Automatikgetriebe - Theoriefragen
#1
Moin,
habe auch das von Jello beschriebene, starke Schalt-Rucken beim Hochschalten in die 4. Stufe. Das Getreibeöl wurde bei Audi erneuert, das Phänomen besteht aber noch weiter.

Natürlich treibt einen der Gedanke, dass bei so einem "Schlag" mit der Zeit  irgenwo ein übermässiger Verschleiss und schliesslich ein vorzeitiger Ausfall auftregen kann.

Da ich mein Fahrzeug erst bei 100´000 km übernommen habe (von einer Person, die es geschafft hat den 2.3E Motor zu beschädigen), habe ich keinen Vergleich zum Neuzustand.

Was könnte man bei dem Automatik Getriebe noch "warten"? Sind die erwähnten Magnetschalter wartungsfrei? etc.

Habe übrigens wertvolle Hinweise auf das "Seilzugproblem" an den Sitzen gefunden, bin mir aber nicht ganz sicher. ob ich den Sitz dann auch wieder zusammenbauen kann ... Da mein Fahrersitz wahrscheinlich durch einen sehr schweren Fahrer recht verschlissen ist, würde ich gerne noch wissen, ob die Ledersitze (mit Heizung) im Recyclinghandel einfach zu finden sind. Gibt es für ein so altes Fahrzeug evt. noch Neuteile, gerne auch von OEMS wie Recaro?

Schon mal vielen Dank für die Tipps.
M-k
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
mulik schrieb:Was könnte man bei dem Automatik Getriebe noch "warten"? Sind die erwähnten Magnetschalter wartungsfrei? etc.
die Magnetventile kann man als normaler User nicht warten. Lediglich mit einem Öl und Filterwechsel ist gewährleistet dass diese Ventile nicht mit der Zeit verdrecken oder schwergänig gehen. Die "Wartung" in der VAG Werkstätte reduziert sich auf einen (teuren) Wechsel des Schieberkastens - oder mit etwas Pech - dem gesamten Getriebe.

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Leute,

Ich habe auch das Problem mit dem 4.Gang
Aber rauf oder runter,der knallt immer ganz übel rein.


Ich hab da mal von nem Masseproblemgehört?
Tips?


Hat das automatik 4.gang Getriebe mit Sporttaster beim 2,3 liter keinen

Kickdown?
Wenn ich unterturig im 4ten fahre und dann z.B. Überholen möchte dann schaltet er bei vollast nicht in den 3ten.grrr

Ich schalte jetzt immer schon per Hand.


Lg Patrick
"Männer wachen nicht auf, sie machen mit der Nacht Schluss."
[Bild: 2155-7-1216108535.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi Patrick,

es gibt von mir einen Thread "Kickdownschalter überprüfen", bitte wirf mal die Suche an.

Ansonst würde ich dir empfehlen das ATF und den Filter tauschen (zu lassen).
Dazu gibt es schon einiges im Forum, auch in der FAQ


EDIT: Masseproblem? Was meinst du damit? Elektrisch oder mechanisch?



Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Geri schrieb:Hi Patrick,

es gibt von mir einen Thread "Kickdownschalter überprüfen", bitte wirf mal die Suche an.

Ansonst würde ich dir empfehlen das ATF und den Filter tauschen (zu lassen).
Dazu gibt es schon einiges im Forum, auch in der FAQ


EDIT: Masseproblem? Was meinst du damit? Elektrisch oder mechanisch?

Hi Geri,

ich habe mir gerade deinen threead angesehen und musste festellen das du ihn sehr schön erstellt hast.
aber mir fehlt da ein Zylinder Smile

Hab den NG und da sieht alles ziemlich anders aus.

Filter und Oel ist getauscht.Und wie gesagt nur der 4. Gang.
Ich habe mal beim Googlen gefunden das ein einziges Massekabel öfter abreißt und so etwas verursachen kann.
Mehr weiß ich aber nicht.grrr

Lg Patrick
"Männer wachen nicht auf, sie machen mit der Nacht Schluss."
[Bild: 2155-7-1216108535.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Automatikgetriebe CastorTroy 10 5.803 03.04.2014, 11:56
Letzter Beitrag: Jürgen Ende
  Automatikgetriebe 2,8 schaltet erst nach ca 1km Hano81 9 8.706 26.06.2011, 19:10
Letzter Beitrag: DIDI
  Schaden am Automatikgetriebe? gerlo 9 2.870 15.09.2004, 10:29
Letzter Beitrag: gerlo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste