06.08.2018, 14:54
Die Lesespulen gehen eigentlich nicht kaputt (was soll da kaputt gehen? Könnt ihr auch selbst mim Multimeter testen, wenn der Widerstand nicht unendlich ist passt das). Das sind immer die Stecker an der Lesespule die oxidieren. Ganz besonders bei den Cabrios neueren BJ und auch A4 aus der Zeit.
Also am besten mal den Stecker der Lesepule abziehen, die männlichen Pinns fein anschleifen, ggf die Weibchen auspinnen und gaaanz leicht mit ner Zange zusammen drücken (mehr Anpresskraft) oder einfach mal neu bepinnen.
Da muss auch nix neu angelernt werden, Der Schlüsselcode ist ja im WFS Steuergerät gespeichern, nicht in der Lesespule. Die ist wie der Name schon sagt einfach nur eine Spule = Antenne. Wenn ihr vom Radio die Antenne muss das ja auch nicht neu die Sender anlernen ;-).
Anlernen ist Geldmacherei, muss man nur wenn man das WFS Steuergerät und/oder die Schlüssel tauscht.
Das mit den oxiderten Steckern hatte ich auch schon beim ABS Sensor, (Stecker unter der Rückbank). Die waren total grün, sauber gemacht=geht wieder.
Also am besten mal den Stecker der Lesepule abziehen, die männlichen Pinns fein anschleifen, ggf die Weibchen auspinnen und gaaanz leicht mit ner Zange zusammen drücken (mehr Anpresskraft) oder einfach mal neu bepinnen.
Da muss auch nix neu angelernt werden, Der Schlüsselcode ist ja im WFS Steuergerät gespeichern, nicht in der Lesespule. Die ist wie der Name schon sagt einfach nur eine Spule = Antenne. Wenn ihr vom Radio die Antenne muss das ja auch nicht neu die Sender anlernen ;-).
Anlernen ist Geldmacherei, muss man nur wenn man das WFS Steuergerät und/oder die Schlüssel tauscht.
Das mit den oxiderten Steckern hatte ich auch schon beim ABS Sensor, (Stecker unter der Rückbank). Die waren total grün, sauber gemacht=geht wieder.