Spritpreis - wann fällt die 1-Euro-Preisgrenze?
der Staat nimmt jährlich ca. 53Mrd € von den Autofahrern und -besitzern ein. Die Hälfte, ca. 26Mrd. wären erforderlich, um das Strassennetz fit zu halten. Tatsächlich stehen dem aber nur 19Mrd. zur Verfügung, der Rest verschwindet für alles Mögliche.

Heißt also, dass wir Jahr für Jahr eine um 7Mrd. größer werdende Bugwelle an Investitionsstau vor uns herschieben, die irgendwann mal so groß wird, dass Schieben nicht mehr möglich ist. Eine Maut, die es mit Merkel nicht geben wird (wollte nur noch mal an Ihren tapferen Ausspruch erinnern), wird an der ganzen Thematik ungefähr nix ändern. Bei den ganzen Verwaltungskosten und Rückerstattungsmöglichkeiten wird von den "Gewinnen" unterm Strich nicht viel über bleiben, falls überhaupt was bei rumkommt.

BTT: Ich glaube nicht, dass der Sprit weiter fallen wird oder gar <1€ fällt. Allein wegen der anteiligen Abgaben an den Staat (wichtiger Bestandteil der oben genannten 53Mrd) darf das gar nicht passieren, da diverse Steuern damit unmittelbar verknüpft sind. Da ist eher zu erwarten, dass seitens unserer Führungselite an diesen Schrauben nachgestellt wird, um Einnahme- und Transferverluste auszugleichen.

Offtopic: Ich steige kommende Woche beim offenen Fahrzeug von V6 auf R6 um, Scheiß auf den Sprit Gidda
Alltag bei mir: F31 330d
Alltag für die Frau: E93 330i
Spaß und Diverses: Magirus Deutz 90M6 5,6K
Bedankt durch: ManuelL

Nachrichten in diesem Thema
RE: Spritpreis - wann fällt die 1-Euro-Preisgrenze? - von ~*liky*~ - 19.12.2014, 16:50

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste