[AAH] Lüfter bei Klima = Vollgas
#1
Hello Gemeinde

Habe mir ein 97er 2.8 gegönnt, welches aus meinem Freundeskreis stammt. Das Auto hat seit längerem das Problem, dass bei eingeschalteter Klima beide Lüfter Vollgas laufen.
Wie es mir scheint, kennen die Lüfter (bei ausgeschalteter Klima) die Erste Stufe nicht; bei ca. 102-105° starten beide Lüfter für kurze Zeit Vollgas und schalten sich danach aus.
Im KI wird die Temperatur "korrekt" angezeigt - immer bei ca. 100°.

Da wir diese Woche nun den Zahnriemen & Co. ersetzen, möchte ich dem Fehler auf die Schliche gehen. Kennt ihr evtl. die Problematik und habt Vorschläge?

Bisher habe ich vom Relais unter dem Lenkrad gelesen, Temp-Fühler am Kühler selbst.

Grüsse
Beni
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
(06.06.2016, 13:55)revolucion schrieb:  Das Auto hat seit längerem das Problem, dass bei eingeschalteter Klima beide Lüfter Vollgas laufen.

Hallo

Ist auch richtig so, also alles OK.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Danke für die prompte Rückmeldung; ich dachte, dass bei Klima der Rechte Lüfter Vollgas läuft und der Linke nur teilweise mit dreht (vom Fahrersitz aus).

Dass beide Lüfter bei erreichter Temperatur (ca. 102°) anspringen ist auch normal - zumal Vollgas?
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Mooooment

Ja es laufen immer beide Lüfter.
Trotzdem 100° sind zu viel. 

Wir haben doch im 2.8er MJ2000 laut Stromlaufplan #62/9 ein Relais J26 (Pos11) für die 1. Stufe und ein Relais J135 (Pos18) für die 2. Stufe.
Diese werden von dem 3-poligen Thermoschalter F54/F18 (am Kühler rechts unten) gesteuert. Pin 1=1.Stufe, Pin 2=2.Stufe, Pin 3=+ von Sicherung15.
Der Lüfter und die 2. Stufe hängt auf Pin E3 der Vorwiderstandsplatte. Die erste Stufe geht auf Pin E2.

In dem Stromlaufplan unten ist die Klimaanlage nicht mit drin. Die ist im Audi80 MJ94 SLP#10.
Das Relais 1. Stufe J26 wird an Pin A85M gn/sw0,5 zusätzlich angesteuert vom Schalter für die Klimaanlage sw/ge0,5 im grünen 5-fach Stecker unterm Lenkrad.

[Bild: 20.png]



[Bild: Relais-Sicherungskasten.jpg][Bild: Zusatzrelaistraeger-Amarturenbrett.jpg]
Gruß
Tux  Jawoll Chef!
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Dies hilft bereits ungemein weiter - herzlichen Dank!

Was hat das Relais J26 für Spezifikationen, resp. woher bekomme ich dies (nebst beim Smile)?
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo

Da steht sehr wahrscheinlich 214 drauf. 
Teilenummer ohne Garantie 443 951 253 K

[Bild: Sicherungsbelegung.jpg]
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Das Relais wurde getauscht, leider ohne Änderung. Nun tippe ich auf den 3-poligen Stecker am Kühler - was meint ihr?
Mal schauen ob ich den online irgendwo erhalte, Zeit ist momentan knapp.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Revolucion,

90° wären perfekt und schön, aber bei meinem 2,6er ohne Klima ist es genauso.

Bei 100° Grad laut Tempanzeige KI springt bei mir der Lüfter auch erst an und dann auch nur kurz.

Danach ging die Fehlersuche los:

Habe bei meinem KI schon die Kontakte und den Spannungskonstanter gereinigt bzw. getauscht, um Fehler
dort ausschliessen zu können. Ergebnis: keine Änderung.
Dazu muss man aber wissen, daß die Temperaturanzeige ebenso wie die Tankanzeige im Ki nur "Schätzeisen" sind.
Außerdem ist der Temperaturfühler fürs KI ein anderer als der zum Einschalten der Lüfter. Stichwort "Multifuzzy".

Habe dann die Stromkreisläufe und Relais überrprüft....alles i.O.
Dann den Temperaturfühler zum Einschalten der Lüfter vorne im Kühler neu gekauft: 2x und nur "Premium"...
Ergebnis: keine Änderung.

Fazit: habe keinen Fehler feststellen können und so gelassen. Könntst natürlich nochmal einen Temperaturtest
mittels manuellem Thermometer am Kühler machen. Vielleicht hat der Kühler wirklich nur 90 grad, wenn Dir im KI
100 Grad angezeigt werden.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Fehlersuche, Alex
Zitieren }
Bedankt durch: revolucion
#9
Hey Alex, danke für deine ausführliche Antwort.

Gibt es für den Multifuzzi und den Kühltemp.sensor eine Ohm/Temparatur Liste? So könnte ich zumindest mal eine Annäherung machen, ohne gleich einen funktionierenden Sensor auszutauschen.
Vor allem der Multifuzzi ist eine rechte teure Angelegenheit - habe den beim 2.3er schon gewechselt...

Grüsse
Beni
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi

Der Thermoschalter am Kühler hat Standard 93/105° Schaltpunkte.
Es gibt für das Tuning früher schaltende z.B. hier: http://audi100.net/Shop/shop.html oder hier http://www.rs-power-shop.com/en/thermost...an-switch/


Bezüglich des Multifunktionsgebers hier ein Auszug aus der FAQ
Der Multifunktionsgeber im rechten Kühlwasserrohr. Zuständig bei ABC und AHH für die Anzeige im KI samt Überhitzungswarnlampe.
Im Bild 1 sieht man den Stecker 
+ = plus klemme 15a
c = Ansteuerung Temperatur Warnlampe
T = Ansteuerung Temperaturanzeige
R = Notabschaltung Klimaanlage

Bei eingeschalteter Zündung muss zwischen T und Masse 10 Volt anliegen.
(das ist genau die Spannung die ein funtionierender "Spannugskonstanthalter" (Spannungsregler im Ki) abgibt

Nimmt man jetzt ein Wiederstand (im Bild R 2 = 660 Ohm) und schlisst den zwischen Stecker Pin T und Fahrzeugmasse an, muss die Temperaturanzeige anssteigen und Zwischen den Punkten A stehen bleiben (siehe Bild 3)

Das gleiche Prozedere mit dem anderen Wiederstand (im Bild R1 = 58 Ohm) dann soll die Tempanzeige zwischen den Punkten B stehen bleiben.(siehe Bild 3)

Bild 2 ist der Multifuzzy, da gibts den braunen, da fehlt der Pin zur Klimaabschaltung.
Dann gibts noch einen grünen, der sollte für Fahrzeuge mit Klimanlage sein.

Der Wiederstandswert des Multifuzzy ist bei 20° = 1500 Ohm. heiß - 58Ohm
Sinkt also mit steigender Temperatur (NTC).

[Bild: Multifunktionsgeber-ABC-AAH.jpg]
Gruß
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch: revolucion


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Keilriemen wechseln 2,3l Na mit Klima Kahlua 7 3.473 21.06.2016, 14:28
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  [1Z/AHU] Spannrolle Generator/Klima fox80 2 4.658 24.06.2014, 12:30
Letzter Beitrag: Cabriolöwe
  kopf undicht am v6?Lüfter gebrückt? niko7 0 2.143 15.04.2014, 21:33
Letzter Beitrag: niko7
  Für was ist der 2te Lüfter harry77 22 14.922 23.03.2014, 17:10
Letzter Beitrag: uritom
  [Problem] Öltemperatur Steigt sehr hoch bei Vollgas Dikell2604 10 9.280 27.02.2014, 15:31
Letzter Beitrag: Dikell2604
  [ABC] Lüfter geht nicht mehr an UltraTM 13 12.593 04.10.2013, 19:08
Letzter Beitrag: UltraTM
  Hilfe beim Zahnriemenwechsel ABC mit Klima der Goldwinger 5 6.286 19.03.2013, 18:03
Letzter Beitrag: Micha@HY
  [ADR] Wo sitzt der Trockner der Klima? Mech© 23 10.235 15.02.2013, 18:55
Letzter Beitrag: lemmy
  HELP! Alle 5-Zylinder mit Klima.... Dr.cab.Nob 11 12.086 22.08.2012, 17:41
Letzter Beitrag: Jenkins
  Lüfter springt beim ABC sehr schnell an , normal ? Henning1966 6 4.603 21.08.2012, 20:50
Letzter Beitrag: Henning1966



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste