elektrisches Verdeck als manuelles Verdeck betreiben
#1
Hallo zusammen,

Mein Verdeck ( manuell) von meinem Audi Bj. 91 ist leider total fertig, ich hätte aber vielleicht die Möglichkeit ein gut erhaltenes elektrisches Verdeck Bj. 99 zu bekommen.

Ist es möglich ein elektrisches Verdeck-Gestänge dauerhaft als manuelles Verdeck zu betreiben.
Oder scheitert so ein Umbau schon wegen Baujahr bedingten Änderungen.


Danke schon mal

Dieter
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Dieter
Was heisst "ist leider total fertig"?
Das Verdeck vom 99er wird übrigens nicht passen.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Owe,

Was ich mit total fertig Verdeck meinte ist: Heckscheibe ist komplett Milchig, der Stoff hat ca. zwei längere Risse und mehre Löcher, es Löst sich langsam in seine Bestandteile auf.

Was hat den Audi wieder mal geändert das es nicht funktioniert ?

Danke

Gruss Dieter
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Morgen
Hier geht es mal kurz darum. Ansonsten einfach mal weiter im Verdeckforum oder in der FAQ stöbern.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Guten Morgen Dieter.

Es ist grundsätzlich kein Problem ein elektrisches Verdeck manuell zu betreiben. Funktioniert denn
dein aktuelles Verdeck ordnungsgemäß, also entriegelt der Verdeckkasten bei Knopfdruck usw.?

Geht die Verdeckleuchte nach abgelegtem Verdeck und geschlossenem Kasten wieder aus?
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo zusammen,

@Owe Diesen Betrag hatte ich mir gestern auch mal durch gelesen. Aber es wurden wenn ich es richtig verstanden habe nur die elektrischen Probleme angesprochen und das Markus sein elektrisches Verdeck kurz manuell verwendet hat. Im Verdeckforum oder im FAQ habe ich nicht passendes gefunden.

@ Mech Also mein manuelles Verdeck funktioniert ohne Problem, bis auf einen defekten Handbremsenschalter hatte ich seit 2001 noch nicht daran gehabt. Dein Audi ist Bj. 93 und von welchen Bj. war das elektrische Verdeck ?
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo.

Mein Verdeck ist ein '97er. Das ist aber bei deinem Vorhaben nicht ausschlaggebend. Wenn du
das Verdeck manuell betreiben möchtest, gehen alle Baujahre. Die einzige Einschränkung ist die
Nullposition. Die ist beim Elektrischen etwas anders gestaltet, damit die Hydraulik diesen Punkt
einfacher überwinden kann.
Da du das Verdeck ja aber in einem Rutsch öffnest und nicht aufgestellt stehen lässt, sollte das
kein Problem darstellen.

Einziger wirklicher Qunackpunkt ist tatsächlich der Endlagenschalter vom manuellen Gestänge.
Den gibt es beim elektrischen nicht, da die Lagepunkte über die rechten Hydraulikzylinder
geschaltet werden.

Entweder du fummelst den Schalter von deinem Verdeckgestänge dran, oder du lässt einen der
rechten Hydraulikzylinder drin und greifst darüber das Siganl "Verdeck abgelegt" ab.

Sollte eigentlich beides machbar sein....
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi ,

@ Mech Danke für die gute und schnelle Erklärung, ich werde mir das ganze noch mal durch den Kopf gehen lassen, wenn es klappt mit dem kauf von dem elektrischen Verdeck. Wenn ich noch fragen wegen dem Umbau habe werde ich mich nochmal melden.

Lg Dieter
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Na dann viel Erfolg und bei Fragen einfach melden.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeck öffnet nicht Deve29 14 5.885 01.06.2024, 14:09
Letzter Beitrag: Cab1998
  [Suche] Prüfschritte + Maesswerteblöcke aus dem FAQ fürs E-Verdeck Matti 1 424 13.05.2024, 21:34
Letzter Beitrag: ritschie
  [Problem] Verdeck Sicherung fliegt immer Cabriolet511 2 1.915 07.03.2024, 00:06
Letzter Beitrag: eggart
  Hydraulik Öl ersetzen Elektr. Verdeck SteveDachlos 2 2.520 14.01.2024, 21:29
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  [Elektrisch] Verdeck öffnet nicht /Bricht den Öffnungsvorgang ab deColt 3 1.480 06.01.2024, 08:13
Letzter Beitrag: F0264
  Fehlercode 271 und Verdeck Reagiert nicht mehr Wallstadt 3 2.838 30.11.2023, 14:01
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Verdeck Audi 80 peterw3101 2 3.570 01.10.2023, 18:28
Letzter Beitrag: peterw3101
  Verdeck funktioniert nicht Topewell 4 2.061 16.09.2023, 11:51
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  [Problem] MANUELLES VERDECK Malte5Zyl1991 18 6.715 29.07.2023, 18:47
Letzter Beitrag: Heinz
  Elektr. Verdeck öffnet/schließt nicht godoo 3 2.117 17.06.2023, 18:18
Letzter Beitrag: Carrera-Racer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste