Kühlflüssigkeit
#1
Hallo

habe mir ein bisschen frostschutz fürn kühler geholt die haben mir gesagt ich brauh blaues....ich habe aber bemerkt das ich rotes drinne habe....was gehört nun rein?? kann ich das blaue einfach ins rote mit reinkippen oder is das blöd??

gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin moin !!

Das blaue KM ist das sog. G11 meisst für Fahrzeuge älteren BJ. Das rosarot Farbene ist das sog. G12 das gibt es bei Audi/VW auch nur noch Bezeichnung: G12+ plus .

Ich persönlich würde da nichts mischen, da das G12+ plus die weiterentwicklung vom G12+ bei Audi/VW ist, das enthält jedoch neben den organischen Säuren (OAT) auch Silikat als weiteren Korrosionsschutz. Das Silikat sorgt bei den Motoren für eine schnellere Ausbildung einer sogenannten Inhibierungsschicht auf der Oberfläche, die Lochfraß verhindert.

Viele Autoteileshops fragen nur nach dem Bj. des Fahrzeugs und geben einem dann das entsprechende KM. Doch da Audi/VW das G11 aus dem Programm genommen haben, welches nicht günstiger war/ist als das weiter entwickelte G12+ plus denke ich mir, dass die sich bei der "Weiterentwicklung" schon was bei gedacht haben.

Deshalb verzichte lieber auf das G11 und tausch es stattdessen gegen das G12+ plus. Ist aber nur meine bescheidene Meinung !!!!!!

Gruß Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo zurück !

Auch wenn du es eilig hast, bitte verwende Gross- und Kleinschreibung, aus Respekt gegenüber des Lesers und damit man schneller erfassen kann was Du willst.

Also, was haben wir in der Schule bzgl. der additiven Farbmischung gelernt ? Rot und Blau gibt Lila !

Nein im Ernst, Du hast G12 (A8 D) drin und das sollte nicht mit anderen Mitteln gemischt werden. Das Zubehör Frostschutzmittel muss den FreigabeCode "TL VW 774 D" haben.
Bis 6/96 hat man noch grünes G11 (A8 C) verwendet. Diese beiden sollten auf keinen Fall kombiniert werden, weil es sonst braun wird und Ausflockungen gibt. Danach muss das Kühlsystem gespült werden.

Das G12+ bei Audi ist auch nicht sehr teuer, wenn nicht soger billiger als im Zulieferladen.
Danach kannst Du im Verhältnis 2 Teile G12+ : 3 Teile Wasser (-25°C) auffüllen.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin moin,

das grün/blau G11 gibt es immer noch, heisst jetzt aber G45 und nur das fülle ich in meine beiden Audis.
Mischen ist nicht gut - ja, theoretisch funktioniert das auch mit G12+ - wuerde ich aber nicht machen, denn wie oben schon geschrieben, es gibt eine bessere Alternative.

Gruß

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor saugt Kühlflüssigkeit aus behälter Memphis1986 18 11.914 17.01.2012, 07:33
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  2,6er ABC verliert Kühlflüssigkeit dfritz79 14 10.018 11.04.2010, 22:33
Letzter Beitrag: dfritz79
  Temp. der Kühlflüssigkeit und Funktion der Lüfter Kai 9 6.694 12.07.2007, 08:22
Letzter Beitrag: Kai



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste