ABC Kühlwasserverlust
#1
Moin aus der Lüneburger Heide !!!
Mein 2,6 er ABC hat eine Problem habe das Schätzchen mit einem leichen Frontschaden gekauft den ich nun behoben habe; bis auf die Stoßstange die ist ja wohl schwer zu bekommen oder wie !!
Also das ist aber nicht das Problem . also neuer Kühler eingebaut und Wasser mit Kühlflüssigkeit drauf und was war: der Motor tropft. und zwar kommt es hinter der Lichtmaschine her. Was ist dahinter ? Frostdeckel im Block oder was ?? Gibt es die einzeln oder wer kann helfen. will das Auto im April zum Tüv bringen und dann anmelden aber so geht das ja wohl nicht !!!
Grüße Holger
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Holger,

ich vermute das es die Wasserpumpe ist. Diese war bei mir auch undicht. Kannst ja mal genau schauen ob es am Block vorn leicht links hinter dem Zahnriemen herkommt.

Ist leider ne Schwachstelle mit der Wapu. Aber ich habe es gleich ausgenutzt um den Riemen und das Thermostat zu wechseln.

Meistens rostet auch das Rohr was unten queer langgeht mit. Ist aber nich weiter schlimm.


Grüße aus Berlin, Alex !
[Bild: kjc7-7-82d7.jpg] [Bild: kjc7-b-670d.jpg]


Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,
im Bereich der Lima? Dann ist es wohl eher das Thermostatgehäuse, welches undicht ist.
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hat der ABC 2 Thermostate ?
Das hinter dem Zahnriemen sitz doch schräg über der Wapu !?
[Bild: kjc7-7-82d7.jpg] [Bild: kjc7-b-670d.jpg]


Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(05.11.2012, 12:30)A.K. 79 schrieb: Hat der ABC 2 Thermostate ?
Das hinter dem Zahnriemen sitz doch schräg über der Wapu !?

Hi,
ja stimmt schon, der Thermostat sitzt eher links bis mittig bei der Wapu.
Aber auf das Thermostat ist so ein flaches Alugehäuse aufgeschraubt, welches sich unter dem Zahnriemen und der Spannrolle nach rechts schlängelt und im Bereich der Lima dann ein Schlauch drauf sitzt. Den Bereich würd ich mal genau kontrollieren.

@TE
wie "leicht" war denn der Frontschaden?
Da vorne ist ja nicht sooo viel Platz, wenn z.b diese ZR Spannrolle einen drauf bekommen hat ............
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo der leichte Frontschaden ja da war kaputt Kühler , Stoßstange ( sau teuer ) und die Umlenkrolle für den Keilrippenriehmen war abgebrochen, Scheinwerfer alle halter ab (gibt es aber bei E Bay !! ) Haube leicht verbogen geht aber erstmal so !! . Nun Wie gesagt vorne ist der Trocken am Motor nur im bereich der Lichmaschine ( hinter ) da kommt Kühlflüssigkeit her !!! Mal sehen werden das Cabrio demnächt zur Werkstadt bringen zum Überprüfen !! Grüße Holger
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi,
na dann haste es doch!

Hab gerade gesehen, dass ich Spannrolle für Zahnriemen geschrieben habe, das ist natürlich die Spannrolle und Spannarm für Keilrippenrienem. Un genau hinter dem Spannarm läuft besagtes Alugehäuse vorbei. Dann wird das wohlmöglich vom abbrechenden Spannarm einen mitbekommen haben.

Hier mal ein Bild! Ist zwar ein anderer Motor, sieht aber ähnlich aus.
Roter Pfeil rechts, da sitzt sonst die Wapu drin, Pfeil links ist der besagte Alukasten vom Thermostat zum Schlauch.

[Bild: 18216238.jpg]
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo nein da ist alles Trocken ich denke die Lima baue ich mal ab und dann sehe ich klarer !! Habe mit einem Endoskop versucht was zu sehen nix alles zu eng !!! Melde mich wieder wenn ich mehr weiß !! Grüße Holger
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Halllo ich hatte das Auto in der Werkstadt und da wurden der Zahnriehmen und die Wasserpumpe getauscht das sollte es gewesen sein ........... Sollte ist es aber nicht immer noch Wasserverlust !! Ich bring ihn wieder hin !!!!!!! Grüße Holger
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Guten Morgen
Hoffentlich auch das Thermostat.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühlwasserverlust NG beseitigt - Rohrstutzen HORCH 54 53.003 01.02.2023, 15:59
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  [Problem] Kühlwasserverlust bei 2,4 BDV lenni76 1 1.050 07.09.2022, 13:31
Letzter Beitrag: ManuelL
  Kühlwasserverlust Deiwel 6 2.854 12.12.2018, 17:35
Letzter Beitrag: matoa
  Kühlwasserverlust ABK Paradiesgrün 9 3.412 17.03.2018, 16:15
Letzter Beitrag: weichheimer
  [AAH] Kühlwasserverlust ManuelL 35 13.536 14.02.2016, 23:32
Letzter Beitrag: ManuelL
  Kühlwasserverlust durch Leck im Schlauch der Goldwinger 6 4.735 23.07.2014, 12:13
Letzter Beitrag: CabrioMarkus
  [Problem] Immer nboch Probleme mit dem Kühlwasserverlust / ZKD oder doch der BLOCK? Pascal2.3E 1 4.253 23.06.2013, 18:46
Letzter Beitrag: Audicabby
  Kühlwasserverlust vorne links NG Mikepower 3 4.212 01.01.2012, 22:55
Letzter Beitrag: alampi
  Kühlwasserverlust Gaudibursch 8 6.535 13.10.2010, 12:59
Letzter Beitrag: bassboss
Exclamation Kühlwasserverlust am NG-Motor Maddin-x 4 4.725 26.08.2010, 21:11
Letzter Beitrag: Maddin-x



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste