immer). Hast vermutlich länger Freude dran.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

Entlacken und lackieren will ich ja gar nicht.
Ich möchte meine Felgen komplett polieren lassen und dann evtl eine Schutzschicht drauf...
War hier in kaltenkirchen bei La Strada und die wollen nur fürs betten aufbereiten und montieren schon 600 Euro haben (inkl. Pulvern) und da sind nichtmal irgendwelche Reparaturen von Höhenschlägen oder so dabei... Die Felgensterne würden dann nochmal mindestens 600 Kosten laut Verkäufer...
Na mal sehen was mir nun der 3. für ein Angebot mit Lack oder ähnlichem macht...

Gruß matze
kein Cabrio mehr...
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin Matze!

Watt, du wohnst in Kaltenkirchen? Und fragst vor Ort? Du hast doch direkt vor deiner Haustür in Hamburg eine der größten Ansammlungen von Metallbearbeitern und -beschichtern. Ich an deiner Stelle würde die Felgen polieren lassen und dann mal hier nachfragen, ob die die dir kunststoffbeschichten - oder vielleicht selber polieren können.

Schönen Gruß nochmal,
DCooln KryptCooln
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Don,

ist ein sehr guter Tipp Smile
aber habe mich nun doch entschieden auf 18 Zoll umzusatteln...
Hab meiner besseren Hälfte die ZW1 gezeigt aber ihr gefallen sie nicht... also nochmal Felgen gucken gewesen und nun werden es die KT4 in Hyper Silber Big Grin

Die ZW1 sind nun zu haben , siehe Anzeige.

Gruß
Mathias
kein Cabrio mehr...
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  9.5x18 passt oder nicht ? Audistyledeluxe 6 3.054 25.12.2018, 09:46
Letzter Beitrag: Audistyledeluxe
  Gutes Angebot oder auch nicht? kcsunshine 6 4.100 12.07.2014, 01:56
Letzter Beitrag: CabrioMarkus
  Felgen pulverbeschichten & noch Klarlack drüber ? denis76 10 17.656 25.03.2014, 08:48
Letzter Beitrag: Cabriolöwe
  Spureinstellen - direkt nach Fahrwerksumbau oder warten? Grappa 9 14.788 02.05.2010, 15:28
Letzter Beitrag: Grappa
  Sportfahrwerk oder nicht? ManRy 1 2.772 10.08.2006, 15:17
Letzter Beitrag: Ralph
  Weitec oder H&R oder FK? 0 2.035 Vor weniger als 1 Minute
Letzter Beitrag:



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste