Motorenbericht zum 2.8
#5
Hierzu mal den Originaltext aus dem SSP 128 V6-Motor Seite 8:
Kurbelzapfenkröpfung
Für einen Sechszylindermotor beträgt der gleichmäßige Zündabstand der Zylinder 120°. Aufgrund des V-Winkels von 90° zwischen den beiden Zylinderbänken ist daher eine 30°-Kröpfung der drei Kurbelwellenzapfen notwendig.
Eine Kurbelwelle dieser Bauart wird "split-pin"-Kurbelwelle genannt. split-pin = geteilter Zapfen

Also sollte er der Laufruhe eines Reihensechser nahe kommen bei deutlich reduzierten Abmaßen.
Die sich gegenüberliegenden Zylinder zünden immer direkt nacheinander (1-4-3-6-2-5), was sicherlich auch zu weniger Torsions-Schwingungen in der Kurbelwelle führen dürfte.
Mit freundlichen Grüßen aus der Autostadt WOlfsBurg

Andreas

Audi Cabrio 2,6 E (MKB ABC) (Vulkanschwarz perleffekt/schwarz) GIS, FIS, Vollleder, Automatik, Klima ....

Verbrauch des V6: [Bild: 610554_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:


Nachrichten in diesem Thema
Motorenbericht zum 2.8 - von tubesmahler - 27.09.2017, 19:55
RE: Motorenbericht zum 2.8 - von Ancab - 11.10.2017, 19:14
RE: Motorenbericht zum 2.8 - von Audi_JR - 12.10.2017, 07:53
RE: Motorenbericht zum 2.8 - von Ancab - 12.10.2017, 09:31
RE: Motorenbericht zum 2.8 - von aschuma - 12.10.2017, 12:38
RE: Motorenbericht zum 2.8 - von BärABC - 12.10.2017, 17:01



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste