Für was ist der 2te Lüfter
#1
Hallo Leute ich habe einen 2,6E Bj1995 Motor ABC und meine Frage ist wann der zweite Lüfter laufen sollte laut Schaltplan hier im Forum und laut Audi gibt es nur einen Lüfter in den Stromlaufplänen .

bei mir funktioniert es so wenn Klima ein ist läuft der von vorne gesehen der rechte Lüfter wenn der Motor ca 90 Grad erreicht läuft der Lüfter auch und wenn ich dann noch die Klima einschalte dann Läuft er auf der zweiten Stufe nur der linke dreht sich nie.

Kann mir einer von euch sagen was für Voraussetzungen gegeben sein müssen das auch dieser anläuft.

mfg
Harald
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Mahlzeit Harald,

Eigtl. Ganz einfach. Unsere V6 haben große Probleme mit Thermik, d.h., der zweite Lüfter springt ab einer bestimmten Kühlwassertemperatur an. Bitte korrigieren wenn ich falsch liege aber meine der zweite geht an 110Grad an. Der erste bekanntlich bei 90 grad.

Den zweiten Lüfter haben übrigens auch nur die V6 Motoren.

Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,

Unsinn Manny. Den zweiten Lüfter haben im Prinzip viele Varianten, manche aktiv, manche passiv. Das hängt auch von Klima, AHK und anderen Faktoren ab. Der TDI hat auch zwei, aber auch andere 4 Zylinder Benziner und auch die 5 Zylinder wenn ich mich nicht irre.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

der zweite Lüfter aber nur bei Klimaanlage.
Möglicherweise auch bei Anhängerkupplung und oder Auslieferung in warme Länder.
Ich hab nur einen Lüfter, da kein Klima und kein warmes Land.

Grüße - Wolfgang
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Mein Wagen hatte original keine Klima und keine AHK und war ja auch nicht für Heißland gebaut und hat trotzdem zwei Lüfter.
Und das obwohl der TDI bekanntlich weniger Wärme produziert...
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Aber so wie ich schon beschrieben habe und auch laut stromlaufplan ist es nicht ersichtlich für was der zweite beim mit ist.

Ich habe Klima aber auch laut Schaltplan wird dadurch nur ein Lüfter angeschlossen kann es sein das der zweite einfach parallel angeschlossen wird.

mfg
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo

Bei meinem 5 Zylinder gibts auch keinen zweiten Lüfter.

Gruß
Mike
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin zusammen,

mein ADR mit Klima = 2 Lüfter.

Grüße

Christian
[Bild: be0tpenpyh7hizmeb.jpg]

Cab: Schwarzes 98er ADR Boot mit Sun Line All Season Ausstattung aus (fast) erster Hand mit aktuell 100kkm und leichten Kampfspuren vom über 80 jährigen Vorbesitzer Cool

Alltagskutsche: A6 Avant 3.0 TDI Quattro S-Tronic
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Im Schaltplan ist nur 1 Lüftermotor eingezeichnet, auch wenn im Fahrzeug ein 2. verbaut ist.
Der kann elektrisch parallel angeschlossen sein (kann das mal jemand kontrollieren ?) oder mechanisch parallel über einen Riemen wie bei meinem alten ABK ohne Klima.

Auflistung der bisher erwähnten varianten.
AAH, Klima - 2 Lüfter
ABC, no Klima - 1 Lüfter
ABC, Klima - 2 Lüfter
ABK, no Klima - 2 Lüfter (mechanisch gekoppelt)
ADR, Klima - 2 Lüfter
NG, no Klima - 1 Lüfter
1Z, no Klima - 2 Lüfter (mech./el. ?)

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Tach auch....

sowohl beim ABC als auch beim AAH hatte ich zwei Lüfter.

Keine mechanische Verbindung - wann die allerdings liefen (beide) vermag ich nicht zu erinnern.

Beide Autos hatten Klima und Automatik...für das Getrieböl gibt's ja beim Automatik
eine extra Kühlschlange vor dem Lüfter - oder trügt mich jetzt meine erinnerung ?

Grüßle

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [AAH] Lüfter bei Klima = Vollgas revolucion 15 9.129 20.07.2016, 23:32
Letzter Beitrag: revolucion
  kopf undicht am v6?Lüfter gebrückt? niko7 0 2.143 15.04.2014, 21:33
Letzter Beitrag: niko7
  [ABC] Lüfter geht nicht mehr an UltraTM 13 12.593 04.10.2013, 19:08
Letzter Beitrag: UltraTM
  Lüfter springt beim ABC sehr schnell an , normal ? Henning1966 6 4.603 21.08.2012, 20:50
Letzter Beitrag: Henning1966
  zwei Lüfter !? audinarr 14 8.173 08.04.2011, 20:07
Letzter Beitrag: V-Six
  Kühler Lüfter (NG Motor) geht nicht mehr an! SteffenB3 9 19.644 12.01.2011, 22:58
Letzter Beitrag: SteffenB3
  Lüfter am Kühler lauft auch wenn Motor kalt ist aston 2 3.773 28.02.2010, 14:45
Letzter Beitrag: aston
  Lüfter geht nicht mehr aus obernhainer 17 9.789 20.03.2009, 11:44
Letzter Beitrag: Tux
  Kühler Lüfter beim 2,6L/ABC Luxmann 5 5.119 25.04.2008, 09:33
Letzter Beitrag: elgerrito
  Lüfter läuft nicht an nach Kühlmitteltausch wiegald 11 9.512 10.04.2008, 20:17
Letzter Beitrag: wiegald



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste