29.09.2018, 10:11
Guten Morgen aus dem sonnigen Halle ,
gestern bin ich mal in den "Genuss" gekommen bei Nässe zu fahren. Beim Anfahren mit 1300-1800 U/min konnte ich feststellen, dass sich die Räder ziemlich schnell durchdrehen lassen. Dabei versetzte sich der Wagen auch noch. Das sah von hinten sicherlich etwas merkwürdig aus. Von einem Einsetzen der EDS war nichts zu bemerken. Auf dem Kasten im Motorraum steht zwar "ABS" und "EDS", aber vielleicht haben alle ABS-Kästen diese Abdeckung und deuten nicht auf den tatsächlichen Ausstattungsumfang hin.
Abgesehen davon, finde ich das Anfahrverhalten bei Nässe von meinem Cab ohnehin recht grenzwertig. Eine ganz leichte Steigung (1-2 %) genügt, um beim Anfahren mit der Front zu "schwänzeln". Hätte mein Cab Hinterradantrieb, würde es vermutlich ausbrechen. Nur eine ganz sachte Anfahrweise verhindert das. Wobei dann allerdings eine Schar Fahrzeuge nervös hinter mehr drängelt . Und die haben sicher nicht alle Allrad gehabt. Ich schiebe das Ganze nun erstmal auf meine sechs Jahre alten Fulda-Reifen mit noch 4 - 5 mm Restprofil.
Gruß
Andreas
gestern bin ich mal in den "Genuss" gekommen bei Nässe zu fahren. Beim Anfahren mit 1300-1800 U/min konnte ich feststellen, dass sich die Räder ziemlich schnell durchdrehen lassen. Dabei versetzte sich der Wagen auch noch. Das sah von hinten sicherlich etwas merkwürdig aus. Von einem Einsetzen der EDS war nichts zu bemerken. Auf dem Kasten im Motorraum steht zwar "ABS" und "EDS", aber vielleicht haben alle ABS-Kästen diese Abdeckung und deuten nicht auf den tatsächlichen Ausstattungsumfang hin.
Abgesehen davon, finde ich das Anfahrverhalten bei Nässe von meinem Cab ohnehin recht grenzwertig. Eine ganz leichte Steigung (1-2 %) genügt, um beim Anfahren mit der Front zu "schwänzeln". Hätte mein Cab Hinterradantrieb, würde es vermutlich ausbrechen. Nur eine ganz sachte Anfahrweise verhindert das. Wobei dann allerdings eine Schar Fahrzeuge nervös hinter mehr drängelt . Und die haben sicher nicht alle Allrad gehabt. Ich schiebe das Ganze nun erstmal auf meine sechs Jahre alten Fulda-Reifen mit noch 4 - 5 mm Restprofil.
Gruß
Andreas