Temp. der Kühlflüssigkeit und Funktion der Lüfter
#1
Hallo zusammen,

auch wenn es nicht ein Problem mit meinem Cabrio, sondern mit dem baugleichen Motor 2.8 in meinem 80er ist, hoffe ich, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Leider habe ich aktuell "das Cabrio nicht zu Hand", um die Sachen direkt zu vergleichen!

Mein Audi 80 Avant 2.8 aus 12/94 hat folgendes Problem: Im Stadtverkehr wird der Wagen regelmäßig selbst bei den aktuell gemäßigten Aussentemperaturen 95 bis 100 Grad heiss. Während der Fahrt pendeln sich die angezeigten Werte bei ca. 95 ein, im Stand ist er recht schnell bei 100 Grad.

Bei identischem Motor in meinem Cabrio springt bei einer Temperatur von ca 90 Grad mindestens ein Lüfter an. Auch im 80er Avant sind vorne am Kühler zwei Lüfter verbaut. Aber selbst bei 100 Grad springt keiner der beiden an!

Ich habe mir mal den Sicherungskasten etwas näher angeschaut und bin aktuell etwas verwirrt:
[Bild: 1.jpg]

An der Position 5 müsste laut Belegungsplan eine 30 Ampere-Sicherung für einen Kühlerlüfter Vollast sitzen. Und an Position 20 ist laut Belegungsplan die 30A-Sicherung für den Kühlerlüfter Stufe 1 Lüfternachlauf. An beiden Plätzen ist keine Sicherung verbaut.

Hier die beiden Belegungspläne:
[Bild: 2.jpg]
[Bild: 3.jpg]

Mir ist zusätzlich noch etwas aufgefallen. Auf der rechten Seite müsste laut dem Relaisbelegungsplan auf dem Sicherungskasten oben ein Relais für die Klimaanlage verbaut sein (wenn ich den Rep.leitfaden richtig lesen kann anscheinend nur bei bestimmten Motorisierungen) und darunter auf dem Relaisplatz 11 ist laut Plan ein Relais für den Kühlerlüfter Stufe 1 verbaut.

Beide Relais fehlen bei mir. Hier noch mal der Belegungsplan:
[Bild: 4.jpg]

Wer kann mir genau sagen, ab welchen Temperaturen eigentlich die Lüfterstufen anspringen? Soll ich einfach die beiden 30A-Sicherungen wieder verbauen oder hat das einen Grund das die fehlen? Muss zusätzlich das Relais für den Kühlerlüfter Stufe am Platz 11 wieder verbaut werden?

Sorry, für die vielleicht dummen Fragen, aber bei diesen Dingen bin ich leider nicht so bewandert. Als Zusatzinfos möchte ich geben, dass die Kühlflüssigkeit im Februar gewechselt wurde und aktuell der Stand passt. Auch funktioniert die Klimaautomatik einwandfrei. Daher wundert mich zusätzlich das fehlende Relais für die Klimaanlage!

Danke für Eure Hinweise ...
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,
habe mal ein Bild des Sicherungskasten meiner ABC Limo.
(Bild anklicken)
[Bild: 120_6663353632373434.jpg]

Lüfterschaltstufen:
[Bild: 400_3738316263656333.jpg]
(hast den 3 poligen)

Gehen deine Lüfter an wenn du deine Klima anschaltest?
Sollten die nämlich.

LG Alex
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Ergänzende Frage:

Ich sehe gerade, dass die Sicherung am Platz 19 ebenso fehlt. Laut Belegungsplan für Zentralverriegelung, Türschließzylinderheizung und Diebstahlwarnanlage!

Aber die ZV und auch die DWA funktionieren jedenfalls ...

Warum verstehe ich das nicht?

Ob ich die beiden Lüfter bei eingeschaltetem Klimakompressor laufen, werde ich nachschauen und berichten!
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Ich wieder:

So, ich habe mal bzgl. der Klimaanlage nachgeschaut. Wenn ich den Kompressor einschalte, gehen auch beide Lüfter an - das funktioniert also schon einmal.

Trotz der eingeschalteten Lüfter geht die Temp im Stand Richtung 100 Grad. Sobald ich den Klimakompressor ausschalte, gehen auch die Lüfter wieder aus - unabhängig von der aktuellen Temperatur - also auch jenseits der 92 Grad.

Was wäre jetzt zu tun? Die fehlenden Relais und die beiden Sicherungen einfach mal besorgen und einsetzen? Kann dabei etwas passieren? Ich frage mich nämlich, warum die fehlen?

Ausserdem habe ich mir zusätzlich den Sicherungskasten meines 2.8er Cabrios (11/96) auch noch mal angeschaut. Leider sind hier auf dem Deckel die einzelnen Plätze nicht mehr beschriftet oder erklärt wie bei meinem Avant. Das Bild hat frappiernde Ähnlichkeit mit dem Kasten von Alex! Ist das Dein Bild von Deinem Cabrio-Sicherungskasten oder von einer anderen B4 Limousine (Du schreibst ABC Limo)?

