Scheibenwischerproblem
#1
Hallo zusammen


Ich musste leider feststellen das meine Scheibenwischer bei "längerem Gebrauch" die 0 stellung nicht mehr zuverlässig finden und auch die Intervallfunktion mehr recht als schlecht funktioniert.

Ist diese Problem hier bekannt?
Muss ich das Wischerrelais tauschen, oder hat das eher was mit dem Wischermotor bzw. dem "Gestänge" zu tun?

Ich möchte nicht einfach "ins blaue hinein" Teile tauschen wenn die Problematik hier schon bekannt ist.

LG

Und schon mal DANKE

Harno
Bin there! Done that!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Harno,

ich denke mal das Problem liegt am Schalter selber. Evtl. diesen mal sauber machen...

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
(18.06.2015, 14:23)CabrioMarkus schrieb: Hallo Harno,

ich denke mal das Problem liegt am Schalter selber. Evtl. diesen mal sauber machen...

Gruß Markus

Wenn Du Schalter sagts, meinst du Den "Wischerschalter" an der Lenkradnabe?
Ist das dann eine größere Aktion und muss das Lenkrad dafür runter?
Bin there! Done that!
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

um den Hebel auszubauen muß das Lenkrad runter.
Hast du schon das programmierbare Scheibenwischerrelais verbaut?

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(18.06.2015, 20:43)CabrioMarkus schrieb: Hallo,

um den Hebel auszubauen muß das Lenkrad runter.
Hast du schon das programmierbare Scheibenwischerrelais verbaut?

Gruß Markus

Nein, hab ich bisher nicht. Sollte das Relais mein "erster Versuch" sein das Problem zu lösen?

Gibt es hier eine Nr. bzw. Quelle für das Teil?
Bin there! Done that!
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo !
Meines erachtens sollte das Problem mit der Nullstellung am Motorliegen . Den dort gibt es einen Schleifring im Getriebe und ein Stromanschluß Kl.15 . der dafür sorgt das der Motor solange mit Strom versorgt wird wenn man den Wischer abstellt bis die Wischer in Parkstellung sind . Gibt es hier eine Unterbrechung parkt der Wischer irgend wo . Das Problem mit dem Intervall könnte auch hier seine Uhrsache haben . Es könnte aber auch das Intervallrelais selber sein , wenn es keine Intervalle mehrrichtig ausgibt .

Gruß
Ralf
Zitieren }
Bedankt durch: harno
#7
Hallo,

Also, das Relais hat die Nr. 99 aufgedruckt! Die Nr. 19 ist das NICHT programmierbare, das ist original verbaut! Der Sockel ist von beiden Relais identisch!!!

Du brauchst also das...

Relais 99

Teilenummer NEU: 357 955 531
Teilenummer ALT: 431 955 531

Das würde ich als erstes tauschen und ausprobieren. Gibt's auch günstiger beim Schrotti, wenn der dieses finden sollte.

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch: harno
#8
Vielen Dank!!

Werde mir dann mal so ein teil in der "Bucht" besorgen. Zum "ausprobieren" sollten die 10,00 Euro "Gebrauchtversionen" reichen. Und auch bei denen hat man ja 14 Tege umtauschrecht bzw. "Garantie" wenn Sie nicht funktionieren. Smile
Bin there! Done that!
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste