22.09.2010, 23:45
(22.09.2010, 22:23)alphav6 schrieb: ...meine normale Automatik up-zu-graden auf eine mit der "Sport"-Funktion.
Moin!
Aus Sicht von Audi wäre das ein Downgrade: AG (Generation 097) mit Sport-Taste haben feste Drehzahlbereiche zum Schalten, die Sporttaste verschiebt diese Bereiche einfach ein Stück in Richtung Dynamik. AG ohne Sport-Taste (Generation 01N) arbeiten mit DSP=Dynamisches Schaltprogramm, das bedeutet vereinfacht, die Drehzahlbereiche zum Schalten werden dynamisch, abhängig vom Fahrstil, verschoben, in gewissen Grenzen natürlich, aber schwimmend, nicht fest. Also quasi beliebig zwischen mal sportlich, mal normal und mal verbrauchsorientiert. In der Theorie zumindest also besser. In der Praxis , zumindest bei dem Nachfolger Tiptronic mit 5 Fahrstufen läßt sich die Funktion DSP deaktivieren.
Lt. RL ist beim 01N keine Codierung vorgesehen.
Also wirst Du um einen Getriebetausch inkl. STG nicht herumkommen. Ob das eine gute Idee ist? Das Getriebe-STG kommuniziert schließlich u.a. auch mit dem Motor-STG.
Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.
04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. - Also auf ein Neues!
VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..
Ø-Verbrauch:
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.
04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. - Also auf ein Neues!
VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..
Ø-Verbrauch: