V6 startet manchmal nicht; Alarmanlage oder Kraftstoffpumpe?
#11
(04.02.2011, 13:31)hamag schrieb: @steel 33

auch wenn du es nicht glaubst aber es war so der Kumpel ist selbst Mechaniker und hatte den tip auf nem Lehrgang bekommen, hatte sich mehrere Jahre mit dem Problem Rumgeschlagen, wie gesagt wenn die Kiste nicht angesprungen hat er sie in die halle geschoben und nach ein paar h aufwärmen ist sie wieder angesprungen, manchmal reicht 1mm Abstand zu viel um ein unsauberes oder gar kein Signal zu erzeugen...!

g. sven

ja bei 1mm geh ich ja mit, aber diese Ausdehnung kannst du so gar nicht messen was bei ca.20°C Differenz entsteht! Es kann aber passieren das die Spule in dem Kurbelwellensensor bricht!
und dies dann je Temperatur kontakt hat oder nicht Zwinker
Damit will ich nur sagen das es nicht am Inkrementenrad liegt des sich per Kälte soweit zusammen zieht das der Kurbelwellensensor kein Signal mehr produzieren kann!
Das is nicht böse gemeint gewesenWub

PS: zum Thema:
Ich Tippe stark auf den Hallgeber oder denn Kurbelwellensensor, da die so sporadische Fehler erzeugen können!

Wenn das Problem wieder auftritt prüfe ob ein Zündfunk vorhanden ist.

Gruß
Dennis
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Nur nochmal zurück zum Anfang. Dies schrieb ich meinem ersten Posting:




Die Kraftstoffpumpe läuft nicht an, kein Zündfunke.

Wenn der Motor anspringt, läuft er einwandfrei.



und in einem weiteren Posting:

Wenn der Fehler nicht vorhanden ist, d.h. der Motor normal startet und ich den Stecker vom Hallgeber abziehe, läuft die Benzinpumpe beim Einschalten der Zündung an! Somit müßte sie es ja auch bei defektem Hallgeber tun, oder?

Der Fehlerspeicher wurde 2 x bei Audi ausgelesen. Keine Eintrag vorhanden.

Viele Grüße

Ralf
[Bild: bxgedzl1m4co2hqkg.jpg] ___ 2,6 l Bj 1994 Nogaroblau Perleffekt ___ [Bild: bxgegjtt2r7vy7u80.jpg]

Wenn man schlecht über dich redet, gehts dir gut, wenn man gut über dich redet, gehts dir beschissen, und wenn man sehr gut über dich redet, dann bist du tot.
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Kurz Erklärung des Ablaufes eines Motors.

Zündung an ----> ca. 5 Sekunden geht Kraftstoffpumpe an (Druck aufbau)
Schlüssel in Startstellung bringen ---> Krafstoffpumpen-Relais wartet auf Motordrehzahl (<-- kann auch von Motorsteuergerät kommen der Steuerstrom für das Relais, dann wartet eben das Motorsteuergerät) ---> Dann Kraftstoffpumpe an
Zündsteuergerät warten auf Nockenwellen-Drehzahl und Kurbelwellen-Drehzahl---> Zündspule zündet

-Wenn der Nockenwellensensor (Hallgeber) defekt ist haben wir also kein Zündfunke...
-Wenn der Kurbelwellensensor defekt ist haben wir kein Zündfunke und keine Kraftstoffpumpe...

Also was is jetzt höchst wahrscheinlich defekt? ------> Der Kurbelwellensensor!!!!

Habe gerne geholfen Zwinker

Gruß
Dennis
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
(05.02.2011, 15:05)Steel33 schrieb: Kurz Erklärung des Ablaufes eines Motors.

Zündung an ----> ca. 5 Sekunden geht Kraftstoffpumpe an (Druck aufbau)
Schlüssel in Startstellung bringen ---> Krafstoffpumpen-Relais wartet auf Motordrehzahl (<-- kann auch von Motorsteuergerät kommen der Steuerstrom für das Relais, dann wartet eben das Motorsteuergerät) ---> Dann Kraftstoffpumpe an
Zündsteuergerät warten auf Nockenwellen-Drehzahl und Kurbelwellen-Drehzahl---> Zündspule zündet

-Wenn der Nockenwellensensor (Hallgeber) defekt ist haben wir also kein Zündfunke...
-Wenn der Kurbelwellensensor defekt ist haben wir kein Zündfunke und keine Kraftstoffpumpe...

Also was is jetzt höchst wahrscheinlich defekt? ------> Der Kurbelwellensensor!!!!

Habe gerne geholfen Zwinker

Gruß
Dennis

Danke Dennis,

aber nochmal --- dein
"Zündung an ----> ca. 5 Sekunden geht Kraftstoffpumpe an (Druck aufbau)"
funktioniert schon nicht wenn der Fehler da ist bzw der Motor nicht anspringt. Dann habe ich auch keinen Zündfunken.
Mach ich Zündung an und die Kraftstoffpumpe läuft an, ist auch der Zündfunke da und der Motor springt an und läuft einwandfrei.

Lasse mir auch gerne weiter helfen Big Grin

PS.: Gestern und heute springt er an. Hätte ja auch Zeit zum suchen. Könnte schwören, Montag morgen ist wieder Bus und Bahn angesagt Bin verärgert!
[Bild: bxgedzl1m4co2hqkg.jpg] ___ 2,6 l Bj 1994 Nogaroblau Perleffekt ___ [Bild: bxgegjtt2r7vy7u80.jpg]

Wenn man schlecht über dich redet, gehts dir gut, wenn man gut über dich redet, gehts dir beschissen, und wenn man sehr gut über dich redet, dann bist du tot.
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Bewege einmal den Schlüssel hin und her. Vielleicht lässt sich das Problem so reproduzieren.
Grüße krujtzschoff

Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
hmm... wirklich komische Sache...

vllt wirklich der Zündkontaktschalter? was anderes kommt (find ich) nicht in frage?
Kann vllt jemand sagen ob das Kraftstoffpumpen-Relais vom Motorsteuergerät angesteuert wird?

Gruß
Dennis
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
@Dennis
da ich nun ich Lust habe jedem das einzeln zu senden

V6 mit MPFI

Da findest du die Antwort auf deine Frage ziemlich schnell selber!
Grüße krujtzschoff

Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
(06.02.2011, 12:42)Steel33 schrieb: hmm... wirklich komische Sache...

vllt wirklich der Zündkontaktschalter? was anderes kommt (find ich) nicht in frage?
Kann vllt jemand sagen ob das Kraftstoffpumpen-Relais vom Motorsteuergerät angesteuert wird?

Gruß
Dennis



Das hier steht in dem Selbststudienprogramm 150, das ich freundlicher Weise von einem Forenmitglied Smile bekommen habe:

Das Kraftstoffpumpenrelais wird vom MPFI-Steuergerät eingeschaltet, sobald bei Motorstart das Drehzahlsignal vom Geber für Motordrehzahl G28 eingeht.

Bin mit dieser Aussage schon zum Freundlichen. Sagte, für mich kann es eigentlich nur G28 (OT Geber) sein. Die sind aber der Meinung, dass der Vorlauf trotzdem geschehen müßte.

Ich werde beim nächsten Fehlerautritt mal prüfen, ob Strom an der Pumpe ankommt. Die Kontakte an der Pumpe sind einwandfrei. Der Freundliche meinte, die würden schon Mal oxidieren.
Danach kommt das Zündanlassschalter an die Reihe.

