Original Telefonvorbereitung??
#1
Hallo Community,

bin seit 2 Wochen nun auch stolzer Besitzer eines Audi Cabrio!
Habe zwar schon einige Jahre Audi Coupe Erfahrung, aber dort habe ich diese merkwürdige Telefonkonsole, oder was das nun auch immer ist, noch nicht gesehen. Evtl. kann mir ja hier jemand weiterhelfen! Habe zwar schon die Suchfunktion gequält und gegoogelt, aber bisher nichts wirklich sinniges gefunden.
In meinem Cabrio sitzt in der Mittelkonsole, zwischen Verdeckschalter und hinterem Aschenbecher ein ca 10x10 cm "Halter", an dessen unterem Ende eine Buchse zu finden ist! Sieht verdächtig nach Handy aus!
Ist das eine original Handyvorbereitung???
Wenn ja, ist das VDA konform?? Woher gibt es Adaperkabel??
Hat hierzu irgend jemand Infos, die er mir zukommen lassen könnte!

Ich würde mich über Infos freuen!

Danke

Andi
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Andi,

herzlich willkommen im Board.

Kannst Du vielleicht ein Bild von Deiner Handyvorbereitung machen? Ich habe jetzt schon einige Cabs von innen gesehen und das ist mir neu.

Gruß

Bastian

P.S.: Eine Signatur solltest Du Dir bei Zeiten auch anschaffen - dann kann Dir meistens bei anderen Fragen schneller geholfen werden. Das ganze geht oben über das Kontrollcenter
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

ja das ist für ein Handy. Dürfte wohl das alte Nokia 3110 sein, das da rangehört.
Mußt aber aufpassen, meines Wissens funktionieren neue Simkarten nicht so ohne weiteres in diesem Gerät. Solltest dich vielleicht mal vorher schlau machen.

Ob das Teil schon VDA konform ist weiß ich leider nicht.

Den Halter kann man auf jeden Fall nachrüsten, ist bloß so ein bisshen Blech mit Löchern drin: Halterung und Hörerauflage

Teilenummer: 4A0 060 407 Preis: 21,90 €

Gruß
Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Danke Christian,

genau das Teil (laut deinem Link) habe ich da sitzen!
Hast du zufällig noch Infos, ob der Stecker voll belegt ist??
Würde mich interessieren, ob man da mit etwas Bastelei, oder über einen Adapter, ein Nokia 6310 zum Laufen bringen kann!
Wäre also interessant, ob da evtl. schon ab Werk vorgerüstet war!

Ich habe zwar ne passende Freisprecheinrichtung von Nokia, aber wenn ich das auch so irgendwie zum Laufen bekommen könnte, würde ich mir Arbeit sparen!


Danke schon mal für die Infos!

Gruss

Andi
Power is nothing without control
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi Andi,

ich sag' mal aus dem Bauch raus dass ein 6310 da nicht so ohne weiteres ranzubasteln ist, denke dass sich da der Entwicklungsunterschied doch deutlich bemerkbar machen dürfte. Wie das Kabel belegt ist weiß ich auch nicht, sorry.

Gegenforschlag: Nutze dieses Blech doch für eine neuere FSE. Baue die Blackbox der alten FSE einfach raus und bastel dir eine universelle FSE (THB, Funkwerk Dabendorf) dort rein. Eine FSE bekommt man auf ebay für wirklich wenig Geld. Um die billige Optik des Blechteils aufzuwerten könnte man es ja noch mit Kunstleder verkleiden... .

Grundsätzlich müsstest du aber das Mikro und die Antenne noch nutzen können, mußt halt mal den Kabelstrang aufmachen. Wie das mit dem Lautsprecher ausschaut weiß ich nicht, wahrscheinlich werden beim Werkseinbau die Serienlautsprecher auf dem Amaturenbrett benutzt, kann man aber auch bei Nachrüstlösungen so machen (Dabendorf hat das so weit ich weiß serienmäßig, von THB gibt es einen Adapter).

Die allereinfachste Möglichkeit wäre nat. das 3110 auf ebay zu besorgen und reinzustecken, ältere Simmkarte vorausgesetzt (meines Wissens...). Oder hast du wirklich NUR das Blechteil und die Western-Buchse im Auto? Wenn ja, einfach mal den Vorbesitzer anhauen wo das Telefon abgeblieben ist.

Ansonsten frag' doch mal bei deinem Freundlichen deines Vertrauens an ob es via Adapter eine Möglichkeit gibt dein neueres 6310 an Werkseinbau zu betreiben.

Gruß
Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Ich habe in meinem Cabrio auch so eine Handyhalterung.Gibt es für ein Nokia 6020 einen Adapter??
[Bild: 3ijag4cf.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,
also die Schwarze dose im mittleren Stauraum ist definitiv für das Nokia 3110!
Passt kein anderes ran. Hatte deswegen schon unendliche Telefonate, ob es denn keinen halter für das 6210 geben würde.
der halter hat einen gelben Stecker.
Ist glaub ich sogar auvh von Karmann.
Und es gibt kein Problem mit neuen Sim Karten.

Es ist ein D-Netztelefon!!!

http://img515.imageshack.us/my.php?image...7696zv.jpg

http://img515.imageshack.us/my.php?image...7703gi.jpg

[Bild: audiyx8.jpg]

RS2 Front-Kühlergrill-Spiegel-Stabi;G60 Bremsen vorne;7x17 Oxigin; 2 Rheinhold-Module; Mittelarmlehne Kamei;Navi+mit Ipod Anschluss;BC;SH;FFB mit DWA,Leder;Klima;E-Verdeck;
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hat denn keiner einen Tip wo ich einen Adapter für mein Handy bekomme??
[Bild: 3ijag4cf.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin Bocholter,

ich befürchte, dass Dein Handy zu neu ist. Laut der Audi-Cabriolet-Zubehör-Seite Klick mich doch mal an...
gibt es noch keine Schale für das N6020.

Alternative wäre, sich ein günstiges Nokia 6230 oder ähnliches zu kaufen und dieses mit einer Zweit-SIM-Karte nur fürs Auto zu betreiben.
Für dieses Modell gibt es eine Schale.

Oder Du wartest noch `ne Weile und hoffst, das Audi auch für Dein Handy-Modell eine solche Schale anbietet. Die Chance dafür halte ich aber für ziemlich gering...Zwinker

Oder Du schaust mal auf Nokia.de vorbei. Für Dein Handy gibt es eine Original-Nokia Schale. Die müsste dann aber auf die Halterung im Auto entweder geklebt oder geschraubt werden. Ob die Nokia-Schale aber mit der im Auto eingebauten Freisprechanlage (es ist doch schon vorgerüstet, oder?) zusammenarbeitet, steht auf einem anderen Blatt.

Ich würde bei so etwas vorschlagen, mal zum Audi-Händler Deines Vertrauens zu fahren und diesen zu fragen. Eventuell haben die eine Lösung.

Gruß
Michael

Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Zwinker Danke schön für die Auskunft...ich düse mal beim Händler vorbei ...ne springe rein ....und frag mal nach.
Gruß aus Bocholt
[Bild: 3ijag4cf.png]


Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste