01.01.2012, 22:55
Guten Aband und allerseits ein gutes Neues Jahr,
Bei Kühlwasserproblemen hilft zu 90% immer eine einfache
Technik.
Ich habe so ebeso 2 defekte STellen sehr schnell gefunden.
Baue dir ne Möglichkeit den Kühlkreislauf künstlich unter Druck zu setzen.
Ich habe mir damals den Kühlwasserdeckel als Ersatzteil gekauft und
entsprechend mit einem Flansch ergänzt an dem ich per Pressluft den
kompletten Kühlkreislauf auf ca. 1bar aufgepumpt habe. (keinen größeren Druck !!!)
Das geht auch mit ner gewöhnlichen Luftpumpe.
Das im StandardKühlmittelbehälterdeckel eingebaute Überdruck Ventil lässt so ca.
1,2 - 1,5 bar zu.
Das ganze muß bei kaltem Motor geschehen. Bei heißem Motor und kleinen
Undichtigkeiten kann es sein, daß die Kühlflüssigkeit verdunstet bevor man sie
entdekct.
Dann einfach ein paar Minuten warten und mit einer guten hellen Lampe und evt.
einem Spiegel den kompletten Motorraum gewissenhaft kontrollieren.
Dazu sollte auf jeden Fall die untere Motorabdeckung entfernt werden.
(Grube oder Hebebühne)
Beim NG ist eine klassische Stelle der hintere Kunststoff Flansch direkt am Motorblock.
Der hat einfach nach diversen Jahren üblichweise Haarrisse. (So bei meinem NG)
Bei Tausch muß die BAtterie ausgebaut werden. So kommt man passabel an
die Schrauben des Stutzens.
Ich hoffe ein bisschen geholfen zu haben.
Gruß
Jürgen
Bei Kühlwasserproblemen hilft zu 90% immer eine einfache
Technik.
Ich habe so ebeso 2 defekte STellen sehr schnell gefunden.
Baue dir ne Möglichkeit den Kühlkreislauf künstlich unter Druck zu setzen.
Ich habe mir damals den Kühlwasserdeckel als Ersatzteil gekauft und
entsprechend mit einem Flansch ergänzt an dem ich per Pressluft den
kompletten Kühlkreislauf auf ca. 1bar aufgepumpt habe. (keinen größeren Druck !!!)
Das geht auch mit ner gewöhnlichen Luftpumpe.
Das im StandardKühlmittelbehälterdeckel eingebaute Überdruck Ventil lässt so ca.
1,2 - 1,5 bar zu.
Das ganze muß bei kaltem Motor geschehen. Bei heißem Motor und kleinen
Undichtigkeiten kann es sein, daß die Kühlflüssigkeit verdunstet bevor man sie
entdekct.
Dann einfach ein paar Minuten warten und mit einer guten hellen Lampe und evt.
einem Spiegel den kompletten Motorraum gewissenhaft kontrollieren.
Dazu sollte auf jeden Fall die untere Motorabdeckung entfernt werden.
(Grube oder Hebebühne)
Beim NG ist eine klassische Stelle der hintere Kunststoff Flansch direkt am Motorblock.
Der hat einfach nach diversen Jahren üblichweise Haarrisse. (So bei meinem NG)
Bei Tausch muß die BAtterie ausgebaut werden. So kommt man passabel an
die Schrauben des Stutzens.
Ich hoffe ein bisschen geholfen zu haben.
Gruß
Jürgen