Gruß

Ralf
[Bild: bxgedzl1m4co2hqkg.jpg] ___ 2,6 l Bj 1994 Nogaroblau Perleffekt ___ [Bild: bxgegjtt2r7vy7u80.jpg]

Wenn man schlecht über dich redet, gehts dir gut, wenn man gut über dich redet, gehts dir beschissen, und wenn man sehr gut über dich redet, dann bist du tot.
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hallo Ralf,
wie ist dein aktueller Status?
Grüße krujtzschoff

Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Hallo krujtzschoff, hallo @ all,

wollte eigentlich letzte Woche geschrieben haben, dass alles ok ist ohne etwas gefunden und behoben zu haben. Gut, dass ich es nicht getan habe.

1,5 Monate trat der Fehler nicht mehr auf. Für mich war klar, es hatte mit den niedrigen Temperaturen im Februar zu tun. Heute morgen sprang er wieder nicht an. Habe den ganzen vormittag gesucht, nichts gefunden. Mittag gegessen und wieder ans Auto. 3x dürft ihr raten, er springt wieder an.

Zu den Fakten:


Wenn der Motor nicht startet, läuft die Kraftstoffpumpe nicht an, Motor macht keinen Mucks. (außer Anlasser) kein Zündfunke. Kein Strom am Kraftstoffpumpenkabel, kein Strom an der Sicherung Nr 13 (Kraftstoffpumpe) Kraftstoffpumpenrelais wurde getauscht, keine Änderung. An der Zentralelektik kommt am Kontakt 30 des Kraftstoffpumpenrelais auch 30 an.

Ist der Fehler nicht vorhanden, läuft der Motor einwandfrei. Ziehe ich nun das Kabel vom Hallgeber ab, läuft die Kraftstoffpumpe trotzdem an. --> also scheidet m.E. der Hallgeber aus.

Ich werde noch irre.Da bin ich aber traurig!

Wer hat noch eine Idee?? Zündanlassschalter??? Was müßte ich brücken, um das Auto ohne Zündanlassschalter zu starten? Habe 8 Kabel:

50 oder 50B
50
86
30
15
P
86s
75
Oder hat jemand das Selbststudienprogramm vom Zündanlassschalter?

Viele Grüße

Ralf
[Bild: bxgedzl1m4co2hqkg.jpg] ___ 2,6 l Bj 1994 Nogaroblau Perleffekt ___ [Bild: bxgegjtt2r7vy7u80.jpg]

Wenn man schlecht über dich redet, gehts dir gut, wenn man gut über dich redet, gehts dir beschissen, und wenn man sehr gut über dich redet, dann bist du tot.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TDI, AHU Motor startet nicht, bekommt keinen Sprit kleinerfrank 2 398 11.04.2024, 21:26
Letzter Beitrag: kleinerfrank
  [Problem] TDI startet nach längerer Standzeit schlecht 97cabrio 11 3.617 09.11.2023, 14:05
Letzter Beitrag: 97cabrio
  ADR Startet schlecht an Warmen Tagen MÄXMÄN 9 2.145 18.10.2023, 11:23
Letzter Beitrag: Alsandair
  Kraftstoffpumpe beim NG prüfen pooc 1 3.165 05.11.2018, 21:27
Letzter Beitrag: Tux
  [NG] Springt manchmal schlecht an NiCa 3 2.290 03.04.2018, 15:36
Letzter Beitrag: Manuel79
  [Problem] Motor Startet nicht mehr stephan86 5 3.191 24.03.2018, 22:12
Letzter Beitrag: Webster
  Manchmal keine Leistung ABK Motor stepnogorsk 0 1.602 12.04.2017, 21:12
Letzter Beitrag: stepnogorsk
  [ABC] Motor startet nicht DirkM 16 7.178 03.01.2017, 09:02
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  [Schaltung] Zweimassebschwungrad wechseln oder nicht blue-elise 5 3.204 26.04.2016, 19:00
Letzter Beitrag: Chrisss
  [ABC] Motor startet nicht MarcoBear 6 3.956 31.03.2015, 14:45
Letzter Beitrag: MarcoBear



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste