[1Z/AHU] Spannrolle Generator/Klima
#1
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem, meine Spannrolle für den Rippenriemen für die Lichtmaschine und Klima steht schief. Mein Mechaniker hat gemeint, dann sind die Buchsen für den Spannhebel kaputt bzw. im schlimmsten Fall sogar der Agregate-Träger zwischen Motor und Generator.

Ich habe mir mittlerweile die beiden Buchsen, Schutzkappen und einen neuen Spannhebel besorgt, natürlich auch gleich eine neue Rolle und Spannelement.

Jetzt meine Frage an die Dieselfahrer:

Wer hatte damit schon einmal ein Problem?
Hat jemand schon mal die Buchsen gewechselt?
Muss da der ganze Träger vom Motor abgeschraubt werden?

Hier noch ein Bild aus dem Netz zum Verständnis:
[Bild: file.php?id=9623&t=1&sid=4969bafa898d85a...de71c06524]

Grüße aus Wien,
Florian
1.9er TDI UPsolute (AHU) - 8/97 - mingblau perleffekt, blaues E-Verdeck, blaue Volllederausstattung, Sitzheizung, DWA & Funk, man. Klima, Windschott

Nachgerüstet: Reinhold-Module, Audi Klappschlüssel, GRA, BC, AutoCheck, ATA, 3-Speichen-Lenkrad, RS2 Gusslenker & Stabilisator mit PowerFlex-PU-Buchsen, Girling 60 mit Fischer-Stahlflex & Stahlbus-Ventile, Zusatzinstrumente (Lade- & Öldruck, Öltemperatur), Xenon Abblendlicht & Nebler, SRA, Fußraum- und Einstiegsbeleuchtung, elektr. Lüfternachlauf mit E-Wasserpumpe, Samco-Schläuche

HiFi: Alpine Mobile-Media Station IVA-D510RB, Alpine PXA-H100, Eton Micro 250.4, Subwoofer Gladen RS-X 6.5 an Eton Micro 120.2, Rückfahrkamera

Alltag: VW Tiguan 2,0 TDI 4motion
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo TDI-Fahrer!

Nachdem anscheinend hier noch niemand mit dieser Spannrolle Probleme hatte, habe ich mich mich letztes Wochenende ohne Netz und doppelten Boden ;-) an die Arbeit gemacht. Auch in diversen Anleitungen ist das wirklich dokumentiert :-/

Beim Wechsel des Zahnriemens musste ich feststellen, das die Spannrolle für die Lichtmaschine und Klimakompressor auf der Innenseite kaputt war bzw. mit angenommen Riemen ein doch recht ordentliches Spiel hatte.

Ursache: kaputte Buchse und Spannhebel

[Bild: IMG_0958.JPG]

Mein Mechaniker hat mich schon vorgewarnt, das ich eventuell den ganzen Träger neu kaufen muss, falls es die Buchsen nicht mehr gibt.
Zum Glück gab es die Buchsen noch bei Audi/VW um EUR 2,50!!
Also alle Teile besorgt:

[Bild: IMG_0957.JPG]

Zur Reparatur:
Es muss mal die Unterboden-Verkleidung runter ;-) Dann die vordere Motorstütze ausbauen, den Riemen aushängen, Spannrolle abschrauben und die Lichtmaschine raus.

[Bild: IMG_0960.JPG]

Ich habe gehofft, das der Träger am Motor bleiben kann, nachdem das Spannelement auf der Rückseite demontiert ist, aber...

...es geht sich nicht aus! Der Spannbügel ist zu lang und steht am Kühler an :-/

[Bild: IMG_0964.JPG]

Es muss also tatsächlich der ganze Träger ausgebaut werden.

Dazu muss der Klimakompressor und die Klimaleitungen losgeschraubt werden, der Kühlkreislauf muss aber nicht geöffnet werden!
Zu den beiden Schrauben unten kommt man ganz gut hin, für die oberen beiden Schrauben muss der Luftfilterkasten inkl. LMM, der Schlauch zum Turbolader und das Ladedruckrohr zum Ansaugkrümmer ausgebaut werden. Der Klimakompressor muss unbedingt mit Draht oder Kabelbindern gesichert werden, da er doch relativ schwer ist.

Dann können die 4 Schrauben des Trägers geöffnet werden und der Träger abgebaut werden.

