27.07.2010, 16:31
Kleines Update rund um mein Sorgenkind...
Ich hatte vor kurzem in einem anderen Thema nach Teilen für die Fahrwerksüberholung gefragt (und natürlich prompt antwort bekommen) - natürlich folgte prompt der Einbau. Alles spitze, Alles super..
FAST..
Nach fertigem Einbau viel uns auf das der Wagen jetzt deutlich Ölt. Bevor noch die erste Probefahrt gemacht wurde schien das Problem erkannt: Getriebe ölt.. Warum aber das? Nun nach einigem prüfen lief uns Öl aus der Manschette an der Inneren Gelenkwelle entgegen. Erste Vermutung: Synchronringe sind hin. Warum passiert das aber genau jetzt? Eine genaue ERklärung haben wir noch nicht, nehmen aber an das durch das nach unten legen der Gelenkwellen beim Dämpfer wechsel Druck auf das Differenzial im Getriebe gekommen ist und somit dort eine Undichtigkeit entstanden ist. Da ich sowieso nen Termin zum Spureinstellen hatte steht der Wagen seit gestern auf der Bühne. Erschreckenderweise ist der Wagen durch 3km fahrt völlig verölt (bis zum Endschaldämpfer). Die Antriebswellen am Getriebe haben fast 1 (!) cm Spiel. Ich habe nen Getriebeschaden..
Das einzige was mich an der Tatsache aufheitert ist das dieser jetzt passiert ist und nicht nächsten Monat während des geplanten Urlaubs über den Hochalpenpass. Das Getriebe kommt morgen raus und dann direkt zum Instandsetzer.. man wird sehen müssen was nun genau defekt ist. Ich denke es wird nix so tragisches sein denn das Getriebe schaltet nachwievor butterweich und es sind keine Geräusche vorhanden.
Grüße
Ps.: Die anderen "Problemchen" sind vertagt..
Ich hatte vor kurzem in einem anderen Thema nach Teilen für die Fahrwerksüberholung gefragt (und natürlich prompt antwort bekommen) - natürlich folgte prompt der Einbau. Alles spitze, Alles super..
FAST..
Nach fertigem Einbau viel uns auf das der Wagen jetzt deutlich Ölt. Bevor noch die erste Probefahrt gemacht wurde schien das Problem erkannt: Getriebe ölt.. Warum aber das? Nun nach einigem prüfen lief uns Öl aus der Manschette an der Inneren Gelenkwelle entgegen. Erste Vermutung: Synchronringe sind hin. Warum passiert das aber genau jetzt? Eine genaue ERklärung haben wir noch nicht, nehmen aber an das durch das nach unten legen der Gelenkwellen beim Dämpfer wechsel Druck auf das Differenzial im Getriebe gekommen ist und somit dort eine Undichtigkeit entstanden ist. Da ich sowieso nen Termin zum Spureinstellen hatte steht der Wagen seit gestern auf der Bühne. Erschreckenderweise ist der Wagen durch 3km fahrt völlig verölt (bis zum Endschaldämpfer). Die Antriebswellen am Getriebe haben fast 1 (!) cm Spiel. Ich habe nen Getriebeschaden..
Das einzige was mich an der Tatsache aufheitert ist das dieser jetzt passiert ist und nicht nächsten Monat während des geplanten Urlaubs über den Hochalpenpass. Das Getriebe kommt morgen raus und dann direkt zum Instandsetzer.. man wird sehen müssen was nun genau defekt ist. Ich denke es wird nix so tragisches sein denn das Getriebe schaltet nachwievor butterweich und es sind keine Geräusche vorhanden.
Grüße

Ps.: Die anderen "Problemchen" sind vertagt..
94er NG, eRecaros mit Vollleder Schwarz, Facelift Heck, DE Scheinis und ganz wichtig GELBE Blinker auf R.O.D. 0036