18.10.2019, 08:58
Guten Morgen Audi Gemeinde,
Ich habe in der Suchfunktion bereits Vieles gefunden, jedoch nichts, was mich auf meiner Fehlersuche vorangebracht hätte - darum brauche ich eure Hilfe.
Viel-behandeltes und bekanntes Problem:
Ich habe vor einem Monat meine Instrumentenbeleuchtung im KI überarbeitet (VDO) und es lief alles wunderbar.
2 Wochen später fällt mir von heute auf morgen mein Tacho und der Wegstreckenzähler aus - einfacht tot.
Der Rest, also DZM, Temp, Tank, Beleuchtung, Warnlampen, gehen einwandfrei.
Meine Fehlersuche hat wie folgt ausgesehen.
1) KI ausgebaut und Kabel geprüft und die Platine angesehen und wieder eingebaut. - > keine Besserung
2) Kontakte der Stecker (Blau / Gelb und weiß) mit Kontaktspray bearbeitet -> keine Besserung
3) Kontakte laut Pinbelegung aus der FAQ geprüft -> nichts Auffälliges
4) Baugleiches "Tausch"-KI ausprobiert -> keine Besserung
5) Getriebeseitigen Geber getauscht -> keine Besserung
6) Innenverkleidung unter Lenkrad entfernt und alle Steckverbindung und Kabel geprüft - auch bei laufendem Motor im 2. Gang und Auto auf der Bühne in der Luft an Kabelt gewackelt-> keine Besserung
7) Sicherungskasten gecheckt - Alle Sicherungen top -> keine Besserung
Irgendwie bleibt nur mehr der Kabelweg vom Geber ins Wageninnere - aber, dass das von heute auf morgen ausfällt?
Seit dem Abstecken des KI leuchtet auch das "Airbag" Lämpchen, geht nach 1 Minute aus - da muss ich erst den Fehlerspeicher löschen lassen.
Kann es sein, dass das Airbag-Steuergerät dieses Tachosignal quittiert?
Nun die Frage: was kann ich noch probieren?
Es handelt sich um ein Audi Cabrio, 08/1995, 2,6l, V6, ABC
Bitte um Mithilfe! Danke im Voraus,
LG Matthias
Ich habe in der Suchfunktion bereits Vieles gefunden, jedoch nichts, was mich auf meiner Fehlersuche vorangebracht hätte - darum brauche ich eure Hilfe.

Viel-behandeltes und bekanntes Problem:
Ich habe vor einem Monat meine Instrumentenbeleuchtung im KI überarbeitet (VDO) und es lief alles wunderbar.
2 Wochen später fällt mir von heute auf morgen mein Tacho und der Wegstreckenzähler aus - einfacht tot.
Der Rest, also DZM, Temp, Tank, Beleuchtung, Warnlampen, gehen einwandfrei.
Meine Fehlersuche hat wie folgt ausgesehen.
1) KI ausgebaut und Kabel geprüft und die Platine angesehen und wieder eingebaut. - > keine Besserung
2) Kontakte der Stecker (Blau / Gelb und weiß) mit Kontaktspray bearbeitet -> keine Besserung
3) Kontakte laut Pinbelegung aus der FAQ geprüft -> nichts Auffälliges
4) Baugleiches "Tausch"-KI ausprobiert -> keine Besserung
5) Getriebeseitigen Geber getauscht -> keine Besserung
6) Innenverkleidung unter Lenkrad entfernt und alle Steckverbindung und Kabel geprüft - auch bei laufendem Motor im 2. Gang und Auto auf der Bühne in der Luft an Kabelt gewackelt-> keine Besserung
7) Sicherungskasten gecheckt - Alle Sicherungen top -> keine Besserung
Irgendwie bleibt nur mehr der Kabelweg vom Geber ins Wageninnere - aber, dass das von heute auf morgen ausfällt?
Seit dem Abstecken des KI leuchtet auch das "Airbag" Lämpchen, geht nach 1 Minute aus - da muss ich erst den Fehlerspeicher löschen lassen.
Kann es sein, dass das Airbag-Steuergerät dieses Tachosignal quittiert?
Nun die Frage: was kann ich noch probieren?
Es handelt sich um ein Audi Cabrio, 08/1995, 2,6l, V6, ABC
Bitte um Mithilfe! Danke im Voraus,
LG Matthias