[AAH] Kühlwasserverlust
#1
Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe keinen bestehenden Beitrag in der Suche übersehen.

Folgendes Problem: Seit kurzem habe ich bei meinem 2.8 AAH Automatik relativ viel Kühlwasserverlust (ca. 1L/2000km).
Beim schräg parken -> Nase tiefer als Hinterteil <- hatte ich auch immer eine kleine Pfütze unterm Auto.
Hatte ihn daraufhin mal abgedrückt und dabei auch ein Leck gefunden, es war eine Schlauchschelle nicht richtig angezogen.
Seitdem war der Wasserfleck unterm Auto auch weg, aber Kühlwasserverlust immer noch im gange.

Daraufhin habe ich nochmal alle Schellen kontrolliert (hatte im Frühjahr den Kühler getauscht -Markenkühler-) und noch eine weitere Schelle etwas nachgezogen und gehofft nun sei alles dicht. Doch leider verliert er immer noch Kühlwasser.

Allerdings muss ich anmerken:
1. weder beschlagen die Scheiben wenn Lüftung an ist
2. noch habe ich Schlamm am Öldeckel und...
3. ich habe kein Öl im Ausgleichsbehälter.
4. Auch weißer qualm kommt keiner aus dem Auspuff bei warmen Motor (nur bis ca. 2 minuten nach dem Start des Motors bei dem Nass-Kaltem Wetter zur Zeit) bis der Motor warm wird.

Habt ihr noch eine Idee? Nochmal abdrücken oder CO-Messung bzgl. Zylinderkopf?

Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
ich würde sagen,
wenn im Innenraum nichts Nass ist, Teppich usw.

einfach noch mal Abdrücken, Warm wie Kalt .. (ich hatte mal ein Problem das nur im Warmen zustand bestand)
und nicht nur die Schläuche sonder auch mal die Metalrohre nach Löchern (Verkrustungen) abschauen,
hatte das gerade bei einem A3 8P, da ist das Rohr durchgerostet.
MfG Heiko W.

Für die Sonne -> 2.8er Cab mit ein paar Extras (28erRaid+Nardi HL, GIS in Leder, eVerdeck, Sitzheizung, Klima, H&R 50mm, Rieger Verspoilerung, FOX-AGA, 120A LiMa, Boleros usw.)
Hifi: Doppel DIN: Vorne: Hertz DCX 100.3  Hinten: Hertz DCX 165.3, Tür 5* Hertz 16er und auf der Bank JL 2*30er Zwinker
Altagswagen -> Hyundai Kona Elektro 64kWh
Aufbau: 2.0 ABK -> ANB Zwinker

--> VCDS (Hex-Net) Support im Raum SW <--


Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Kannst du mit bitte noch genauer sagen, welches Rohr das beim A3 war?
Grüße coupe110

VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Cabrio BJ97 1.8 mit DHW Getriebe, Aktionsmodell für Audizentren [Bild: 724637_5.png]
Audi A4 b6 Avant 3.0 Multitronic, Sport Plus         [Bild: 612066_5.png]
Multitronic Reparatur und Ölwechsel

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hey.
Ich hatte auch Kühlwasserverlust an meinem NG. Es war der bekannte Wärmetauscher. Allerdings war es so "wenig", dass der Teppich nicht wirklich nass war.
Man konnte es aber sehen, wenn man sich in den Fahrerfußraum gelegt hat und Richtung Mittelkonsole oben geschaut hat, bzw gefühlt hat.
Bist du dir da sicher, dass da nichts nass ist?
Meine Scheiben sind bis zuletzt auch kaum übermäßig beschlagen
Grüße,
Max
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
@ Coupe111

*offtopic*
http://www.motorteiledirekt.de/oelkuehle...03c117021e

das ist der übeltäter. Wobei der Ölkühler dicht ist, aber das zu/ableitungsrohr durchgegammelt ist/war.
gibt es aber zum Glück einzeln, 2 Dichtungen und die Rohre ca. 30€
MfG Heiko W.

Für die Sonne -> 2.8er Cab mit ein paar Extras (28erRaid+Nardi HL, GIS in Leder, eVerdeck, Sitzheizung, Klima, H&R 50mm, Rieger Verspoilerung, FOX-AGA, 120A LiMa, Boleros usw.)
Hifi: Doppel DIN: Vorne: Hertz DCX 100.3  Hinten: Hertz DCX 165.3, Tür 5* Hertz 16er und auf der Bank JL 2*30er Zwinker
Altagswagen -> Hyundai Kona Elektro 64kWh
Aufbau: 2.0 ABK -> ANB Zwinker

--> VCDS (Hex-Net) Support im Raum SW <--


Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Vielen Dank für die Info.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Grüße coupe110

VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Cabrio BJ97 1.8 mit DHW Getriebe, Aktionsmodell für Audizentren [Bild: 724637_5.png]
Audi A4 b6 Avant 3.0 Multitronic, Sport Plus         [Bild: 612066_5.png]
Multitronic Reparatur und Ölwechsel

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Manny,

ich hatte das gleich Symptom bei meinem ABC während des Maitreffen in und um Kassel.
Bei mir war nach der Kolonnenfahrt den Berg hinauf unter dem Auto ein Fleck. Bei mir war es das Kühlernetz im Anschluß an die seitlichen Wasserkästen und trat nur bei hohen Temperaturen und dem dann herschenden Druck auf. Ein neuer Kühler und die Reinigung des gesamten Kühlsystems löste das Problem.
Achtung vor dem Kauf von Kühlern aus dem Teilehandel, denn deren Kühlernetze haben meistens zu wenig Wasserrohre und die Netztiefe ist zu gering. Das heißt die Kühlwirkung reicht dann im Sommer nicht aus.
Mit freundlichen Grüßen aus der Autostadt WOlfsBurg

Andreas

Audi Cabrio 2,6 E (MKB ABC) (Vulkanschwarz perleffekt/schwarz) GIS, FIS, Vollleder, Automatik, Klima ....

Verbrauch des V6: [Bild: 610554_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Erstmal Danke!!! an alle die hier geantwortet haben.

@ Andreas: Kühler schließe ich aus, der kam im Mai neu, original von Nissens
@ Heiko: Schläuche und Leitungen werde ich dann am Wochenende nochmal genauer anschauen, wenn ich da nichts auffälliges finde, wird nochmal ordentlich abgedrückt, evtl. direkt mit CO-Prüfung (weiß einer was diese ungefähr kostet?)
@ Max: Wäremtauscher vermute ich nicht, werde es aber trotzdem mal kontrollieren und mich in den Beifahrerfußraum quetschen. Das wäre natürlich der Super-Gau (andererseits aber auch nicht, da ich diesen eh bald profilaktisch wechseln wollte zusammen mit einem Projekt). Aber ich habe auch kein anderen Geruch im Auto als sonst.

Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin Manny,

über welchen Zeitraum hast du den Kühlmittelkreislauf abgedrückt ?

Der Verlust oder Leckage ist beim 2.0 ABT erst nach 6 Stunden aufgetreten.
Erst als wir die Zündkerze des 2ten Zylinders entfernt hatten , war dort auf dem Kolben eine kleine Pfütze.
Hat lange gedauert bis wir den Fehler gefunden hatten.

Der Wagen hat auch nicht weiß gequalmt und hat sonst auch keine Anzeichen gezeigt .
Nur den ständigen Verlust von Kühlmittel.
Neue Kopfdichtung , gut war es .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Jörg,

Hast du den Kopf auch gehont oder nur die Dichtungen gewechselt?

Wir haben ca. Eine halbe Stunde abgedrückt.
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühlwasserverlust NG beseitigt - Rohrstutzen HORCH 54 52.555 01.02.2023, 15:59
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  [Problem] Kühlwasserverlust bei 2,4 BDV lenni76 1 1.036 07.09.2022, 13:31
Letzter Beitrag: ManuelL
  Kühlwasserverlust Deiwel 6 2.838 12.12.2018, 17:35
Letzter Beitrag: matoa
  Kühlwasserverlust ABK Paradiesgrün 9 3.371 17.03.2018, 16:15
Letzter Beitrag: weichheimer
  Kühlwasserverlust durch Leck im Schlauch der Goldwinger 6 4.717 23.07.2014, 12:13
Letzter Beitrag: CabrioMarkus
  [Problem] Immer nboch Probleme mit dem Kühlwasserverlust / ZKD oder doch der BLOCK? Pascal2.3E 1 4.231 23.06.2013, 18:46
Letzter Beitrag: Audicabby
  ABC Kühlwasserverlust Quattroracer 1973 10 6.924 07.12.2012, 19:02
Letzter Beitrag: Quattroracer 1973
  Kühlwasserverlust vorne links NG Mikepower 3 4.176 01.01.2012, 22:55
Letzter Beitrag: alampi
  Kühlwasserverlust Gaudibursch 8 6.517 13.10.2010, 12:59
Letzter Beitrag: bassboss
Exclamation Kühlwasserverlust am NG-Motor Maddin-x 4 4.708 26.08.2010, 21:11
Letzter Beitrag: Maddin-x



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste