21.04.2012, 19:10
Moin TUX
Und so werden wir auch tun
- oder besser so wirds gemacht...
Dank deiner Info
oben fallen gerade die letzten Puzzlesteinchen zusammen und Dank eines doofen Messfehelrs von mir - das Gerät ist ja neu
- hatte ich mA-AC Messungen geloggt - Sch.. Auto Modus....
Grad eben habe ich den Druckstellerstrom vom Start in den Warmlauf und bei warmen Motor gemessen und geloggt und siehe da - der liegt bei warmer Maschine bei -6mA bis 7mA
also im anfettenden Bereich schon ziemlich unten.
Mit anderen Worten, statt wie normal (Solleinstellung +3mA ist ja im abmagernden Bereich)
wo wir dann +3 - -10mA hätten also 13 mA Regelbereich für Lambda - Anfettung gesamt hat mein guter NG nur noch 4mA Lambda-Regelbereich für Anfettung zur Verfügung, dafür aber 16mA zum Abmagern
Für die AU reichts dicke - das kompensiert die Regelung ja aber es zeigt sich das hier die KE schleichend altert (abmagert über die Jahre)..
Und nun macht die Drucksteller - Optimierung in der FAQ erst richtig Sinn, da wurde die Ursache schon absolut richtig erkannt
aber ebend m.b.M.n. nicht komplett
Nicht nach Gusto einstellen auf gut Glück sondern nach DRUCKSTELLERSTROM mit warmen Motor (auf Bereich 0 - +3mA)wäre hier m.M.n. richtig..
Man kann allein schon an den +3mA als Sollwert sehen das die Abmagerung der KE-Jetronic über die Jahre erwartet und einkalkuliert wurde - sonst hätte man ja 0mA genommen..
Dann werd ich morgen früh mal gleich die 1/8 Umdrehung applizieren und sehen was es bringt.. Oha - das wird ein Artikel - aber wenn der NG dadurch sein anfälliges Image und das NG Problem verliert ist es das wert...
Gottseidank haben wir noch Olis SchüttelNG (ich nenn ihn mal so da Zylinder Nummer 3 ja nur ab 1200 U/min arbeitet) als nächstes Forchungsobjekt - wenn er ihn nicht grade in Sylt zuvor schrottet - Seine Lambda war nämlich ULTRATOT (0,3V Dauersignal ohne Sprungverhalten...)
Eigentlich ist alles ganz einfach wenn man es richtig verstanden hat....
und ich denke das ist hier so langsam der Fall..
@LordofdieRinge - Danke - zu gütig
Grüsse aus Sommerland
Sönke
Und so werden wir auch tun

Dank deiner Info



Grad eben habe ich den Druckstellerstrom vom Start in den Warmlauf und bei warmen Motor gemessen und geloggt und siehe da - der liegt bei warmer Maschine bei -6mA bis 7mA

Mit anderen Worten, statt wie normal (Solleinstellung +3mA ist ja im abmagernden Bereich)
wo wir dann +3 - -10mA hätten also 13 mA Regelbereich für Lambda - Anfettung gesamt hat mein guter NG nur noch 4mA Lambda-Regelbereich für Anfettung zur Verfügung, dafür aber 16mA zum Abmagern

Für die AU reichts dicke - das kompensiert die Regelung ja aber es zeigt sich das hier die KE schleichend altert (abmagert über die Jahre)..
Und nun macht die Drucksteller - Optimierung in der FAQ erst richtig Sinn, da wurde die Ursache schon absolut richtig erkannt


Nicht nach Gusto einstellen auf gut Glück sondern nach DRUCKSTELLERSTROM mit warmen Motor (auf Bereich 0 - +3mA)wäre hier m.M.n. richtig..
Man kann allein schon an den +3mA als Sollwert sehen das die Abmagerung der KE-Jetronic über die Jahre erwartet und einkalkuliert wurde - sonst hätte man ja 0mA genommen..
Dann werd ich morgen früh mal gleich die 1/8 Umdrehung applizieren und sehen was es bringt.. Oha - das wird ein Artikel - aber wenn der NG dadurch sein anfälliges Image und das NG Problem verliert ist es das wert...
Gottseidank haben wir noch Olis SchüttelNG (ich nenn ihn mal so da Zylinder Nummer 3 ja nur ab 1200 U/min arbeitet) als nächstes Forchungsobjekt - wenn er ihn nicht grade in Sylt zuvor schrottet - Seine Lambda war nämlich ULTRATOT (0,3V Dauersignal ohne Sprungverhalten...)
Eigentlich ist alles ganz einfach wenn man es richtig verstanden hat....
und ich denke das ist hier so langsam der Fall..
@LordofdieRinge - Danke - zu gütig

Grüsse aus Sommerland
Sönke
Grüsse von ClusteriX
Durch Leidenschaft lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er bloß
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