31.03.2008, 22:25
Hallo Thilo,
das gefällt mir echt besser als die alte Lösung!
Bitte folgendes ergänzen (oben, bei der roten Schrift):
Kompatibles ATF nach Spezifikation DEXRON III oder
vollsynthetisches Getriebeöl nach neuer DEXRON VI - Spezifikation (zb. von Fuchs-Oil)
auf keinen Fall jedoch CASTROL TRANSMAX Z
bitte folgendes löschen (rot)
10 km fahren nach Kaltstart, Öl/ATF hat dann die richtige Temperatur (50°-70° / ADR 35°-40°).
(Anmerkung: Man könnte meinen der ADR hat auch einen Ölmeßstab)
Und dann ist die Frage ob wir den ADR mit diesem Schlußsatz so im Regen stehen lassen sollen:
* Der ADR hat keinen Peilstab, sondern nur ein Schraube unten am Getriebe. Das ATF steht in einer Art Überlaufrohr und tropft bei der Prüfung, daher wohl eher etwas für jemanden mit einer Bühne oder Grube.
Hier vielleicht mal ein Vorschlag betreffend ADR. Stilistisch kannst du gerne was daran ändern.
Fakt ist dass der ADR eine Besonderheit hat: Und zwar eine Befüllöffnung mit Kontrolle des Getriebeölstandes (nach dem Prinzip von einem Syphon) und eine Ablassöffnung innerhalb von einem Bauteil. Dreht man die erste sichtbare Schraube an der Ölwanne heraus, hat man lediglich die Verschlußschraube heraußen. In diesem Zustand könnte man zwar Öl einfüllen, aber nicht ablassen. Jedoch kann man damit den Ölstand kontollieren (nur bis max. 40 Grad Getriebetemp. durchführen!) Das Überlaufrohr ist ebenfalls verschraubt (faktisch die nächst tiefere Ebene). Dreht man das heraus kommt das komplette Öl aus dem Getriebe. Danach kann man die Ölwanne abnehmen und das Ölsieb tauschen.
Die Befüllung erfolgt bei eingesetzten Überlaufrohr innerhalb eines Temperaturfensters bis ca. 40 Grad von unten über einen Kanister mit Schlauch und Absperrhahn. Der Befüllvorgang wird nur kurz unterbrochen wenn Öl austritt, Motor kurz starten und alle Gänge durchschalten, danach sofort wieder abdrehen und den Rest einfüllen bis es überlauft.
das gefällt mir echt besser als die alte Lösung!
Bitte folgendes ergänzen (oben, bei der roten Schrift):
Kompatibles ATF nach Spezifikation DEXRON III oder
vollsynthetisches Getriebeöl nach neuer DEXRON VI - Spezifikation (zb. von Fuchs-Oil)
auf keinen Fall jedoch CASTROL TRANSMAX Z
bitte folgendes löschen (rot)
10 km fahren nach Kaltstart, Öl/ATF hat dann die richtige Temperatur (50°-70° / ADR 35°-40°).
(Anmerkung: Man könnte meinen der ADR hat auch einen Ölmeßstab)
Und dann ist die Frage ob wir den ADR mit diesem Schlußsatz so im Regen stehen lassen sollen:
* Der ADR hat keinen Peilstab, sondern nur ein Schraube unten am Getriebe. Das ATF steht in einer Art Überlaufrohr und tropft bei der Prüfung, daher wohl eher etwas für jemanden mit einer Bühne oder Grube.
Hier vielleicht mal ein Vorschlag betreffend ADR. Stilistisch kannst du gerne was daran ändern.
Fakt ist dass der ADR eine Besonderheit hat: Und zwar eine Befüllöffnung mit Kontrolle des Getriebeölstandes (nach dem Prinzip von einem Syphon) und eine Ablassöffnung innerhalb von einem Bauteil. Dreht man die erste sichtbare Schraube an der Ölwanne heraus, hat man lediglich die Verschlußschraube heraußen. In diesem Zustand könnte man zwar Öl einfüllen, aber nicht ablassen. Jedoch kann man damit den Ölstand kontollieren (nur bis max. 40 Grad Getriebetemp. durchführen!) Das Überlaufrohr ist ebenfalls verschraubt (faktisch die nächst tiefere Ebene). Dreht man das heraus kommt das komplette Öl aus dem Getriebe. Danach kann man die Ölwanne abnehmen und das Ölsieb tauschen.
Die Befüllung erfolgt bei eingesetzten Überlaufrohr innerhalb eines Temperaturfensters bis ca. 40 Grad von unten über einen Kanister mit Schlauch und Absperrhahn. Der Befüllvorgang wird nur kurz unterbrochen wenn Öl austritt, Motor kurz starten und alle Gänge durchschalten, danach sofort wieder abdrehen und den Rest einfüllen bis es überlauft.
Grüße aus Wien,
Geri
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