[Bild: IMG_0970.JPG]

Hier der alte eingeschliefene Spannhebel, vom der vorderen Buchse ist nicht viel übergeblieben, die Teile sind einfach herausgefallen.

[Bild: IMG_0968.JPG]

Der Tausch der Buchsen ist im ausgebauten Zustand ein Kinderspiel und ist in ein paar Minuten erledigt.

[Bild: IMG_0976.JPG]

[Bild: IMG_0978.JPG]

[Bild: IMG_0979.JPG]

[Bild: IMG_0980.JPG]

[Bild: IMG_0981.JPG]

Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge ;-)

Resümee:
die Spannrolle sollte alle 90tkm zusammen mit dem Riemen gewechselt werden (eh kein Thema)
Wichtig ist, das der Spannhebel bzw. die Buchsen auch kontrolliert werden!
Also Staubkappe abnehmen und kontrollieren!

Wie gesagt, die Buchsen kosten EUR 2,50, der ganze Träger EUR 730,-- !!!
Beim Zahnriemen bei 180tkm wäre bei mir der Wechsel schon notwendig gewesen. Zum Glück hat der Träger noch nichts abbekommen.

Grüße aus Wien,
Florian
1.9er TDI UPsolute (AHU) - 8/97 - mingblau perleffekt, blaues E-Verdeck, blaue Volllederausstattung, Sitzheizung, DWA & Funk, man. Klima, Windschott

Nachgerüstet: Reinhold-Module, Audi Klappschlüssel, GRA, BC, AutoCheck, ATA, 3-Speichen-Lenkrad, RS2 Gusslenker & Stabilisator mit PowerFlex-PU-Buchsen, Girling 60 mit Fischer-Stahlflex & Stahlbus-Ventile, Zusatzinstrumente (Lade- & Öldruck, Öltemperatur), Xenon Abblendlicht & Nebler, SRA, Fußraum- und Einstiegsbeleuchtung, elektr. Lüfternachlauf mit E-Wasserpumpe, Samco-Schläuche

HiFi: Alpine Mobile-Media Station IVA-D510RB, Alpine PXA-H100, Eton Micro 250.4, Subwoofer Gladen RS-X 6.5 an Eton Micro 120.2, Rückfahrkamera

Alltag: VW Tiguan 2,0 TDI 4motion
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Florian...

Super Doku...vielen Dank...ich habe den Spannrollenmechanismus des Keilrippenriemens auch schon einmal getauscht. Allerdings
habe ich den Halter dazu nicht ausgebaut. Und mir ist auch
nicht aufgefallen, daß es zwei Lagerbuchsen im Halter gibt.
Ich habe nur die hintere Spannkasette getauscht, und den Drehstift
wieder gangbar gemacht. War eine absolute sch...ß Arbeit.

Gruß...Gerhard
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [AAH] Lüfter bei Klima = Vollgas revolucion 15 8.849 20.07.2016, 23:32
Letzter Beitrag: revolucion
  Keilriemen wechseln 2,3l Na mit Klima Kahlua 7 3.346 21.06.2016, 14:28
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Hilfe beim Zahnriemenwechsel ABC mit Klima der Goldwinger 5 6.198 19.03.2013, 18:03
Letzter Beitrag: Micha@HY
  [ADR] Wo sitzt der Trockner der Klima? Mech© 23 9.911 15.02.2013, 18:55
Letzter Beitrag: lemmy
  HELP! Alle 5-Zylinder mit Klima.... Dr.cab.Nob 11 11.903 22.08.2012, 17:41
Letzter Beitrag: Jenkins
  Verschiedene Kühler NG Schalter ohne Klima?? Ragusa 3 3.492 06.04.2012, 23:02
Letzter Beitrag: Ragusa
  Klima aus V6 in 5 Zylinder bauen ak271 1 3.092 31.01.2012, 10:54
Letzter Beitrag: Maveric
  ABC: Klima an, Motor aus tomtomd 18 10.773 07.08.2011, 14:00
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
Question Zahnriemen NG mit/ohne Spannrolle NGHausi 4 6.169 15.06.2011, 12:22
Letzter Beitrag: NGHausi
  ABC Umbau auf Klima cliff.kx 2 2.913 05.02.2011, 12:16
Letzter Beitrag: krujtzschoff



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste