03.07.2018, 00:02
Hallo Peter,
Den Reparaturleitfaden (Rlf) habe ich noch nicht aber ein sehr ausführliches Buch über den Audi 80. Schwachpunkte jedes Buchs und auch Reparaturleitfadens ist, dass drin steht was man in welcher Reihenfolge machen soll aber nicht, wie.
Es steht also im Buch: Krümmer dran lassen und am Hosenrohr trennen, Kühlmittelspinne lösen und die hinten am Block befindlichen Schrauben lösen, auf alle Kabelverbindungen achten, die Messrohre entfernen und dann Lambdasonde herausschrauben nach dem ganzen anderen Firlefanz. Bisher dachte ich immer, Schrauben müssten zugänglich sein, aber ich lerne dazu. Der Kopf ist zu lösen bis auf die blöde Lambdasonde, die den Ausbau zuverlässig verhindert.
Bei den Platzverhältnissen weiß ich nicht, mit welchem Werkzeug man da ran kommt! Da passt keine Nuss, kein Gabelschlüssel, keine Verlängerung und erst recht kein langer Hebel. Immer ist irgendwas im Weg und die Dinger sitzen Bombenfest. 3 Tage Rostlösermassage haben keine Wirkung bisher.
Jetzt habe ich gelesen dass einige mit dem Radhaus erfolgreich waren. Vorderrad abmontieren und Ringschlüssel unter der Lenkstange durchführen. Dann ein beherzter Tritt mit dem Stiefel.
Um solche Tips ging es mir. Ich weiß, was ich machen muss aber das wie fehlt mir...
RLF über Erwin ist übrigens........nicht ganz kostengünstig um es mal so zu formulieren. Wenn es nicht zu nervig erscheint würde ich es vorziehen, die eine oder andere Frage stellen zu dürfen.
Die Frage zur Lambdasonde war überflüssig, das sehe ich ein weil die Frage schon Thema eines anderen Treats war. Ich versuche, mich mehr zusammenzureißen, bin aber immer wieder interessiert, wie die handwerkliche, tägliche Praxis war oder ist.
RLF werden meist von Ingenieuren geschrieben, in der Praxis müssen es die Mechaniker aber richten. Ich habe da mehr Herz für die Praktiker.
In diesem Sinne hoffe ich nicht zu sehr die Nerven zu strapazieren, will das Auto aber irgendwann mal wieder auf die Straße bringen. So ein konstruktiver Audiquatsch, mit der Sonde das Kühlrohr einzuklemmen und so die Demontage zu verhindern ist irgendwie durch die Brust ins Auge.
Neue Sonden sind bestellt, die alten können also kaputt gehen. Mal sehen wie ich das löse......
Wie immer nur meine bescheidene Meinung
Viele Grüsse Christian
Gesendet von meinem SM-T813 mit Tapatalk
Den Reparaturleitfaden (Rlf) habe ich noch nicht aber ein sehr ausführliches Buch über den Audi 80. Schwachpunkte jedes Buchs und auch Reparaturleitfadens ist, dass drin steht was man in welcher Reihenfolge machen soll aber nicht, wie.
Es steht also im Buch: Krümmer dran lassen und am Hosenrohr trennen, Kühlmittelspinne lösen und die hinten am Block befindlichen Schrauben lösen, auf alle Kabelverbindungen achten, die Messrohre entfernen und dann Lambdasonde herausschrauben nach dem ganzen anderen Firlefanz. Bisher dachte ich immer, Schrauben müssten zugänglich sein, aber ich lerne dazu. Der Kopf ist zu lösen bis auf die blöde Lambdasonde, die den Ausbau zuverlässig verhindert.
Bei den Platzverhältnissen weiß ich nicht, mit welchem Werkzeug man da ran kommt! Da passt keine Nuss, kein Gabelschlüssel, keine Verlängerung und erst recht kein langer Hebel. Immer ist irgendwas im Weg und die Dinger sitzen Bombenfest. 3 Tage Rostlösermassage haben keine Wirkung bisher.
Jetzt habe ich gelesen dass einige mit dem Radhaus erfolgreich waren. Vorderrad abmontieren und Ringschlüssel unter der Lenkstange durchführen. Dann ein beherzter Tritt mit dem Stiefel.
Um solche Tips ging es mir. Ich weiß, was ich machen muss aber das wie fehlt mir...
RLF über Erwin ist übrigens........nicht ganz kostengünstig um es mal so zu formulieren. Wenn es nicht zu nervig erscheint würde ich es vorziehen, die eine oder andere Frage stellen zu dürfen.
Die Frage zur Lambdasonde war überflüssig, das sehe ich ein weil die Frage schon Thema eines anderen Treats war. Ich versuche, mich mehr zusammenzureißen, bin aber immer wieder interessiert, wie die handwerkliche, tägliche Praxis war oder ist.
RLF werden meist von Ingenieuren geschrieben, in der Praxis müssen es die Mechaniker aber richten. Ich habe da mehr Herz für die Praktiker.
In diesem Sinne hoffe ich nicht zu sehr die Nerven zu strapazieren, will das Auto aber irgendwann mal wieder auf die Straße bringen. So ein konstruktiver Audiquatsch, mit der Sonde das Kühlrohr einzuklemmen und so die Demontage zu verhindern ist irgendwie durch die Brust ins Auge.
Neue Sonden sind bestellt, die alten können also kaputt gehen. Mal sehen wie ich das löse......
Wie immer nur meine bescheidene Meinung
Viele Grüsse Christian
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