[Bild: 5.jpg]
[Bild: 6.jpg]
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi,
ich habe im Moment kein Cab....
Das Bild ist vom Sicherungskasten ist von meiner ABC Limo.
Auf jeden Fall sind schonmal deine Lüfter nicht defekt.
Ich würde mal den Stecker vom Thermoschalter am Kühler unten abziehen. Und diesen mal brücken. Sind 3 Kontakte. Müssten einmal die Lüfter einal in Stufe 1 laufen und einmal in Stufe 2.
Wenn das funktioniert ist entwerder der Theroschalter defekt oder.das Wasser nicht heiß genung (Anzeige im KI muss nicht genau stimmen).
Evt hängt auch dein Therostat und das heiße Wasser kommt nicht in den großen Kreislauf?

Keine Ahung ob das seine Richtigkeit mit den fehlenden Sicherungen/ Relais hat.... evt hat da auch einer gebastelt....


LG Alex
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Alex,

erst einmal danke für Deine Antwort.

Bei den Versuchen den Thermoschalter wie von Dir vorgeschlagen zu brücken, hört mein Wissen auf - das müsste dann doch wohl eine Werkstatt machen.

Ich werde mir wohl mal zwei Sicherungen und die beiden Relais besorgen und einfach mal "versuchen" ...

Danke!
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi,
da kann nix passieren beim brücken...
Einfach mal probieren..weiss jetzt nicht welche Kontakte..aber teste einfach mal....

LG Alex
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Kai,

mit einem konkreten Bestückungsplan für den Sicherungskasten eines 2.8er Cabrios kann ich Dir leider nicht dienen. Ich weiss nur aus diesemThread, dass beide V6er (2.6 und 2.8) angeblich keine Lüfternachlaufsteuerung haben. Dies ist zumindestens ein Hinweis darauf, dass Cabrio und Limo nicht unbedingt identische Sicherungskästen haben müssen.

Gruß,
Lorenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo zusammen,

hier ein kurzer Zwischenbericht zum Problem.

Ich habe mal den Stecker gebrückt und die Lüfter fangen an zu laufen. Das könnte darauf hindeuten, dass der Thermoschalter defekt ist. Oder das Kombiinstrument zeigt völlig falsche Werte an und die 90 Grad, bei die ca. die erste Lüftestufe anspringen müsste, ist noch nicht erreicht.

Wegen der Sicherungen und Relais bin ich noch nicht viel weiter. Ich habe mal einen Bekannten gefragt, der der Elektrikspezi in einem Audi-Autohaus ist. Er meinte, wenn die Sicherungen wirklich fehlen würden, dürfte der Lüfter erst gar nicht anspringen. Genaues kann er aber erst sagen, wenn er sich den Stromlaufplan angesehen hat!

Hat zufällig jemand den SLP für einen Audi 80 Avant 2,8 Automatik mit Klimaautomatik (12/94)? Dann kann ich vielleicht auch mal wieder etwas dazulernen! Rolleyes
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Nächster Zwischenstand:

Ich habe heute den Thermoschalter ersetzt und es springen die Lüfter an. Aber erst bei fast 100 Grad (zumindest laut KI). Und ich meine auch bermerkt zu haben, dass sie kurz darauf wieder ausgingen. Die Ein- und Ausschaltzeiten laut Rep.leitfaden sagen aber was völlig Anderes!

Die Temperatur schwankt bei mir im Stadt- und Landstrassenverkehr zwischen 90 und 100 Grad. Desweiteren ist mir aufgefallen, dass die Temp. im Stand eher gegen 90 geht und im Stadtverkehr Richtung 100! Müsste das im Stillstand nicht eher nach oben gehen und sobald Fahrtwind kommt (auch wenn es im Stadtverkehr eher wenig ist) eher nach unten?

Weitere Ideen? Könnte die Anzeige des KI einen weg haben?
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [AAH] Lüfter bei Klima = Vollgas revolucion 15 9.134 20.07.2016, 23:32
Letzter Beitrag: revolucion
  Kickdownschalter auf Funktion Geri 1 5.129 07.01.2016, 17:42
Letzter Beitrag: Turbo246
  Öltemperatur Anzeige ohne Funktion Manurix 7 5.766 19.01.2015, 16:49
Letzter Beitrag: Manurix
  kopf undicht am v6?Lüfter gebrückt? niko7 0 2.143 15.04.2014, 21:33
Letzter Beitrag: niko7
  Für was ist der 2te Lüfter harry77 22 14.926 23.03.2014, 17:10
Letzter Beitrag: uritom
  [ABC] Temp. Geber StG geht nur von 75° - 78° Mutzenbacher 2 1.908 13.12.2013, 18:43
Letzter Beitrag: Cinderella
  [ABC] Lüfter geht nicht mehr an UltraTM 13 12.595 04.10.2013, 19:08
Letzter Beitrag: UltraTM
  Lüfter springt beim ABC sehr schnell an , normal ? Henning1966 6 4.604 21.08.2012, 20:50
Letzter Beitrag: Henning1966
  Motor saugt Kühlflüssigkeit aus behälter Memphis1986 18 11.801 17.01.2012, 07:33
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Heizungsregler Warm / Kalt, Funktion? Mutzenbacher 9 7.020 11.10.2011, 07:41
Letzter Beitrag: Mutzenbacher



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste